Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Halluzinelle von Tichy am 14.01.2016, 15:32 Uhr

ergotherapie

Wir haben in der Kinderarztpraxis eine Ergotherapeutin empfohlen bekommen und sind sehr zufrieden. Die kennen in der Praxis ja schon mehrere Fälle und wissen, welche Therapeuten passen könnten. Vielleicht hilft Dir das weiter.
Grundausbildung ist definitiv zu wenig. Meine Schwester ist selbst Ergotherapeutin und wäre theoretisch qualifiziert, arbeitet aber in einem ganz anderen Bereich und hätte keine Ahnung. Unsere Ergotherapeutin hat eine Fortbildung in sensorischer Integration, verschiedene Weiterbildungen in der Behandlung von Kindern und langjährige Berufserfahrung mit Kindern und selbst 2 erwachsene Kinder.
Unsere Ergotherapeutin behandelt nicht nur mein Kind, sondern gibt mir als Mutter auch Tipps, wie ich mein Kind erzieherisch unterstützen kann.
Ich hatte zuerst ein Gespräch alleine mit der Ergotherapeutin und dann hat die Therapie mit meiner Tochter angefangen. Auch zwischendurch habe ich immer wieder alleine Gespräche mit der Ergotherapeutin.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Erfahrungen Ergotherapie bei schlechter Aussprache

Hallo, meine jüngste Tochter, 7 Jahre, 1.Klasse, spricht schon immer soooo schlecht. Sie hat früh, viel und laut geredet. Allerdings konnte sie ganz lange sehr viele Laute nicht bilden. Das kann sie inzwischen, allerdings nur mit Konzentration. Die sogenannte Übernahme in ...

von TRudimaja 14.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ergotherapie

Ergotherapie-Erweiterung nur nach SPZ Besuch???

Wir haben Ergotherapie bekommen und wissen das 10 mal nicht ausreicht, jedoch verschreibt unsere Kinderärztin danach nicht mehr, sie wird uns ins SPZ schicken. Die Ergotherapeutin riet uns zum Arztwechsel, aber das geht hier auf dem Land einfach nicht. Wir gehen zusätzlich noch ...

von anna1979 08.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ergotherapie

Ergotherapie Raum HD

Hallo, ich suche positive Erfahrungen mit Ergotherapeuten im Raum Heidelberg. Es müssen nicht unbedingt auf Kinder spezialisierte Therapeuten sein (es geht hier um einen Erwachsenen), aber Hausbesuche sollten möglich sein. Hat jemand einen Tipp für mich? Vielen ...

von Andrea&Würmchen 21.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ergotherapie

Ergotherapie am Pferd

Hallo, meine Tochter 3 1/2 Jahre hat eine Verordnung zur Ergotherapie am bzw. auf dem Pferd bekommen. Nun habe ich gerade ein Termin vereinbart und da hieß es das je Einheit noch 15,- extra dazu kommen, kann das stimmen? Ich bin alleinerziehend und muss jeden Cent 2 mal ...

von bibi22 06.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ergotherapie

Ergotherapie

Hallo ihr! Ich gehöre hier eigendlich gar nicht hin, hoffe aber das ihr mir ein paar Minuten schenkt. Ich habe vor 5 Wochen eine Ausbildung zur Ergotherapeutin angefangen. Mich würde interessieren was für Übungen mit euren Kindern bei AD(H)S gemacht wurden? Wie reagierten sie ...

von Mäxie452 16.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ergotherapie

Ergotherapie - bin unzufrieden oder zu empfindlich?

Hallo, unsere Tochter erhält nun schon seit 1,5 Jahren Ergotherapie. Sie hatte früher eine tolle Therapeutin, die aber leider aus der Praxis ausgeschieden ist und somit haben wir jetzt eine neue Therapeutin. Bei dieser bin ich mir aber total unsicher und bin auch ...

von jockilein 16.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ergotherapie

Therapeutisches Klettern - Ergotherapie

Hallo! Da wir ja eventuell oder voraussichtlich ab Winter die Frühförderung lassen (bei uns daheim!) aufgrund versch. Gründe (wie mehrfach gepostet) möchte ich bzw. brauche ich dann für meinen Sohn richtige Ergotherapie irgendwo eben in einer Praxis....Und was ich für super ...

von susip1 17.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ergotherapie

Ergotherapiepraxis wechseln, aber wie?

Hallo, kann man den Ergotherapeuten wechseln und wenn ja, wie? Reicht das, wenn ich in der Praxis sage, dass wir wechseln und gerne das Rezept für die restlichen Behandlungen wieder bekommen möchen oder muss ich dazu zum Kinderarzt oder zur Krankenkasse? Da die Belegschaft ...

von Gisela67 07.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ergotherapie

ADHS, Ergotherapie wie lange ???

Hallo Muttis und Vatis, Seit nun mehr als 4 Monaten, geht mein Sohn Jason (4 Jahre alt) auf rates des Kinderarztes, zu Ergotherapie weil (wie der Kinderarzt sagte ) starke Symptome darfür sprechen das Jason ADHS haben könnte.

von Dreifachmutti 22.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ergotherapie

Ab welchem Alter Ergotherapie (SI) ?

Genauer gesagt geht es um sensorische Integrationstherapie - wisst ihr, ab welchem Alter man da so in der Regel anfängt bzw. anfangen kann? Unsere Bewegungstherapeutin wollte uns hinschicken, die Kinderärztin sagt "bei so Kleinen nicht, wir warten noch ein paar Wochen und ...

von asujakin 20.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ergotherapie

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.