Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaBecca78 am 15.10.2015, 13:27 Uhr

Kind mit Diabeties - Vorbereitung auf die Schule?

Hallo

Hat jemand ein Kind das schon im Kindergarten Diabetes hatte?

Das Kind soll nächstes Jahr in die Schule und hat im Kindergarten eine Integrationskraft wegen dem Diabetes.

Wie lief das dann in der Schule? Hatte euer Kind dann eine Integrationskraft in der Schule? Wie habt ihr das Kind bzgl. Diabetes, messen, bolen, essen.... auf die Schule vorbereitet?

Ach ja, das Kind hat eine Insulinpumpe

 
4 Antworten:

Re: Kind mit Diabeties - Vorbereitung auf die Schule?

Antwort von Itzy am 15.10.2015, 15:37 Uhr

ich habe es beim kind meiner freundin erlebt, war 4 als es festgestellt wurde, wechselte den kiga und war im letzen kiga jahr im waldkiga- ohne i-kraft! da hat eine der erz. zu festegelegten zeiten gemessen und den papa angerufen und der hat anweisung gegeben. ( und natürlich gemessen wenn sie schlapp oder anders war)
in der schule hat sie immer in den großen pausen gemessen und den wert per sms an mama/papa geschickt. die haben dann kurz angerufen wenn sie was machen sollte. natürlich wußten die lehrer auch bescheid und beim schwimmen war immer jemand aus der familie dabei. beim sport hat sie vorher gemessen und nach anweisung der eltern korrigiert, gegessen.
das ging völlig problemlos. jetzt ist sie in der 7. klasse und macht so weit alles im rahmen ist selber. geübt haben sie alles, was machst du wenn du einen xy wert hast, was wenn die pumpe ausfällt.... sie hatte auch immer ein 2.tes messgerät mit.
die eltern hatten vorher mit dem klassenlehrer einen notfallplan besprochen und er traute sich auch zu, zu messen. das ist wichtig, die meisten haben angst davor einen fehler zu machen. und rufen lieber sofort den rtw statt einfach zu messen und traubenzucker zugeben.
bolen ist eine andere sache ohne absprache finde ich das auch nicht leicht, diese verantwortung...
die beste freundin war auch in der klasse und merkte wenn sie "anders" war, alle sind sehr normal damit um gegangen. und es kommt sehr stark auf das kind an, manche können mit 6/7 jahren bolen-per pumpe, messen usw... manche nicht.
offen mit der schule sprechen was möglich ist, ob die erfahren haben, oft gibt es diabetiker im kollegium, das hilft auf beiden seiten ängste abzubauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind mit Diabeties - Vorbereitung auf die Schule?

Antwort von Trini am 15.10.2015, 18:59 Uhr

Das Kind sollte auf jeden Fall eine Diabetesschulung machen.
Sowas wird doch schon für Kiga Kids angeboten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind mit Diabeties - Vorbereitung auf die Schule?

Antwort von Mauschel am 16.10.2015, 14:18 Uhr

Hallo,
Mein Sohn bekam mit 2 Jahren DM.
Er ist jetzt zurückgestellt und nun wird entschieden ob er nächstes Jahr mit Einzelbetreuer in die Regelschule kommt oder auf die Körperbehinderte.
Bei ihm sind aber zu dem DM noch andere Probleme.

Mein großer Sohn hat auch DM aber erst später bekommen und macht alles alleine. Aber er ist auch schon 16 und spritzt. Der Kleine ist ein Pumpenkind ;)

Lg Mauschel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind mit Diabeties - Vorbereitung auf die Schule?

Antwort von rala_25 am 17.10.2015, 20:46 Uhr

Mein Sohn ist in der dritten Klasse.
Seit der Einschulung vor zwei Jahren ist ein Mädchen in seiner Klasse das Diabetes hat (soweit ich weiß hat sie einen Port).

Die ersten drei Monate war ein Herr im Unterricht anwesend, der ausschließlich für dieses Mädchen zuständig war (die genaue Bezeichnung ist mir aber leider entfallen).

Auf Ausflüge und Klassenfahrten kommt immer ein Elternteil des Mädchens mit.
Ebenso hat Sie immer ein Handy dabei als einige.

