Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Geburtsvorbereitungskurs

Hallo Fr. Höfel, besteht denn die Möglichkeit, dass man einen individuellen GVK machen kann? Würde die KK das übernehmen bzw. wieviel würde das bei...

Mandy_83

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Ernährung / Stillen / Blähungen

Guten Tag Frau Höfel, inwieweit hat die Ernährung der Mutter einen Einfluss auf die Verdauung des Stillkindes? Meine Tochter ist 15 Wochen alt u...

sera821

5 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Was heißt das?

CTG-Kontrolle. CTG:FBF:130 s/m. Ozs:>5,sporadisch Akz. Keine Dezerilationen,keine Wehen RR:145/86 mmHg Sono zeigte zeitgerechte entwickelte Schwa...

de-steffi

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Wochenfluss

hallo Frau Höfel, Mir ist etwas sehr unangenehmens passiert. Ich war auf toilette und habe meine Binde gewechselt. Das Baby hat die ganze Zeir ges...

Oktobermami2810

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Was kann ich tun?

Hallo Fr Höfel, ich hoffe Sie haben mir einen Rat. Meine kleine Tochter wurde am 14.12.2015 geboren. Sie war nachts von Anfang an ein sehr guter...

Annika1412

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Ständig schlechtes Gewissen

Hallo Frau Höfel, Meine Tochter ist 33 Wochen alt. Ich habe schon länger ein ziemlich "komisches" Problem, aus dem ich mich nicht so richtig befrei...

Gruphy

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Ausfluss

Hallo, ich bin heute ET+3 und habe seit gestern ab und an mal stärkeren (wie Eiklar) Ausfluss. Ist das normal oder was ist das? In der Klinik geste...

de-steffi

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


stillen

meine kleine ist 2 monate alt und ich stille habe milchschnitte gegessen . darf man milchschnitte essen wegen der milchanteil ?? (wegwn rohkost ) alko...

Alevv

5 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet



Zu "Unruhiger Schlaf bei 9 Monate altem Baby"

Hallo Frau Höfel, Sie fragte mich, ob meine Tochter etwas neues kann ... Also sie versucht jetzt immer öfter das Hinsetzen! Sie hebt den Hintern, ...

Katha0886

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Übungswehen

Liebe Frau Höfel, Vielleicht können Sie mich etwas beruhigen. Bin 32+2, Fet super entwickelt, Erstgravida, keine Vorerkrankung, 40 J. Habe schon lang...

Ann-Kristin

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Ammenmärchen oder Realität?

Liebe Frau Höfel, da wir gerade im Umzugsstress sind, begegnet meine Mama mich täglich mit neuen Ammenmärchen. Allerdings mache ich mir da schon s...

Anto2016

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Ab wann beginnen 3-Monats-Koliken?

Hallo, mein großer Sohn hatte heftige Schreiphasen in den ersten Monaten. Das war für uns alle eine sehr heftige Zeit. Mein neugeborenes Sohn ist nu...

arimas84

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet



Vorbereitungskurs auch beim 2. Kind?

Hallo Frau Höfel! Ich bekomme im Sommer mein 2. Kind. Da derzeit unsere Hebammen Praxis geschlossen hat, kam mir die Überlegung, ob ein 2. Vorbereitu...

HeikeH1982

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Zucker im Urin

Hallo. Ich hatte am Dienstag meinen Vorsorge Termin bei meiner Hebamme und sie hat Zucker im Urin gefunden. Ich habe den Tag und vor allem den Abend ...

Nordlys17

5 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet



Druckschmerz

Hallo, ich bin momentan in der 23+6 ssw und habe schon vor ein paar Wochen im linken Oberbauch einen schwachen Druckschmerz verspürt (beim drüber str...

Kolloides

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Bryophyllum Frühschwangerschaft

Hallo, nach 6 Monaten klappte es endlich mit einer 2. schwangerschaft! In dem Zyklus in dem ich schwanger wurde nahm ich zum ersten Mal Agnus castus ...

Jenny612

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Frage zu Stechen

Hallo! Ich habe seit Freitag eine Grippe und bin in der 14. SSW. Freitag Nacht musste ich mich sehr häufig übergeben und war gestern im KKH, weil i...

Vaniro

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet