Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von kemajasi  am 20.01.2016, 22:16 Uhr

hm, kann ich denn jetzt einen neuen Thread zum Thema AVWS anfangen?

Hallo,
wollte mal bei euch Mamas mit betroffenen Kindern nachfragen, wie und ob euer Kind denn eingeschränkt ist?

Mein Sohn , 8, leidet seit Jahren an Mittelohr-Problemen...immer wieder OP`s mit Paukenröhrchen und nun seit 2 Jahren diese T-Tubes....nun hat mich vor Weihnachten seine Lehrerin angesprochen ob es sein könne dass er eine auditive Störung hat?
Hm, ich hatte keine Ahnung was das ist, nur ist uns selbst aufgefallen dass er auditives sich nicht gut merken kann..(haben es einfach nur auf seine Konzentration geschoben, ja war nicht so gut, wissen wir nun auch)...wir haben dann bei unserer HNO Ärztin einen Termin dafür bekommen, der nun letzte Woche gemacht wurde, 2std lang.....Ergebnis war: bei 2 Tests komplett durchgefallen...angeblich spricht das für eine AVWS...Nun haben wir aber noch eine Überweisung bekommen für einen Spezialisten in Ludwigshafen...den haben wir zum Glück schon nächste Woche......
Nun lese ich ich im Internet durch , aber so richtige Erfahrungsberichte findet an nicht...( vielleicht suche ich auch falsch)...
Ich muss vielleicht noch dazu sagen, dass er keine Lese-Rechtschreibschwäche hat, der Klassenbeste ist ( schreibt nur 1 er) außer in Reli ( da wird nichts aufgeschrieben, haben fast nichts im Heft, bekommen alles nur erzählt).......
Wie sind eure Erfahrungen? Haben eure Kids Probleme damit? Tips etc ?
Ich wäre über alles dankbar.
LG
Kerstin

 
2 Antworten:

Kannst du!!!

Antwort von Trini am 21.01.2016, 7:36 Uhr

Mein "Kleiner" ist jetzt 15.
Mit 4 Jahren wurde KISS behandelt.
Etwas später haben wir dann mit INPP angefangen und der Therapeutin fiel auch das Hörproblem auf. Bei Nackenblockaden hatte er immer deutlichen Ausfälle im Wellenlängenbereich der gesprochenen Sprache. Dafür hört er im Bereich des Störschalls extrem gut.
ER hatte in Leben noch NIE eine MOE.
Allerdings ist er in der 4. Klasse auch positiv auf Legasthenie getestet worden.

Er hat ca. 1 Jahr Hörtraining nach Johansen gemacht.

Offizielle "Schulmediziner" haben wir damit nicht behelligt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hm, kann ich denn jetzt einen neuen Thread zum Thema AVWS anfangen?

Antwort von Himbaer am 21.01.2016, 7:48 Uhr

Hallo,

mein großer Sohn hat eine leichte auditive Schwäche, die Diagnose gab es damals vom Pädaudiologen, Verdacht wurde vom Kinderpsychologen geäußert, bei dem er wegen Konzentrationsproblemen war.
Eine leichte visuelle Wahrnehmungsstörung hat er auch.

Mein Sohn hat Probleme mit der Rechtschreibung, da er einige Laute in einem Wort einfach nicht hört. Genauso mußte er eine Strategie lernen um lange und kurze Vokale zu unterscheiden.
Auswendig lernen, Aufsätze, bewußt Sätze bilden- da tut er sich einfach etwas schwerer als andere.
Generell ist Deutsch nicht seine Stärke, er hat aber auch keine LRS und bisher reicht es bei ihm auch für eine 3.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.