Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

von Sveamaus  am 12.10.2016, 18:32 Uhr

Kinder mit ADHS oder ähnlichem - Medikation ... Erfahrungsberichte?

Mein zweiter Sohn (9) hat auch ADHS. Wir haben lange mit der Medikation gewartet. Zu allererst hatte mein Sohn von der Amtskinderärztin den Vorschlag bekommen auf eine Förderschule zu gehen. Darum sollte sich aber die zuständige Grundschule kümmern.
Die ist leider nicht in die Pötte gekommen und so musste wir ihn normal einschulen. Das war für uns Anlass es mit einer leichten Medikation zu versuchen.

Trotz der Medikation war Mick wie ein Fremdkörper in der Klasse. Er hatte zwei Klassenlehrer. Der eine war gerade erst mit seinem STudium fertig und somit total unerfahren. Und die andere war zwar erfahren, aber hatte nicht wirklich Lust sich um ihn zu kümmern.

Durch zahlreiche Ereignisse in der Schule (u. a. haben sie ihn bei einer schulischen Veranstaltung in Bahnhofsnähe einfach unbeaufsicht gelassen) habe ich darauf bestanden, dass er sonderpädagoisch überprüft wird. Ich habe mich sogar beim Schulamt erkundigt und die sagten mir, dass wir als Eltern ein Recht drauf haben.
Nach der Überprüfung stand dann fest, dass er auf diese Förderschule gehen sollte, da er auf der normalen Grundschule fehl am Platz ist.

Jetzt geht er das zweite Schuljahr in diese Schule und es war die beste Entscheidung.

Wenn wir den Antrag nicht gestellt hätten, hätten die Lehrer uns auch nie mitgeteilt, dass Mick in der Klasse überfordert ist. Sie hätten uns dann irgendwann davon berichtet, dass er die Klasse wiederholen muss. Und genau das macht mich so unheimlich wütend auf diese Grundschule.

Jetzt ist er in der anderen Schule und es wird dort auf sein Tempo und sein Lernniveau geachtet. Es stellte sich jetzt auch raus, dass er eine Lernbehinderung hat. Da diese Schule eine L-Schule ist, ist er dort sehr gut aufgehoben.

Lasst ihn sonderpädagogisch überprüfen. Eine Rückstellung bringt euch auch nichts, wenn das Lernumfeld nicht stimmt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Erfahrungen mit ADHS im Kindergartenalter ?

Hallo , Ich bin MamiCe 23 Jahre alt Alleinerziehende Mami eines 4 Jahre alten Sohnes. Wie der Betreff schon sagt bin ich auf der Suche nach Eltern , deren Kindern im Kindergartenalter ADHS diagnostiziert wurde. Dieses ist nicht die Regel , da ADHS nicht einwandfrei vor ...

von MamiCe 01.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ADHS, Kinder

ADHS viele Fragen oder auch Kinderpsychologe

Hallo wir haben 2 Kinder . Mathis 3,5 und hanna 2 Jahre alt. Unser Sorgenkind ist der große. Er ist sehr schnell in seinen Handlungen, ok das bin ich auch. ER ist sehr unruhig. Grenzen ud regeln sind fast ein Fremdwort. Seine kleine Schwester kann er einfach nicht in ruhe ...

von sternchen1410 03.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ADHS, Kinder

Kinderneuropädiatrie-Tests auf ADHS etc

Nach einer Mutter-Kind-Kur, EEG im KH(ohne Auffälligkeiten) und Einschätzung der Kinderärztin und des KiGas wurde uns angeraten, unseren 4 jährigen auf ADHS, Hypersensibilität und/oder Wahrnehmungsstörung testen zu lassen. Nach 3 Monaten Wartezeit war nun endlich am 21.12. der ...

von Princess01 23.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ADHS, Kinder

Hund, Katze, Schlange oder so - Yoga für ADHS Kinder?

Hallo, heute (Samstag) ist ja in Bayern Schule und an der Schule meiner Tochter werde versch. Kurse zum Thema Gesundheit usw angeboten, Fitnesstest, Rückenschule, "Hipp Hopp und Aerobic", Erste Hilfe usw. Meine Tochter (8) , die keine 3 min still sitzen bzw ruhig sein ...

von prinzesschen 22.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ADHS, Kinder

Gibt´s hier noch mehr ADHS Kinder?

Hallo, meine Tochter hat ADHS mit besonderer Ausprägung von Hyperaktivität und Impulsivität. Hört sich gefährlich an, sie ist aber eine ganz Süße, nur ziemlich wild. Wir machen demnächst ein Verhaltenstraining und ich gehe zum Elterntraining (habe selber ADHS). Ich wollte ...

von prinzesschen 13.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ADHS, Kinder

An eltern von ADHS kindern

Hallo! Möchte euch mal fragen, wie eure kinder " therapiert" werden. Mein Patenkind, 14, hat auch ADHS, wurde aber erst vor ca. 1- 1,5 jahren diagnostiziert, da seine mutter sich die ganzen Jahre davor irgendwie weigerte, die vermutung ADHS anzunehmen. Zuvor bekam er schon ...

von saarbaby 25.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ADHS, Kinder

Hilfe! Adhs bei meinem Kind. Mache ich etwas falsch?

Meine Tochter ist jetzt 8jahre und war schon immer ein sehr spezielles Kind von ihrem Wesen her. Schon als Baby war sie sehr unruhig, hat kaum geschlafen. In der Kita fiel auf das sie sehr impulsiv war, nicht wirklich zuhören und sich konzentrieren konnte und ausschließlich mit ...

von Kri7777777 04.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Wie gehen Geschwister mit ASS und ADHS um?

Mein zweiter Sohn (4) ist Entwicklungsverzögert (stand von einen 2 3/4 Jährigen ) und hat vorläufige Diagnosen ASS und ADHS. Was genau überwiegt weiß man in den alter nicht. Meine Große (fast 6) merkt es natürlich, richtig verstehen tut sie es nicht. Er hat noch einen Bruder ...

von dana2228 20.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Pflegegeld bei ADHS

Hallo ihr lieben, habe gerade eine Diskussion mit einer Freundin und brauche Erfahrungsberichte, vielleicht könnt ihr uns weiter helfen ?! Mein Sohn hat eine gesteigerte Form von ADHS, ist jetzt das zweite Mal stationär in psychologischer Behandlung im Krankenhaus, kostet uns ...

von mirico11 18.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

adhs /ads

Hallo Bitte verurteilt mich nicht. Mein Sohn wird an August ein i Kind. Er ist 4.5 Jahre alt. Nun drängt sich der Verdacht hochbegabung in Verbindung mit adhs auf. Tests im spz laufen im Juli. Wie lange dauert es bis zur Diagnose? Kennt jemand den Wunsch dass das Kind medis ...

von sternchen1410 15.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.