Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kris.k80 am 16.08.2014, 16:33 Uhr

Kopfumfang ssw 26 - Mikrozephalie? Große Angst

Hallo ihr Lieben,

ich muss mich jetzt mal mit einer Frage an euch wenden. Vielleicht kann mir jemand von seiner Erfahrung berichten. Ich wusste jetzt nicht, wo ich sonst fragen könnte.

Ich bin schwanger nach ivf nach 2 Fg, ich habe noch kein Kind. Diese Ss war von Beginn an sehr schwer und ich wurde auch als Hochrisiko eingestuft, u.a. wegen rez.vag.Infektionen(Unmengen an Antibio, angeblich immer für Ss erlaubt, auch laut embryotox), Blutungen in der Frühss und nicht wirklich gutem Gmh. Zudem war das Kind anfangs immer an der unteren Norm, hat dann aber insg aufgeholt.
Bei 25+6 war ich im Kh wg Gmh, dabei hat man mir gesagt, der Kopf wäre sehr klein. Insg ist das Kind eher klein und leicht (785), aber dies wohl durch den kleinen Kopf. Femur normal, Abdomen auch im normalen Bereich, wenn auch etw kleiner.
Der KU beträgt aber nur 21,99! BPD mit 62 auch sehr klein, aber noch oberhalb der 5. Perzentile. Der FOD macht mir aber besondere Sorgen mit nur 78, also wie der KU unter der 5. Perzentile. Große Messfehler schließe ich aus, da die Ass.ärztin nach ihrer Messung extra noch die Oberärztin geholt hat, die auf die gleichen Maße kam.
Man hat mich mit "passt schon" vertröstet, aber ich habe jetzt wirklich große Angst! Auch durch meine Vorgeschichte kann ich einfach nicht positiv denken.
Mein Mann und ich sind zwar beide sehr klein, haben aber beide große Köpfe, also schließe ich normale Vererbung auch aus.
Ich habe selbst schon mit einem Kind mit Mikrozephalie gearbeitet und habe jetzt einfach nur noch Angst....

Gibt es jemanden mit eigenen Erfahrungen??

Traurige Grüße,
Kris

 
8 Antworten:

Re: Kopfumfang ssw 26 - Mikrozephalie? Große Angst

Antwort von Pebbie am 17.08.2014, 14:38 Uhr

Bitte hör auf Dir im Internet irgendwelche Krankheitsmöglichkeiten rauszusuchen und höre darauf, was die Ärzte Dir gesagt haben. Nämlich das alles ok ist. Wäre etwas nicht passend, so hätte man Dich zu einer weiteren Diagnostik gebeten.
Ich weiss wie sehr man sich sorgt, aber versuche Dich etwas zu entspannen.
Das tut Deinem Baby gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfumfang ssw 26 - Mikrozephalie? Große Angst

Antwort von kris.k80 am 17.08.2014, 14:53 Uhr

sorry, aber ich suche mir nichts raus! ich habe gesagt bekommen, passt schon so. ein anderer arzt sah sehr besorgt aus und hat mich gleich zur diagnostik geschickt. und im befund ist klar, dass der wert außerhalb der norm liegt.
hättest du das mit gemacht, was ich mitgemacht habe (Ärztefehler, Komplikationen dadurch, ein "alles ist gut" bei anhand der Werte bereits absehbarer Fehlgeburt und und und), würdest du wohl nicht mit entspann dich mal daherkommen. das hilft mir echt nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfumfang ssw 26 - Mikrozephalie? Große Angst

Antwort von Pebbie am 17.08.2014, 14:59 Uhr

Ich habe ein Baby verloren, einen sprachbehinderten Sohn und bin krebskrank.. Ich weiss wohl, was Sorgen sind......
Nur habe ich auch gemerkt, das Ärzte bemüht sind und gehandelt wird wenn es nötig ist. Deswegen verstehe ich nicht, weswegen Du anscheinend kein Vertrauen hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfumfang ssw 26 - Mikrozephalie? Große Angst

Antwort von Fredda am 17.08.2014, 19:08 Uhr

Entspannung hilft IMMER, weil du dann handlungsfähiger bist, besser mit Sauerstoff versorgt, es dem Baby besser geht (egal, was es hat), du kannst besser aufnehmen, was die Ärzte dir sagen usw.

Ich wünsche euch alles Gute!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfumfang ssw 26 - Mikrozephalie? Große Angst

Antwort von Grit20 am 17.08.2014, 23:29 Uhr

Hallo !

