Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mausmama am 06.06.2011, 21:13 Uhr

Hypotonie/ Sabbern mit 4

Hallo, unser Sohn ist muskelhypoton, ohne klinischen bzw. krankhaften Befund. Dies äußert sich vor allem im Rumpf, Schulter und Mundbereich.
Er bekommt Ergo und KG und wer es nicht weiss, bemerkt motorisch keine Defizite zu Gleichaltrigen Kindern. (Er kann super Roller fahren, Sackhüpfen ist er der Beste an den Kindergeburtstagen etc.) ABER: Er speichelt viel, und oft läuft es unkontrolliert aus den Mund, besonders wenn er sich anstrengt. Dann steht der Mund leicht auf, und es fließt in Strömen. wenn er es bemerkt wischt er es ab und ich mache ihn auch darauf aufmerksam. Aber es ist mir vor anderen Leuten doch oft unangenehm und ich denke langsam bemerken es seine Freunde im Kindergarten.
Wer kann mir sagen, ob dies sich noch bessert, vor allem weil wir ja KG und ERgo machen. Logo braucht er angebllich nicht, weil er spricht wie ein Buch. Oder gibts andere Tips?
PS: Kinderarzt war schon gegen die ergo und wird sicher keine Logo verordnen.

 
9 Antworten:

Re: Hypotonie/ Sabbern mit 4

Antwort von mama von Joshua am 06.06.2011, 21:29 Uhr

Hat er noch die Polypen ?
Mein Sohn hat auch ewig gesabbert, so viel daß wir mehrmals täglich das Shirt wechseln mussten. Es hat schlagartig aufgehört, als die Polypen draussen waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hypotonie/ Sabbern mit 4

Antwort von Himbaer am 06.06.2011, 22:15 Uhr

Hallo,

mein Sohn hat mit 3,5 auch noch viel gesabbert, er hat sogar Logopädie bekommen, aber der Erfolg war bei Null.
Wir waren letztlich bei Dr. Biedermann in Köln und dort hat sich rausgestellt, dass er KISS hatte und 1,5 Wochen nach der Behandlung hat er nicht mehr gesabbert.
Ich war zwar mit ihm schon recht früh beim Osteopathen, da er den Kopf oft nur zur einen Seite drehte (fiel mir als Physiotherapeutin direkt auf), aber der war steif uns fest der Meinung, dass ist nur eine Asymmetrie und kein KISS.
Infos über KISS und eine Ärzteliste findest du auf KISS-kid.de.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hypotonie/ Sabbern mit 4

Antwort von 4hamänner am 06.06.2011, 22:35 Uhr

Mein Sohn (bald 8) hat zwar eine Tetraparese und ist somit behindert (in der Motorik) aber er hat auch eine Rumpfhypotonie. Wie du auf dem Bild siehst (das jetzt aber auch ca. 2 Jahre alt ist) speichelt er auch sehr viel. Er merkt es meist nicht.

Wir sind deshalb bei der Logo in Behandlung gewesen (z.Z. auch noch bei der Logo jetzt liegt der Schwerpunkt aber auf Sprache). Behandelt wurde er u.a. nach Castillo - Morales (auch bei Physio möglich) und wegen seiner Mundmotorik (da hat er deutliche Defizite) nach F.O.T.T.

Wenn das Speicheln ihn massiv beeinträchtigt, gibt es die Möglichkeit bei einem (der sehr wenigen) Spezialisten Botox in die großen Speicheldrüsen zu spritzen. Dadurch wird die Speichelproduktion reduziert (nicht ganz verhindert). Das hat aber auch Nachteile: - Mundgeruch, trockener Mund, höhere Kariesanfälligkeit, muss alle 3 Monate möglicherweise unter Vollnarkose wiederholt werden.

Es gibt auch die Möglichkeit der medikamentösen Behandlung. Dabei wird ein Medikament, dass als Nebenwirkung trockenen Mund hat, gegeben (z.B. als Pflaster). Das Problem hier ist, dass die eigentliche Wirkung der Tabletten meist das Herz beeinflusst. Die Wirkung ist auch nicht sicher.

Wenn dein Sohn im Kopf soweit ist, dass er selber etwas dagegen tuen möchte, dann kann man Sensorische Integration versuchen. Das kann aber echt nervig sein :-) Dazu muss das Kind nämlich immer aufgefordert werden zu schlucken .... (die Therapie ist natürlich nicht ganz so simpel sonst bräuchte man ja keinen Therapeuten).

Ansonsten hilft alles, was den Muskeltonus erhöht. Also Muskeltraining. Das ist sicher auch zur Vorbeugung vor Skoliose wichtig. Wir waren zu einem Therapieprogramm in Köln was eigentlich auf die Grobmotorik abzielt ("Auf die Beine" Medifitreha Köln). Dabei muss man 6 Monate mit einer "Rüttelplatte" trainieren (zu Hause). Durch die kleinen Kippbewegungen werden die kleinen Muskeln trainiert. Das Program muss bei der Kasse beantragt werden. Vielleicht fragt ihr in Köln nach,ob es für euch in Frage kommt.

Wir gehen außer zur Physio, Ergo, Logo noch selber zum Reiten (Therapie aber privat) und jede Woche schwimmen. Bei euch kommt vielleicht auch anderer Sport in Frage und Reiten muss bei euch vielleicht nicht als Therapie laufen sondern vielleicht "normal".

Liebe Grüße
Anja

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dasselbe wollte ich auch empfehlen.

