Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Flirrengel am 13.04.2016, 18:55 Uhr

Diagnose High Functioning

Also, Autismusambulanz finde ich schon mal eine ganz gute Lösung. Dein Großer braucht jetzt wahrscheinlich Hilfe zur Selbsthilfe - also, Lösungsansätze wie er damit im Alltag für sich umgehen kann. Ich würde auch nicht erwarten, dass die Umgebung sich anpassen muß, sondern dass er für sich rausfindet, was ihm gut tut, wie er bestimmte Situationen meistert.

Ganz praktisch erstmal:
Vielleicht ist es irgendwie möglich die Busfahrsituation zu umgehen, indem Du ihn fährst, oder ihr findet einen Fahrer der ihn bringt, oder es nimmt ein ein Pendler mit, der eh den weg fahren würde............
Kann er in der Klasse evtl. einzeln sitzen? Ganz hinten vielleicht, freier?
Wenn es ihm zuviel wird in bestimmten Situationen, könnte mit den Lehrkräften abgemacht werden, dass er diese einfach verlässt, ohne groß rumzureden - also, einfach vor die Türe gehen..........wenns wieder besser geht, wieder kommen (komplett die Schule verlassen geht natürlich nicht)............
Vielleicht fallen Euch noch mehr "einfache" Erste-Hilfe-Maßnahmen ein.......

Ich würde auf alle Fälle auf die Autismusambulanz bestehen, weil die einfach eine große Erfahrung haben, auch Fachschulen, Klassen, Fördermaßnahmen ect. vermitteln können..............ich glaub nicht, dass die Psychologin da mithalten kann. Einseitig (mit nur einem Therapieansatz) würde ich nicht fahren.

Ausserdem würde ich noch Ergotherapeuten, oder/und auch einen Heilpädagogen mit an Land ziehen, die haben vielleicht noch ganz andere Ansätze...........schaden tuts bestimmt nicht.

Ausserdem ganz oben auf der Agenda: "So normal wie möglich" und "Hilf mir es selbst zu tun!"

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

AVWS Hörverarbeitung - wer hat bei Euch Diagnose gestellt

Hallo! Wer hat ein Kind mit Hörverarbeitungsschwäche? Wer hat die Diagnose gestellt bzw. wer KANN das eigentlich auch wirklich (Logopädin, Lehrerinnen können das ja nicht!!!). Ein SPZ mit einem Team von Therapeuten und Psychologen oder ein HNO /Pädaudiologe oder braucht ...

von elmada12 15.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diagnose

Wie kommen wir zu einer Diagnose?

Hallo zusammen, unser Mittlerer (7, 2. Klasse), "funktioniert" in der Schule nicht so wie sich das alle (incl. ihm selbst), wünschen. Er ist dort sehr verträumt und langsam und ruhig, obwohl er ansonsten ein sehr lebhaftes Kind ist. Zuhause sind Hausaufgaben und Verpasstes ...

von Kerstin13 23.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diagnose

Diagnose : atopisches Ekzem

...also Neurodermitis...im Moment akuter Schub. Waren heute in der Hautklinik da uns am Freitag der Kinderarzt nicht helfen konnte. Nun haben wir die Diagnose. Nur wie geht es weiter. ?? Habe nun einiges im Internet gelesen und bin nun voll verunsichert. Auf was muss ich ...

von weißeLöwin80 05.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diagnose

Asperger. Frage zur Diagnose

Hallo. Ich hab mitbekommen, dass hier mehrere von euch Kinder mit Asperger Syndrom haben, deshalb kennt ihr euch da bestimmt aus. Mein Sohn hat ja auch Verdacht auf Asperger oder generell autistische Züge. Ich soll jetzt mit ihm zu einer speziellen Psychologin um die Diagnose ...

von FrühlingshüpferWinterwürmchen 10.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diagnose

Was wäre Eure Diagnose

Ich hätte mal eine Frage, bezüglich dessen, ob oder was mit Kind x nicht stimmen (?) könnte: Junge, 11 Jahre. Mag ungern Berührungen, wenn man ihn umarmt, hat man das Gefühl, er zerfliesst gleich. Leicht reizbar, geht dann schnell in die Luft. Kann einen beim Reden kaum in die ...

von Sammy96 21.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diagnose

Diagnose BNS

Hallo Mein Name ist Nicole und ich bin 24 Jahre alt. Im August 2013 hab ich Zwillinge bekommen. Die Geburt war plötzlich.ich habe eine Starke Schwangerschaftsvergiftung bekommen mit dem Hellp Syndrom zusammen ich bin knapp dem tod entkommen. Zwillings I (Joschua) hat ...

von Eribeth 11.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diagnose

globale Entwicklungsverzögerung Verdacht Diagnose Hypochondroplasie

Hallo... Ich bin die Sina ich bin 28 verheiratet und habe ein Sohn mit knapp 16 Monaten. In der Schwangerschaft wurde bei meinem Sohn verkürzte Oberarme und Oberschenkel festgestellt. Luca wurde in der 39+4ssw per Kaiserschnitt geholt mit einem Gewicht von 3680g Länge 49 Kopf ...

von sinakrieger 12.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diagnose

Ein Jubeltag- Bei meinen Sohn steht ENDLICH die Diagnose!!!

Vielleicht wird der eine oder andere Denken ich hab se nimmer alle- es hört sich sicherlich Komisch an, aber heute wurde mir eine RIESEN Last von den Schultern genommen!!! Mein Sohn 7, war eigentlich schon immer "anders"- 6 Jahre Kampf mit Ärzten (Zitat: Fr.X, das sind ...

von lara30 29.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diagnose

Autismus - schwere Diagnosestellung?

Hallo zusammen, war lange nicht mehr da. Betreff hört sich blöd an, weiß aber nicht wie ich es anderst nennen soll. Mein Grosser, 8 Jahre, hat bisher die Diagnose Entwicklungsverzoegert in allen Bereichen seit er 3 Jahre ist. 2011 kam noch die ADHS Diagnose zu. Er hat ...

von Mama0405 08.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diagnose

Diagnose Down Syndrom

Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, möchte aber meine Geschichte gerne los werden, denn vielleicht hilft es jemanden zu wissen, man ist nicht alleine. Alles fing mit einer ungeplanten und unerwarteten Schwangerschaft mit 46 Jahren an. Da ich alleinerziehend mit einer ...

von MarionnoiraM 02.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diagnose

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.