Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Trini am 21.06.2017, 7:47 Uhr

Autismus-Spektrum - Teenie möchte Diagnose

Ich finde Testen um jeden Preis nicht zielführend.

Meine Kinder hatten immer irgendwie Kinder "mit Diagnose" in ihren Klassen und ich war jahrelang Elternsprecherin, habe also so manches Gespräch über diese Kinder/Jugendlichen mitbekommen.

Sehr oft ist die Diagnose eher behindernd als hilfreich.

ABER, wenn sie es wünscht, ist der Test sicher sinnvoll. Und dann muss man sich darauf auch nicht vorbereiten, es soll ja ihr spontanes, normales Verhalten zeigen.
Ob man das Ergebnis dann der Schule mitteilt, kann man immer noch mit dem Psychologen zusammen überlegen.

Trini

PS: Die Anmerkung mit Zusatzversicherungen ist nicht von der Hand zu weisen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Autismus - schwere Diagnosestellung?

Hallo zusammen, war lange nicht mehr da. Betreff hört sich blöd an, weiß aber nicht wie ich es anderst nennen soll. Mein Grosser, 8 Jahre, hat bisher die Diagnose Entwicklungsverzoegert in allen Bereichen seit er 3 Jahre ist. 2011 kam noch die ADHS Diagnose zu. Er hat ...

von Mama0405 08.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Diagnose, Autismus

Diagnose grauer Star (Katarakt) am rechten Auge bei 3 Jährigem

Hallo zusammen, wir haben vor ein paar Wochen die Diagnose Katarakt am rechten Auge bei unserem Sohn (3 Jahre) erhalten. Waren nun zur weiteren Untersuchung in einer Uniklinik. Nach eigen Untersuchungen wurde gesagt das er derzeit an dieser trübung vorbeischauen kann und ...

von patty983 19.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diagnose

Sprachstörung - endlich eine Diagnose: VED

Ich hatte hier im November wegen der Sprachstörung meiner Tochter geschrieben. Wir haben jetzt vom SPZ und der Pädaudiologie endlich eine Diagnose bekommen: verbale Entwicklungsdyspraxie! Sind hier noch mehr betroffene Kinder? Wir haben jetzt zu einem Logopäden ...

von Mama912 29.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diagnose

Autismus

Hallo, ich weiß nicht ob ich im falschen Forum bin aber ich stell einfach mal meine Frage und dann könnt ihr mir ja sagen ob ich evt ob einem Anderen Forum nachfragen muss. Mein Baby ist jetzt 9 Monate alt- jetzt hab ich gehört das ein erhöhtes Risiko besteht auf Autismus ...

von SeptemberBolle 26.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

Wir haben ja nun die Asperger Diagnose seit ein paar Wochen

mir fällt es unheimlich schwer im moment zu realisieren ja ok mein Kind gilt als "Behindert" - wenn man das so schreinbt hört sich das so voll beleidigend an - aber ich hoffe ihr wisste wie ich es meine Auf der einen Seite bin ich froh endlich die Diagnose zu haben das wir ...

von Kruemel_08 03.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diagnose

Diagnose High Functioning

Hallo, ich bin mit meinem Großen (wird Ende des Monats 16) zur Psychologin gegangen, da ich dachte er hätte vielleicht Depressionen. Nach der Diagnostik teilte sie uns mit er habe Asperger high functioning. Sie möchte gern ein Gespräch mit dem Klassenlehrer in der Praxis ...

von schneckchen19 08.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diagnose

Autismus ...

Wir waren jetzt 4 Monate zur Diagnostik bei einem KJP Nun haben wir tatsächlich die Autismus Diagnose bekommen, geahnt habe ich es ja und immer gedacht ja ist so. Aber irgendwie bin ich jetzt wo ich die ANtwoirt habe ist mein Kopf so aufgewühlt und ich weiß nicht was ich zu ...

von Kruemel_08 01.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

Autismus

Hallo alle zusammen, ich erzähle euch mal worum es mir geht. Mein Bruder hat mit 2 Jahren plötzlich aufgehört zu sprechen und zu kontaktieren - kurz nach der MMR Impfung! Vor ein paar Jahren ist mein Neffe auf die Welt gekommen und bei ihm wurde jetzt auch Autismus ...

von sweetymaus85 21.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

AVWS Hörverarbeitung - wer hat bei Euch Diagnose gestellt

Hallo! Wer hat ein Kind mit Hörverarbeitungsschwäche? Wer hat die Diagnose gestellt bzw. wer KANN das eigentlich auch wirklich (Logopädin, Lehrerinnen können das ja nicht!!!). Ein SPZ mit einem Team von Therapeuten und Psychologen oder ein HNO /Pädaudiologe oder braucht ...

von elmada12 15.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diagnose

Atypischer Autismus

Hallo, Mein Sohn 11 hat nun die Autismus Diagnose erhalten- nach 7!!!!! Jahren Verdacht... Es war nie klar welche Art von Autismus... Zu schlau für Frühkindlichen Autismus, zu viele Übereinstimmungen mit Frühkindlichen, so dass es kein Asperger ist und HighFunktioning könnte ...

von yanni0406 27.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.