Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von marienkäfer76 am 17.07.2017, 9:55 Uhr

gibt es etwas neues?

hallo, ich wollte das thema wieder aktualisieren. vielleicht lesen ja noch manche eltern hier oder welche, die hier vor ein paar jahren geschrieben haben?
ich würde gerne lesen, wie es bei euch weitergegangen ist, und freue mich, wenn es neue mütter gibt, die hier erfahrungen beschreiben.

unser sohn liegt auch unterhalb der 3. perzentiele, er ist noch nicht ganz dreieinhalb jahre und ist etwa 90 cm groß.

 
5 Antworten:

Kleinwuchs bei kindern

Antwort von marienkäfer76 am 17.07.2017, 9:58 Uhr

ps: damit wollte ich einen anderen beitrag beantworten in einem verlauf, in dem schon vor einigen jahren ganz viele geschrieben haben... hab ich wohl was falsch gemacht... . also, es geht um das thema kleinwuchs bei kindern, wer hat erfahrungen, mit jungen und auch gern mit alten kindern und ist hier aktuell aktiv?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es etwas neues?

Antwort von Patchwork am 18.07.2017, 10:19 Uhr

Ich bin wegen diesem Thema nicht aktiv, aber mein 12 jähriger Sohn leidet am Leri Weill Syndrom. Einem disproportionierten Kleinwuchs der Röhrenknochen.

Die Diagnose wurde recht zeitig gestellt, ich glaube mit 3 Jahren. Er war immer sehr viel Kleiner und das auch mit 5 Jahren noch "Babyspeckbehaftet " dadurch aus.

Er war aber stets ein pfiffiges Kerlchen, mit viel Kraft, so dass er gut im Alltag zurecht kam und auf Stühle, Tische kletterte , um an Dinge heran zu kommen, welche er erlangen wollte.

Er wurde nie gehänselt und meistert sein Leben wie jeder andere.

Mit 6 Jahren begannen wir Wachstums- Hormone zu spritzen. Durch seine Erkrankung bestand die Gefahr, dass er bei 1,20m stehen bleibt.

Wir sind 4 mal jährlich beim Endokrinologen, wo alles kontrolliert wird und der Handwurzelknochen 2 mal jährlich geröntgt wird. Daran erkennt man, wann er " ausgewachsen ist" und die Hormonbehandlung beendet werden kann.

Als wir mit dem Spritzen begannen, war es ein Krampf. Er weinte schrecklich und es brach mir das Herz.

Seit einem Jahr spritzt er sich selbst und sagt immer wieder, wie dankbar er über unsere Entscheidung ist, den Weg gegangen zu sein.

Ich habe mal ins U - Heft geschaut. Mit 24 Monaten war unser Kind 78 cm und mit 4 Jahren 93,5 cm bei 14 kg.

Gibt es denn Ursachen für den Kleinwuchs eures Kindes?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es etwas neues?

Antwort von marienkäfer76 am 18.07.2017, 11:46 Uhr

Es ist was genetisches von mir, ist aber kein diagnostizierter, "klassischer" Kleinwuchs, sondern ein Symptom. Ist aber nicht sicher, ob er überhaupt kleinwüchsig ist/ bleibt oder nicht, wir - die Eltern und überhaupt die ganz Familie - sind auch klein bis durchschnittlich groß. Aber er ist eben momentan einer der kleinsten im Altersvergleich, und der Verdacht steht im Raum. Deshalb bin ich an Erfahrungen interessiert.

Unserer ist ebenfalls gut integriert, klettert überall drauf und die Größe ist für ihn kein Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es etwas neues?

Antwort von zwergchen31 am 20.07.2017, 11:58 Uhr

Hier...
Mein Sohn ist Wachstumsverzögert, wir waren im SPZ und sind dann ans Kinderkrankenhaus in Altona weiterverwiesen worden. Röntgen, Bluttests usw.

Bei ihm brachen die Wachstumshormone ein, als er etwa 5 Jahre alt war und er blieb ein Jahr lang quasi stehen. Dann bildeten sich die Hormone langsam wieder. Das hat sich bis jetzt aber noch nicht wieder normalisiert, er ist in etwa so groß wie ein 9 jähriger(er ist 13). Die Tests ergaben, dass er etwa 170cm werden wird. Er hätte jetzt Hormone spritzen können, um das Ganze zu beschleunigen, was er aber strikt ablehnt. Gehänselt wurde er nur ein paar Mal, da er sehr schlagfertig ist, gab sich das.

Macht einen Termin bei einem SPZ(Kinderarzt fragen), die werden euch alles weitere dann erklären und in die Wege leiten. Macht bald einen Termin, denn hier betrug die Wartezeit knapp 6 Monate!

Achso, mein Sohn befindet sich aktuell im Stimmbruch ;) Was mich sehr freut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es etwas neues?

Antwort von muffelzahn am 09.08.2017, 22:59 Uhr

Mein Sohn lag ab ca 2. Lj auch unter der 3.Perz.
Es fanden damals Untersuchungen wegen Wachstumhormone statt, er wurde viele Jahre kontrolliert mit röntgen usw. Ein Mangel an Wachstumshormone gab es letztendlich nicht. Er war etwa um 3 Jahre entwicklungsverzögert. Damals wurde gesagt, wenn die gleichaltrigen Jungs mit etwa 21. Lj ausgewachsen sind, wird mein Sohn noch etwas wachsen.
Jetzt ist er 18,5 Jahre und 1,75 groß, Schuhgröße 45. Ich lass mich mal über raschen, seinen Vater hat er schon lange überholt
Aber gehänselt wurde er nie, hatte immer ein starkes Selbstbewußtsein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.