Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von ClaudeMi  am 09.07.2016, 21:39 Uhr

Erfahrungsbericht - Kardiologe und Herzkatheter

Hallo alle zusammen!
Mir wurde hier viele liebe Ratschläge gegeben als der Termin zum Herzkatheter meine knapp 2 jährigen anstand. Vielleicht interessiert euch auch, was wir erlebt haben...

Die Voruntersuchungen im KH waren die Hölle für unsere Maus. Alle Vorbereitung und alles Trösten für die Füße. Im Moment der Untersuchung (es gab am Aufnahmetag 4) hatte sie nur noch Panik. Weinen, Schreien, um Hilfe bitten (wirklich: "papa helfen bitte"), Schweißausbrüche... Sie wollte nur noch nach hause. Ich auch!
Den Eingriff an sich hat unsere Maus sehr fut verkraftet. Ich durfte bei der Narkose dabei bleiben bis sie schlief. Sie hatte keine Angst und das Legen des Zugangs hat auch gut geklappt. Ich war sehr beruhigt. Es ist auch alles sehr gut gelaufen. Sie war schneller als erwartet fertig. Wir wurden hingegen der Ankündigungen schon am Folgetag entlassen. Alles wirklich toll.

Nun zweifeln wir aber noch mehr als vorher an der Notwendigkeit des Eingriffs. Es wurde nichts gemacht. Alles (schlecht wie es ist) okay so. Das sagte uns aber der eine behandelnde Kardiologe auch schon immer. Leider fand aber die letze untersuchung, wo zum HK geraten wurde, bei einem anderen statt. Der hatte vor einem jahr sowas schonmal angedeutet, der andere sprach in der zwischenzeit nie davon. Das Krankenhaus überlegte nicht groß. Statt einer Information über deren Einschätzung kam gleich der termin zum eingriff. irgendwie bleibt da der eindruck von Geldverdienen wollen. es war nicht nötig. unsere maus musste ohne grund durch die Hölle. ab sofort werden wir untersuchungen nur noch bei dem arzt, der von anfang an dabei war und auch nie zum Herzkatheter geraten hat, einfordern. mama hat dazu gelernt und wird demnächst für ihr kind wieder anderen leuten auf die nerven gehen.

 
1 Antwort:

Re: Erfahrungsbericht - Kardiologe und Herzkatheter

Antwort von niccolleen am 10.07.2016, 11:39 Uhr

Puh... also einerseits echt total heftig, ihr tut mir sehr leid! Andererseits natuerlich gut, dass der katheter gar nicht notwendig war. Es ist sicher eine gute Entscheidung, bei dem Arzt zu bleiben, bei dem ihr euch gut aufgehoben fuehlt.

Alles Gute! Ein Trost: Traumatische Erlebnisse werden bis etwa 4 Jahre gut weggesteckt und sind in der Regel nicht bleibend.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Herzkatheter - Erfahrungen gesucht

Bei meinem 17 Monate alten Sohn wird am Donnerstag ein Herzkatheter durchgeführt. Hat jemand Erfahrungen damit? Wie lange musste das Kind danach im KH bleiben? Und wie werden die Kleinen "ruhig" gestellt, da sie sich nach dem Herzkatheter ja nicht so viel bewegen sollen? Wie ...

von miayan 11.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herzkatheter

Herzkatheter mit 1,5 J.

Gibt es hier Eltern, deren Herzkinder zwischen 1 und 2 Jahren eine Herzkatheteruntersuchung bekamen?? Bei uns ist es nun das 4. Mal, allerdings waren die 3 letzten HKs alle in den ersten 6 Lebensmonaten. Jetzt ist der Kleine super aktiv, wie übersteht man die 24 Stunden ...

von BB0208 16.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herzkatheter

herzkatheteruntersuchung- wer hat erfahrung?

hallo, bei unserer tochter (9 monate) soll demnächst eine hk gemacht werden. sie wurde bereits mit 2 wochen an einer isthmusstenose operiert- dagegen ist die hk wahrscheinlich gänzlich undramatisch... trotzdem hab ich jetzt natürlich angst davor! kann mich wer ...

von +janne+ 29.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herzkatheter

herzkatheter und stent implantat bekommen..sowie harztransplantationserfahrungen

mein sohn hat neulich einen herzkatheter bekommen und einen stent gesezt bekommen.. gibts hier mamis deren kinder auch sowas haben und was habt ihr für erfahrungen mit den stents.. meinem sohn geht es sehr gut damit muss ich sagen, dennoch weiß ich das es keine ewige ...

von bellaich 26.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herzkatheter

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.