Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von memory am 26.08.2016, 10:42 Uhr

Asperger Syndrom

Nur kurz , ja mein Sohn hat das Asperger Syndrom!

Verdacht kam damals bei einem Kinderpsychologen auf ( da waren wir wegen IQ Test), die eigentl . Testung erfolgte aber über mehrere Wochen ambulant in der Kinderpsychiatrie , auch bei einem Kinderpsychologen. Dann sah das SPZ noch einmal drüber!

Bei den Test fürs Kind war ich nicht mit dabei, es erfolgten bei uns mehrere Fragebögen (unabhängig für Eltern ,Erzieher, Großeltern ) mehrere Gespräche (mit und ohne Kind) mit dem Psychologe und mein Sohn wurde einzeln und auch in der Interaktion in der Gruppe beurteilt!

In der Grundschule kam eine Autismus Beraterin von der Bildungsagentur(um Ihn zu beurteilen) , die Sozialpädagogin vom SPZ 1x die Woche außerdem bekam er schon im Kindergarten einen I-Status und weiter für die Schule einen Nachteilsausgleich (zu mindestens auf dem Papier).

Jetzt ist mein Sohn auf einem Mathematischen/Naturwissenschaftlichen Gymnasium mit Durchschnitt 1,6...ein etwas seltsamer aber doch (bis auf bei den üblichen Vollpfosten die immer andere nieder machen )ein beliebter Junge ! Seine Klassenlehrerein weiß bescheid ..seine Mitschüler nicht!

Die Akustik macht ihm zu schaffen und er ist aller 2 Wochen mal 1-2 Tage nicht fähig hinzugehen , ansonsten aber gibt es nur "Probleme" bei Klassenfahrten und Veranstaltungen.

Wir haben aber auch 5Jahre Sozialtrainig durch das SPZ hinter uns , was das soziale also angeht , naja mehr auswendig lernen geht nicht (er sieht den Leuten zu mindestens auf die Nase;-)!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Literaturempfehlungen Asperger Syndrom

Hallo, ich habe schon oft von Müttern hier gelesen, bei deren Kids das Asperger Syndrom diagnostiziert wurde. Habt ihr Literaturempfehlungen für mich, die euch weiter geholfen haben? Ich bin selbst nicht betroffen, möchte aber einer Bekannten behilflich sein. Vielen ...

von strickjackale 03.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger syndrom

Asperger Syndrom könnt ihr mal aus Erfahrungerzählen wie das bei eurem Kind ist

Seit letzer Woche haben wir nun die Diagnose: Mein Sohn hat ein Syndrom. Das Asperger. Das er immer etwas anders war wußte ich, ich dachte nur es wäre eben so. Nun ist er 10 JAhre alt und ist neu diagnostiziert worden. Könnt ihr mir mal von euren Kinder erzählen ...

von Ostfriesenmama 26.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger syndrom

Kennt sich jemand mit Asperger Syndrom aus!?

Mein Sohn ist 19 Monate und bisher nicht groß auffällig. Er schlief schnell durch als Baby, ist feinmotorisch ein Ass und spielt stundenlang alleine. Er ist sehr anhänglich und kuschelt viel. Im Krabbeln, Laufen ect war er etwas spät, aber alles im Rahmen, jetzt merkt man ...

von Lisa+Tamino 12.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger syndrom

Asperger syndrom- Wer kann mir helfen?

Bitte verurteilt mich nicht. Mein sohn ist 4, 8 Jahre alt. Ich schreibe so spät weil meine Nerven blank liegen. Wir waren vor 3 Wochen im SPZ. Mein sohn hatte einen sehr guten Tag im Gegensatz zm Termin davor. Hat sehr gut die Tests gemacht. Aber der Alltag..... Naja bei dem ...

von sternchen1410 21.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger syndrom

was sind Symptome eines Asperger Syndroms?

Hallo, es ist nur ein Verdacht aber unser Sohn hat ein paar Sachen an sich wo ich nicht weiß ob das normal ist. (fast 5) 1. er redet den ganzen Tag, auch wenn sich jmd. unterhält unterbricht er einfach 2. träumt den ganzen Tag vor sich hin und merkt gar nicht wenn er was ...

von lady26 09.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger syndrom

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.