Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von memory am 15.08.2017, 20:43 Uhr

Dann bitte informiere dich , bevor die evtl. das Pflegegeld bei Euch einstellen

Für Pflegebedürftige der Pflegestufen 1, 2 oder 3 sind Beratungsbesuche verbindlich. Für Bedürftige der Pflegestufe 1 oder 2 und deren Pflegepersonen sind zwei Termine pro Jahr, bei Pflegestufe 3 vier Termine pro Jahr vorgeschrieben (vgl. § 37.3 SGB XI). Pflegebedürftige und deren Angehörige und Freunde müssen diese Beratungstermine wahrnehmen.Ohne Beratungsbesuche weniger oder kein Pflegegeld: Pflegekassen können Versicherten das Pflegegeld kürzen oder im Wiederholungsfall entziehen, wenn sie ihre vorgeschriebenen Beratungsbesuche nicht wahrnehmen. Das ist im Pflegeversicherungsgesetz (vgl. § 37.6 SGB XI) geregelt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Pflegegeld bei ADHS

Hallo ihr lieben, habe gerade eine Diskussion mit einer Freundin und brauche Erfahrungsberichte, vielleicht könnt ihr uns weiter helfen ?! Mein Sohn hat eine gesteigerte Form von ADHS, ist jetzt das zweite Mal stationär in psychologischer Behandlung im Krankenhaus, kostet uns ...

von mirico11 18.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflegegeld

Autismus-Spektrumstörung und Pflegegeld

Hatte hier schon mal geschrieben; vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Den Behindertenausweis habe ich beantragt. Nun habe ich mit der Krankenkasse telefoniert, diese meint wir brauchen kein Pflegegeld, ein fast 6-jähriger sei ohnehin pflegebedürftig, Mehraufwand ...

von Tristania1704 23.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflegegeld

Pflegegeld bei Umzug zum Vater

Mein Sohn 13 Jahre Asperger Autist, sowohl sein Vater und ich denken darüber nach das er für eine gewisse Zeit zum Vater zieht. Er bleibt hier auf keiner Schule in der näheren Umgebung trotz Schulbegleitung und die Aussichten sind hier mehr als schlecht. Nun gibt es etwa 20 km ...

von Neelie 21.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflegegeld

Fragen bei Pflegegeldantrag

Hallo, bin jetzt gerade dabei den Antrag für Pflegestufe 1 auszufüllen. Kann mir jemand sagen wie es dann nach Absendung weitergeht und wie lange es ca. dauert bis unser Antrag durch ist? Den Antrag hab ich online von der KK, das ist schon der richtige oder???? Danke für ...

von AstridP 09.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflegegeld

Pflegegelderhöhung auch bei Kindern???

Wir haben für unseren Sohn (5) Pflegestufe 1 bei DMD und Entwicklungsverzögerung. Im Internet finde ich nun widersprüchliche Angaben, dass das Pflegegeld 2013 um 70€ erhöht wurde und darunter wohl auch Kinder laufen würden. Wem ist da was bekannt? Bekamen für Januar den ...

von sunny_1977 04.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflegegeld

Erhöhung des Pflegegeldes ab 2013

Ein frohes neues Jahr an alle! Bei uns fängt das Jahr gleich mit Ärger an. Mein Sohn hat die Pflegestufe 1 und wir haben noch den Betrag von 235€ überwiesen bekommen. Eigentlich hatte ich überall gelesen, dass das Pflegegeld um 70€ angehoben wird und die zusätzlichen ...

von paulina693 02.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflegegeld

Pflegegeld- Tipps

Hallo, mein Sohn (11) ist ein Aytischer Autist und wird haben nun den Antrag auf Pflegegeld gestellt. Nun kommt am Montag eine vom Pflegedienst und prüft ob es, ob uns zusteht. Muss ich auf irgendwas achten, oder habt Ihr irgendwelche Tipps. Damit das nicht schief ...

von Wilde Hexe 27.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflegegeld

Erhöhung des Pflegegeldes bei eingeschränkter Alltagskompetenz !

Ab dem 01.01.2013 wird bei Menschen mit eingeschränkter Alltagskompetenz das Pflegegeld erhöht (ob es bei euch/euren Kindern der Fall ist steht in dem MdK Gutachten!) Hier mal der Link ...

von Tanny_2502 01.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflegegeld

Pflegegeld und Arbeit!!

Hallo Ihr Lieben, ich hätte da mal eine Frage an euch.... Meine Tochter bekommt ja Pflegegeld ( Stufe 2, 3 ist beantragt, aber noch nicht durch). Nun werde ich ja ab dem 1.8.12 wieder arbeiten gehen und zwar eine Ausbidlung in VZ. Allerdings bin ich zu 85% dann weg, wenn ...

von phifeha 28.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflegegeld

Pflegegeld

Hallo, ich hab mal eine Frage zum Pflegegeld. Meine Bekannte hat einen Sohn mit Pflegestufe II. Er geht für tgl. 8 h in einen heilpädagogischen Kindergarten. Sie bekommt von der Kasse aber nur 53,00 Euro ausgezahlt, sie würden den Kindergarten anrechnen. Hab leider den Bescheid ...

von Jane und 3 20.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflegegeld

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.