Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von EarlyBird am 15.01.2017, 19:01 Uhr

Hormone ja oder nein

Hi ich habe jetzt gezögert dir zu antworten, weil: mit Kleinwuchs kenne ich mich leider nicht aus.. Aber wir sind mit Kind 1 in Betreuung (endokrinologischer KiA und SPZ bzgl seines Wachstums - er wächst in die Höhe, aktuell 1,40 m und ist noch 6 Jahre wird im Frühling 7 Jahre)
Bei uns wurde zunächst ein großes Blutbild gemacht, hauptsächlich bzgl Schilddrüse mit T3,T6,TSH usw.) Ein EEG steht auch demnächst an bzgl Hormonausschüttung - Hirnhangdrüse zu erhellen.
Die Knochenalterbestimmung (wurde das bei euch gemacht?) nach Tanner & Whitehouse mit Erstellung eines Reifescores soll wohl präziser sein als die Atlasmethode nach Greulich & Pyle (Atlasbildvergleich).

Ich frage nur, weil mir die Spanne von ganzen 10 cm bei der Endgrößenbestimmung nun doch recht weitmaschig erscheint. Und für mich als Mutter wäre es für eine Entscheidung Für oder Gegen eine Hormonbehandlung durchaus entscheidend, ob nun mit einer Endgröße von 1,65 m oder von 1,75 m auszugehen ist.

Bzgl Pubertät: Mir wurde erklärt das man bei einer Hormonbehandlung bzgl Hochwuchs Jungs regelmäßig einspritzt (Mädchen hingegen werden nicht eingespritzt, sondern bekommen Tabletten), um die Pubertät früher künstlich einläutet und somit vorzieht. Das hätte das Ziel, das sich mit der vorgezogenen Pubertät die Wachstumsfugen früher schließen und somit der Wachstum früher abgeschlossen ist. (Ich bin kein Arzt und freilich auch kein Endokrinologe. Daher alle Angaben ohne Gewähr ;) ...So habe ich es lediglich in Erinnerung und ich hoffe ich bringe nichts durcheinander.).
Daher wäre es für mich nur logisch, wenn es beim Kleinwuchs genau andersherum gemacht werden würde: also Pubertät mit Hilfe von Hormonen nach Hinten schieben bzw. hinauszögern, damit die Wachstumsfugensich nicht so schnell schließen und der Wachstum möglichst lange weiter verlaufen kann.

Wir sind noch nicht soweit uns über eine Hormonbehandlung Gedanken zu machen, haben auch sein Knochenalter noch nicht bestimmen lassen. Unser Kind ist für eine Hormonbehandlung noch zu jung, uns wurde gesagt, das das frühestens mit 10 Jahren gemacht wird und Eltern oft viel zu rasch und vorallem zu früh eine solche Behandlung in Erwägung ziehen und/oder sogar wünschen (Aussage vom endokrinologischen KiA).

Wir persönlich warten erstmal alle Testungen ab und gehen dann ggf den nächsten Schritt bzgl. Knochenalterbestimmung. Also eins nach dem anderen.
Euer Sohn ist ja um einiges älter, daher weiß ich nicht ob ihr bereits alle Testungen durchhabt.
Unser Kinderkrankenhaus bietet Hormonsprechstunden an. Aber ob diese nun schon bereits vor einer Hormonbehandlung stattfinden (z.B. bzgl. Beratungsfunktion) oder lediglich eine bereits laufende Hormonbehandlung begleiten weiß ich (noch) nicht - das wollte ich bei Gelegenheit mal in Erfahrung bringen, wenn es für uns "ernster" werden sollte.

Naja, ich weiß nicht ob ich dir weiterhelfen konnte.. Denn mit persönlichen Erfahrungen kann ich ja nun auch nicht dienen, entschuldige. Egtl noch nicht mal mit Kleinwuchserfahrungen...

Dennoch liebe Grüße und alles Gute :)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

junge hat zu viele hormone?

Hallo...da mein Sohn zu schwer und zu gros für sein alter ist (7jahre , 48kg , 145cm gros) sollen wir uns erneut nochmal bei einer Kinderklinik vorstellen. ( waren damals schon mal da dort wurden festgestellt das er zu viele männliche hormone hat, jedoch sollte ich abwarten und ...

von lany89 19.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hormone

Hormone / Baby 6 Monate hat Schamhaare

Hallo... mein dritter Sohn Constantin wurde am 2. Januar diesen Jahres 4 Wochen vor Termin geboren. Mit ca fünf Monaten habe ich festgestellt, dass an seiner linken Hodenseite einige dunkle Schamhaare und viele helle spriesten. Dies ist lokal auf diese Stelle begrenzt. Ich ...

von vincent123 04.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hormone

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.