Antwort von Trini am 07.06.2011, 8:21 Uhr

Danke, hinbaer, Du nimmst mir die arbeit ab.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hypotonie/ Sabbern mit 4

Antwort von Muddie2006 am 07.06.2011, 8:25 Uhr

Hallo, schau mal bei Kiss-Kid.de. Dort kannst du auch eine Therapeutenliste anschauen... Wir waren bei Dr. Koch in HH und der Erfolg ist sensationell. Mein Sohn sabbert zwar nicht, dennoch ist er stark hypoton. Dies hat sich extrem gebessert! Ein Versuch ist es in jedem Fall wert! Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hypotonie/ Sabbern mit 4

Antwort von annuk am 07.06.2011, 12:30 Uhr

Hallo!

ich würde Ergo oder KG aufgeben und lieber zur Logo gehen!
Ein super Buch ist "Kunterbunt rund um den Mund".
Kennst Du nicht eine Logo, die Dir ein paar Tips geben kann?
Ist im HNO Bereich alles ok?
Vielleicht hat er ja Polypen?
Zur Not kann ich Dir ein paar Übungen sagen, melde Dich einfach!
Alles Gute
kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag wegen Therapie

Antwort von 4hamänner am 07.06.2011, 16:21 Uhr

Bei der Logo lief das als myofunktionelle Therapie. Das hat nichts mit Sprechen zu tun.

Die F.O.T.T. nach Kay Coombes kann von einer Logopädin durchgeführt werden, bei uns war es aber eine Ergotherapeutin (darauf spezialisiert).

Liebe Grüße
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hypotonie/ Sabbern mit 4

Antwort von D.G.31 am 07.06.2011, 19:53 Uhr

Hey mein Sohn hat auch die Hypertonie und wir waren auch bei Biedermann in Köln. Die Impulse die er gesetzt hat haben im gesamten geholfen. Aber er meinte für die Muskelspannung hilft nur Sport und am besten sind reiten und schwimmen. Auch hat er gesagt das Physio in dem Falle nicht nötig ist. Mein Sohn reitet und schwimmt regelmässig seit einem Jahr und man sieht deutlich die Erfolge, allein die Körperhaltung ist super geworden. Denke ein Zusammenspiel hat uns geholfen. Trotz allem würde ich dir raten an der Ergo festzuhalten, denn gerade in der Feinmotorik wirkt es sich länger aus und ich würde unbedingt die Mundmotorik überprüfen lassen. Denke das der mundschluss zu schwach ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hypotonie/ Sabbern mit 4

Antwort von Mausmama am 07.06.2011, 20:51 Uhr

Danke an alle die mir geantwortet haben, es war wieder einmal sehr aufschlussreich und hat meine Vermutungen bestätigt, bzw. super ergänzt. werden alles was ihr geraten habt, nacheinander abklären. Also erst HNO, dann Dr. Bieder mann und bei u8 die logo ansprechen. danke euch vielmals lg Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Hypotonie, Entwicklungtest, an alle und die lieben Ratgeber bis dato

Hallo, an dieser Stelle erstmal Danke an alle die mir bisher mit ihrem guten und aufmunternden Worte immer Rat und Trost gegeben haben. Ihr seid toll. Wir haben endlich die Ck-Werte, alles ok, kein Muskelschwund. Der Entwicklungstest hat nun ergeben, dass er in seiner ...

von Mausmama 14.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hypotonie

Hypotonie, Termin beim Neurologen, auf was achten??? eilt

Hallo, wir müssen am Do. mit unserem 16.Mo alten Sohn zum Kinderneurologen, weil er motorisch entwicklungsverzögert ist und vor allem im Rumpfbereich stark hypoton ist. Er kann seit ca. 3 Wochen laufen und den Pinzettengriff, aber noch sehr breit und unsicher und seine ...

von Mausmama 19.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hypotonie

Sabbern

Mein Sohn ist jezt 2 Jahre, er ist etwas mit der sprachlichen Entwicklung hinterher, aber er spricht. Nur er sabbert wenn er etwas tut worauf er sich konzentrieren muss. Auch ist sein Mund die ganze Zeit offen, er schläft mit Nuppel und schnarcht nicht. Er sabbert nicht beim ...

von Tinky70 13.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sabbern

Muskuläre Hypotonie

Hallo, bei unserem Sohn wurde schon früh festgestellt dass er unter Muskelhypotonie leidet. Diese ist nicht krankhaft, aber nun mal vorhanden, ohne dass eine wirkliche Ursache gefunden wurde. Sitzen konnte er mit 9 Monaten, krabbeln mit 13 und nun ist er 14 Monate und läuft an ...

von Mausmama 31.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hypotonie

Woran erkennt man muskuläre Hypotonie ?

Hallo ! Mein Sohn(gerade 5 geworden) ist motorisch teilweise unsicher. Wir gehen 1x pro Woche zur Ergo, allerdings meint die Therapeutin das alles OK sei, sie keine Defizite für sein Alter feststellen konnte. Er führt alle Aufgaben ohne Hilfe aus. Manch anderes Kind würde die ...

von ticina 03.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hypotonie

Bei Hypotonie ... Pinzettengriff möglich ???

Hallo Zusammen, mein Sohn (mittlerweile 13,5 Monate alt) beherrscht immer noch nicht den Pinzettengriff und greift immer noch mit der ganzen Hand. Ich muss dazu sagen, dass er im Schultergürtelbereich hypoton ist und wir KG nach Vojta machen. Meine Frage: ist hier jemand, ...

von schnulli2007 11.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hypotonie

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.