Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mamabianca am 26.08.2016, 22:16 Uhr

Asperger Syndrom

Ich fasse mal ganz kurz unseren Weg bis zur Diagnose zusammen:

Unsere erste Anlaufstelle war eine Erziehungsberatung (Kind konnte keine Regeln akzeptieren, jede Strafe lief ins Leere, sehr schnell sehr frustriert und dann auch sehr aggressiv, außerdem selektiv mutistisch...), die uns schon nach dem Erstgespräch an einen Kinder- und Jugendpsychiater weiterreichte. Dort wurden einige Tests gemacht (IQ-Tests, Entwicklungstests, EEG und noch ein paar mehr), und wir wurden in eine Autismus-Ambulanz überwiesen. Dort wieder Tests, Gespräche mit Kind und Eltern, Fragebögen für Eltern und Erzieher...

Es war langwierig und anstrengend. Vom ersten Termin beim Kinder- und Jugendpsychiater bis zur Diagnose dauerte es etwa ein Jahr, ein bis zwei Termine wöchentlich.

Kindergarten war bei uns eine Katastrophe, das Kind kam dort nie wirklich an und war mit der Situation (offenes Konzept) vollkommen überfordert, kam total überreizt zu Hause an und rastete immer wieder so schlimm aus, dass sogar Kleinmöbel zertrümmert wurden und Türzargen splitterten. Man musste ihn körperlich begrenzen, um Schlimmeres zu verhindern, um ihn vor sich selbst zu schützen. Da wir die Diagnose erst vor kurzem, also am Ende seiner Kindergartenzeit bekamen, konnten wir auch nicht rechtzeitig reagieren. Wir glaubten ja lange an das Erziehungsproblem, dass die Umwelt uns einreden wollte.

Er wird nun an einer Regelschule eingeschult (Kleingruppe), und ich denke/hoffe, dass ihm die Strukturen guttun und er dort klarkommt. Wenn nicht, werden wir eine alternative Schulform finden. Wir lassen es auf uns zukommen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Literaturempfehlungen Asperger Syndrom

Hallo, ich habe schon oft von Müttern hier gelesen, bei deren Kids das Asperger Syndrom diagnostiziert wurde. Habt ihr Literaturempfehlungen für mich, die euch weiter geholfen haben? Ich bin selbst nicht betroffen, möchte aber einer Bekannten behilflich sein. Vielen ...

von strickjackale 03.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger syndrom

Asperger Syndrom könnt ihr mal aus Erfahrungerzählen wie das bei eurem Kind ist

Seit letzer Woche haben wir nun die Diagnose: Mein Sohn hat ein Syndrom. Das Asperger. Das er immer etwas anders war wußte ich, ich dachte nur es wäre eben so. Nun ist er 10 JAhre alt und ist neu diagnostiziert worden. Könnt ihr mir mal von euren Kinder erzählen ...

von Ostfriesenmama 26.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger syndrom

Kennt sich jemand mit Asperger Syndrom aus!?

Mein Sohn ist 19 Monate und bisher nicht groß auffällig. Er schlief schnell durch als Baby, ist feinmotorisch ein Ass und spielt stundenlang alleine. Er ist sehr anhänglich und kuschelt viel. Im Krabbeln, Laufen ect war er etwas spät, aber alles im Rahmen, jetzt merkt man ...

von Lisa+Tamino 12.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger syndrom

Asperger syndrom- Wer kann mir helfen?

Bitte verurteilt mich nicht. Mein sohn ist 4, 8 Jahre alt. Ich schreibe so spät weil meine Nerven blank liegen. Wir waren vor 3 Wochen im SPZ. Mein sohn hatte einen sehr guten Tag im Gegensatz zm Termin davor. Hat sehr gut die Tests gemacht. Aber der Alltag..... Naja bei dem ...

von sternchen1410 21.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger syndrom

was sind Symptome eines Asperger Syndroms?

Hallo, es ist nur ein Verdacht aber unser Sohn hat ein paar Sachen an sich wo ich nicht weiß ob das normal ist. (fast 5) 1. er redet den ganzen Tag, auch wenn sich jmd. unterhält unterbricht er einfach 2. träumt den ganzen Tag vor sich hin und merkt gar nicht wenn er was ...

von lady26 09.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger syndrom

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.