Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von EarlyBird am 23.03.2017, 20:26 Uhr

Frage über die Frühförderstelle

Hi also ich würde ins SPZ gehen - insofern du eine Überweisung bekommst - dafür ist dieses gedacht.

Meiner ist 2 Jahre alt und auch Hypoton und Entwicklungsverzögert (ist ein Frühchen und ich müsste etwas weiter ausholen).
Auf jeden Fall werden wir seit Kkh Entlassung vom SPZ betreut. Ich kann dir sagen, das man dir zu einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit auch vorläufig (nur) Physiotherapie empfehlen wird, insofern kein anderer Verdacht im Raum steht. Die Hypotonie erklärt den Entwicklungsstand momentan oder?
Wir hatten bisher auch nur Physio mit dem Kleinen. Empfehlen kann ich dir Bobath wobei du da auch zusehen solltest das die Therapeutin zu euch passt. Wenn du ein schlechtes Bauchgefühl hast dann wechsel bitte.

Frühförderung wurde uns angeboten, es hat tatsächlich viele Vorteile: kommen auch nach Hause, keine ständigen Überweisungen vom KiA mehr einholen müssen, die Therapeuten der FF sind miteinander vernetzt und arbeiten Hand in Hand, Beratung und Unterstützung in mehreren Bereichen.

Dennoch haben wir in uns dagegen entschieden und zwar weil die freie Therapeutenwahl wegfällt und das wollten wir uns nicht nehmen lassen - diese ist uns halt zu wichtig.

Im SPZ finden bei uns vierteljährlich Entwicklungskontrollen statt und gelegentlich ergotherapeutische Begutachtungen. Ansonsten Physio, Physio und nochmal Physio.
Wir haben eine wirklich super Physiotherapeutin, welche schon unglaubliches - spielerisch - aus unserem Sohn rausgekitzelt/therapiert hat.

Wenn du irgendwas vermutest dann gäbe es evtl die Möglichkeit - insofern die Fontanelle noch weit genug offen ist - ein Schädelsono oder unabhängig davon ein MRT zu machen. Doch das wird dann im SPZ nach eingehender Untersuchung eingeschätzt und bei Bedarf entschieden werden.
Auf jeden Fall läuft euch sicherlich nichts davon noch ein Quartal auf einen SPZ Termin zu warten, insbesondere da ihr ohnehin bereits in Physiotherapie seid und unterstützt und gefördert werdet.

Lg und alles Gute

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.