Das wurde mir auch erzählt das der Kopfumfang viel zu klein ist.
War auch in ständiger Überwachung.
Ich wurde von vier Experten untersucht und alle haben das gleiche gesagt viel zu Kleiner Kopf Mikro.....
Selbst am Tag der Geburt haben sie mir noch gesagt das mit meinem Kind etwas nicht stimmt.
Mein Kind wurde geboren und hatte einen ganz normalen Kopfumfang , sie war sehr klein 48 cm und 2500 Gramm, Kopfumfang 33 cm.
Sie ist heute 7 Jahre und hochbegabt.
Warum alle Ärzte im Ultraschall einen zu kleinen Kopf gesehen haben kann ich bis heute nicht verstehen, also nicht verrückt machen lassen !!!
Meine Schwangerschaft hätte so schön sein können wenn nicht die unnötige Angst gewesen wäre.

Viele liebe Grüße Grit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfumfang ssw 26 - Mikrozephalie? Große Angst

Antwort von Alefabi am 18.08.2014, 8:17 Uhr

Hallo, leider muss ich dir nicht so gute Nachrichten schreiben. Meine Schwangerschaft lief am Anfang sehr gut, habe auch in der elften und sechzehnten Woche die wichtigen Untersuchungen gemacht, da war alles okay und mir wurde abgeraten eine Fruchtwasseruntersuchung zu machen. Leider wurde dann in der 29 Woche festgestellt das der Kopf sehr klein ist, darauf hin musste ich ein MRT machen, nichts auffälliges wurde gefunden, ich wurde weiter bis zum Ende beobachtet, das Köpfchen wuchs aber sehr langsam.Meine Tochter kam mit KU 31, Gewicht 2970g und 49cm Au die Welt. Leider wurde dann drei Wochen später durch die Humangenetik festgestellt das sie eine Chromosomen Störung hat und wie sie sich geistig und körperlich entwickeln wird weiß keiner, heute ist sie fast fünf Monate alt und entwickelt sich soweit gut, es gibt viele Baustellen die uns sehr beschäftigen, trotzdem ist sie mein kleiner Sonnenschein. Ich kann dir keinen Rat geben, muss du wissen. Ich würde auf jeden Fall eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen wenn du noch keine hattest oder noch eine Meinung dir holen. Will dir damit keine Angst machen nur damit sagen das viele schreiben hier ruhig bleiben, das ist gut aber auch nicht immer das richtige. Wenn du magst würde gerne von dir was hören wie es weiter gegangen ist. Kopf hoch du entscheidest was gemacht wird, ich wünsche dir das alles gut geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfumfang ssw 26 - Mikrozephalie? Große Angst

Antwort von IngeA am 18.08.2014, 13:37 Uhr

Ich hab jetzt mal in meinem Gyn-Buch nachgesehen.
Soooo klein finde ich das Köpfchen jetzt auch wieder nicht. Nach der Tabelle wär das Köpfchen 1-2 Wochen zurück. Das war bei meiner großen Tochter auch immer, z.T. sogar 3 Wochen, da hat nie jemand was gesagt. Sie hatte bei der Geburt ein kleines Köpfchen (33cm bei 54 cm). Das ist aber auch eine Frage der Kopfform. Trotzdem ist sie übrigens ein sehr intelligentes Mädchen (mittlerweile 13 Jahre)
Und: Es ist gar nicht so einfach im Ultraschll wirklich die richtige Stelle zum messen zu finden. 1-2 mm drüber und das Köpfchen ist auf einmal vieeel "kleiner".
Ich kann deine Sorgen verstehen, aber du musst immer im Hinterkopf behalten: Gynäkologen tun alles um nicht verklagt zu werden. Im Zweifelsfalle schlagen sie lieber vieeel zu früh Alarm (und verunsichern damit leider die Schwangeren) als einmal zu spät oder nicht. Das kann nämlich richtig teuer werden.
Hast du keine Hebamme, die sich schon ein bisschen um dich kümmern kann? Das tut gut, glaub mir.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfumfang ssw 26 - Mikrozephalie? Große Angst

Antwort von luvi am 18.08.2014, 17:20 Uhr

Hallo,
ich wollte nur was wegen der Empfehlung zur Fruchtwasseruntersuchung sagen.
Ich würde die Fruchtwasseruntersuchung in diesem Fall nicht empfehlen. Bei der FU wird nur nach bestimmten Auffälligkeiten gesucht. Auch wenn das Kind tatsächlich eine Chromosomenstörung haben sollte, muss dies durch eine Fruchtwasseruntersuchung nicht entdeckt werden.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Werte, die Ärzte bei Ultraschalluntersuchungen angeben, nicht stimmen müssen. Mein Sohn war viel schwerer, als es die Ärztin kurz zuvon im Ultraschall gemessen hatte.

Liebe Grüße
Und alles Gute für Euch.

Luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

OP, Craniostenose mit zunehmender Mikrozephalie

Hallo hat vielleicht einer damit Erfahrung? Mein Sohn, 2.6.09 geboren hat es mit zunehmender Mikrozephalie. Er wird vielleicht daran operiert. Die Ärzte sagen zwar ein Routineeingriff, aber ein Großer u als ich gehört habe das man die Schädelplatten zweimal von Ohr zu Ohr ...

von Marushina 04.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mikrozephalie

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.