Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Anna3Mama am 15.02.2017, 11:29 Uhr

Jugendreha für 12 Jährigen ohne Begleitung?

Hallo!
Unser Sohn war 10 als er vier Wochen allein in die Reha ging. Er hätte schon etwas früher gehen sollen aber er wollte nicht und ich dachte auch, er sei noch viel zu unreif dafür.
Nungut, nach den vier Wochen wollte er nicht mehr heim, auch ich hätte eine Verlängerung gut gefunden ;-)
Es tat ihm unheimlich gut, mit Kindern zusammenzusein, die alle eine Einschränkung haben (er hat Asthma, es gab auch andere Kinder mit Asthma, mit Neurodermitis... aber auch anderen Auffälligkeiten - keine Ahnung welche Diagnosen) .
Die Betreuer waren “cool“, die Unternehmungen machten Spass, überforderten aber auch nicht.
Schulisch gesehen war es in Ordnung, er war natürlich fremd und mind. 3 von 4 Wochen damit beschäftigt, die anderen Kinder und Lehrer zu beobachten und einzuordnen.
Er bekam Stoff von der Heimatschule mit und sollte diesen dann dort unter Aufsicht/Anleitung bearbeiten.
Seitdem geht er viel unbefangener auf fremde Gleichaltrige zu und ist generell ein ganzes Stück “gewachsen“ (leider nur mental;-)

Ich kann natürlich nicht sagen wie das mit ADHS mit autistischen Zügen aussieht, aber wenn Euer Kinderarzt das befürwortet, Deinem Kind also zutraut, dann nutzt die Chance. Dein Kind wird selbstständiger und Du hast vier Wochen “Urlaub“. Klingt böse, aber ich denke uns Müttern tut nach 10 oder 12 Jahren Dauerverantwortung für ein anspruchsvolles Kind eine Pause mehr als gut.
Gruß
Anna

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.