Das alles wissen die Kinder und es klappt tadellos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Kind von Schule zurückstellen lassen- NRW

Hallo. Hat jemand von euch oder jemand den ihr kennt und der in NRW wohnt, sein Kind erfolgreich von der Schule zurückstellen lassen? Es geht um die letzten beiden Jahre...also eigentlicher Schulanfang 2015 und 2014. Unser Kinderarzt meinte nämlich, es sei in den letzten 2 ...

von Vanillepudding 27.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Kind

kind isst in der schule nicht

Mein sohn, 8 jahre entwicklungsverzoegert und adhs, isst in der schule nix und wir sind langsam mit dem latein am ende. Erst lag es am medikament, wurde von medikinet auf ritalin umgestellt. Zu hause, sorry, dass ich es so ausdrücken muss, frisst er mir die haare vom kopf. ...

von Mama0405 15.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Kind

kind fast 6 kommt zur Schule und ist nicht trocken/sauber :-(

Hallo, ich bin so langsam am verzweifeln mein Sohn wird jetzt 6 und kommt in die Vorschule. Er leidet unter Wahrnehmungsstörungen und ist leicht entwicklungsverzögert. Wenn ich ihn auf die Toilette setze, macht er auch was. Aber von selber bescheid sagen ist nicht. ihm stört ...

von raeubermama 08.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Kind

Schule Ärger ADS Kind Lehrerin etwas lang ...

Hallo zusammen, ich bräuchte mal ein paar Meinungen von Euch. Kurze Info mein Sohn (9 Jahre alt) Grundschüler in einer kleinen Dorfschule besucht derzeit die 4. Klasse. Er hat ADS und die Schule weiß davon. Ich musste schon unterschreiben das sich die Schule mit dem ...

von thn05 17.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Kind

was tun wenn Schule blockt.. - ADS Kind...

Hallo zusammen, ich habe lange Zeit gebraucht um mich zu fassen aber jetzt möchte ich gern hier mal fragen. Es geht um unseren Sohn ( 8 Jahre) der ADS hat. Er ist ganz gut eingestellt mit Medikinet. Er ist nun in die 3. Klasse gekommen und hat eine neue Lehrerin bekommen. Ich ...

von thn05 10.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Kind

Fahrservice zur Schule-kennt sich da wer aus?

Hat jmd von euch Kinder, die mit dem "Bulli" geholt u gebracht werden? Welche Voraussetzungen müssen da vorliegen? Und kann man Geschwister (natürlich gegen Bezahlung) evtl. mitschicken, wenn noch ein PLatz frei ist oder geht das wegen der Versicherung ...

von blessed2011 26.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Asthma -Anfall, danach Schule?

Hallo! Mein Sohn, 7, hatte als Kleinkind bis ca. 5 Jahre infektgetriggertes Asthma! Seit er Cortison inhaliert haben wir Ruhe seit 2 Jahren, keine Anfälle mehr! Heute morgen der Schock, Anfall, Peakflow 100, sonst 180! Natürlich war das Notfall Cortison abgelaufen und wir ...

von Mausmama 16.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Wieder in die Schule schicken?

Meine Tochter hatte gestern 38,8 ° Fieber. Heute hatte sie anfangs etwas erhöhte Temperatur. Doch jetzt steigt die Temperatur wieder langsam an, momentan 38, 0°. Symptome ansonsten sind Bauch- und Kopfschmerzen. Würdet Ihr sie morgen wieder in die Schule schicken oder lieber ...

von jockilein 28.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

wo Medikamente in der Schule deponieren??

Hallo, mein Sohn ist letzte Woche eingeschult worden, nur leider bin ich etwas ratlos wegen des Asthma Notfallsprays! In der Schultasche darf es eigentlich nicht bleiben, weil die Gefahr das andere es benutzen zu gross ist! Aber wohin damit? Er würde es ja theoretisch dann ...

von robin2007 09.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Mandelop, wie lange nicht in die schule?

Hallo, mein Sohn (6) sollen die Mandeln entfernt werden. Ob es noch in den Sommerferien klappt weiss ich nicht. Wie lange meint ihr, darf man nicht in die Schule? also ich denke mal 1 woche kh und 1 woche noch zu ...

von ???imGesicht 02.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.