Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Baby erschrickt vor eigenen geräuschen

Hallo Frau Höfel, mein Baby bald 10 Wochen (korrigiert8½ Wochen) erschrickt sich sehr oft vor seinen eigenen geräuschen und fängt dann schrecklich an...

Julienmami

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Wochenfluss wieder blutig

Hallo Frau Höfel, Oh, ich habe vor drei Wochen mit geplanten Kaiserschnitt entbunden (3. Kind plus zwei Fehlgeburten, also insgesamt 5 Geburten). Der...

Pilijack

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Starke kurze Blutung

Liebe Frau Höfel, ich war am 3.04.23 bei meiner FA, da war ich 6+6 mit Herzschlag und zeitgerecht entwickelt! Sie sah wohl noch etwas, was eine le...

perlchen

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


SCHILDDRÜSEN ÜBERFUNKTION STILLZEIT

Guten Abend, Leider musste ich heute im Krankenhaus erfahren dass ich eine Schilddrüsen überfunktion habe. Ich stille mein Baby, was 5 Monate alt i...

Mamaoftwoo2

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Peridengefühl eher einseitig

Liebe Frau Höfel, ich war gestern beim FA, ich bin in der 26 ssw, es war alles ok, GMH und Baby sahen gut aus. Leider fingen nach dem Arztbesu...

EraZa

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Einnahmefehler Pille

Können Sie mir bitte weiterhelfen? Ich bin sehr gestresst und ängstlich. Ich nehme seit 2 Jahren die Moniq Gyn im Langzyklus ohne Einnahmepause. Hatte...

SandraMayr1982

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Einnahmefehler Pille

Können Sie mir bitte weiterhelfen? Ich bin sehr gestresst und ängstlich. Ich nehme seit 2 Jahren die Moniq Gyn im Langzyklus ohne Einnahmepause. Hatte...

SandraMayr1982

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Meine 2 jährige Tochter schläft nur 7 stunden durch??

Hey ihr Lieben Ich bin verzweifelt und benötige eure Hilfe. Meine Tochter hat seit Monaten das Problem, dass sie nachts nur ca 7 Stunden durchschlä...

Zizo2023

4 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Missed Abort 13 SSW

Guten Abend Frau Höfel.. Es geht wie in der Frage bereits erkennbar um einen Missed Abort.. Gestern stellte meine Frauenärztin in der 13 ssw (12+2...

KleinerKäfer123

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Femibion auch in Stillzeit?

Hallo, derzeit (Ssw39) nehme ich täglich Femibion 2 ein. Soll ich dieses in der Stillzeit weiternehmen? Liebe Grüße!

Jana10

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Toxoplasmose

Liebe Frau Höfel, ich schäle Gurken immer ohne sie zu waschen und halte die geschälte Gurke danach immer noch ganz kurz unter Wasser . Ich dachte, da...

MariaP1990

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Zucker im Urin

Hallo Frau Höfel, Beim Frauenarzt hatte ich die letzten beiden Male Zucker im Urin. