Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sternchen1410 am 24.01.2016, 14:01 Uhr

eigenwahrnehmungsstörung

Hallo
Sind hier betroffene Eltern deren Kinder eine solche Diagnose haben?
Unser Sohn ist 4 und bekommt ab sofort ergotherapie. Mich würde aber interessieren wie ihr es zuhause übt ?
Wir sollen m. Z.b.in eine bettdecke drehen aus der er sich befreien muss. Oder " pizza backen" auf dem Rücken.

 
4 Antworten:

Re: eigenwahrnehmungsstörung

Antwort von niccolleen am 24.01.2016, 16:00 Uhr

Ja unsere. Die war ein 6-Monatsfruehchen.

Alles, was Reize an den Koerper weitergibt, ist gut! Da muss es gar keine besondere Uebung sein. Es koennen Fingerspiele sein, wobei du jeden Finger gut (vorsichtig) knetest, wenn er angesprochen wird, es koennen Buersenstriche auf dem handruecken sein, es koennen Massagen am ganzen Koerper sein, Knuddeln, viel kaempfen!! Ganz wichtig. Also so Haende an Haende z.B. stemmen und bissl raufen, meist eignen sich die Vaeter da gut dafuer. Viel blossfuessig gehen, im Winter zumindest schauen, dass man zuhause nur warme Socken anzieht. Viel huepfen und springen!! Ganz wichtig. Verschiedene Reize, z.B. warme Badewanne, kalter Boden, rauh, weich, glatt, usw. Bloss nicht schimpfen, wenn er sich was in den Mund steckt oder die Finger viel im Mund hat oder im Essen rumgatscht, das sind ganz wichtige Reize, die er sich hier holt! Und er wird dann damit aufhoeren, wenn er neurologisch so weit ist.
Meine Tochter hat sich fast ein Jahr lang dermassen in ihre Bettdecke einkokoniert wie eine Raupe, dass ich sie bis zu 3x jede Nacht umziehen musste, bes. im Sommer. Ich habe ihr dann doch um teures Geld eine spezielle Seidentuchent gekauft. In der kann sie sich dann einwickeln, ohne so zu schwitzen. Das sind Begrenzungen. Du musst dir das so vorstellen, dass du deinen Koerper nicht richtig spuerst. Oft wenn du in der Nacht im Bett liegst, bewegst du kurz mal ein Bein, weil du gar nicht mehr weisst, wo es gerade ist. Und das hat dein Kind immer! Es hat oft das Gefuehl, es hat keinen Boden unter den Fuessen, weil es sich noch nicht richtig spuert. Du kannst schauen, wie er sich selbst zeichnet. Er wird immer soviel zeichnen, wie er selbst an sich erlebt. Vielleicht fehlen die Finger noch komplett, oder vielleicht sind sie zumindest schon Striche. Teig kneten ist auch was ganz ganz tolles, oder Sand spielen. Es gibt diesen neuen, kinetischen Sand, den kann man sich auch in die Wohnung holen. Salzteig oder Playdoh, oder weil du Pizza sagst, einfach Pizzateig usw.
Schwimmen gehen. Ball spielen. Einrollen, Purzelbaum, ueber was unebenes gehen, bei uns hat bei den Fingern Klavierspielen lernen einen gigantischen Schub bereitet. Mit Rasierschaum malen z.B. in der Badewanne. Mag dein Sohn Schaum? Meine Tochter hat sich sehr lange (bis 5 oder fast 6) davor panisch gefuerchtet!

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eigenwahrnehmungsstörung

Antwort von sternchen1410 am 24.01.2016, 17:28 Uhr

Ja Schaum und Masche liebt er. Sorry wenn die frage blöd ist aber mit Wasser in der Wanne? Danke für die anreize

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eigenwahrnehmungsstörung

Antwort von niccolleen am 24.01.2016, 20:59 Uhr

Hi! Ja natuerlich mit Wasser! Wasser ist immer ein Erlebnis fuer den Koerper, egal ob in der Dusch, Badewanne, im Schwimmbad, oder in der Kueche oder sonstwo.

Masche = Gatsch?
Es gibt auch Ton, der wird sogar in der Therapie verwendet. Du bekommst Ton in jedem Bastelgeschaeft, und damit kann man formen und auch rummatschen, das kannst du auch verwenden.

Die Eigenwahrnehmung ist die Voraussetzung fuer sehr vieles andere, z.b. auch fuer Schreiben und effizient husten und viele mehr. Ergotherapie hat bei uns nie was geholfen, aber was super dabei ist, dass man auch wieder viele Ideen bekommt und auch viel erklaert bekommt, wodurch man sich das alles besser vorstellen kann. Die haben ja auch ganz andere Tests als unsereins, wo man die Defizite genau lokalisieren kann.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eigenwahrnehmungsstörung

Antwort von Philo am 25.01.2016, 20:51 Uhr

Hallo,
ich bin Heilpädagogin und kann meine Vorrednerin nur bestärken.
Gut ist alles, womit das Kind sich spüren kann. Wasser, Matsch, Knete, Pappmachee, Fingerfarben, Massagen (mit Federn, Igelbällen, Luftballons), Abwaschen mit einem rauen Waschlappen, Bällchenbad, etc.
Erwarte keine Wunder von den Therapiestunden, dort werden Anregungen gegeben. Im Idealfall findet ein Elterngespräch nach der Stunde statt, in dem Du Feedback bekommst und dann das "Geübte" daheim integrieren kannst.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.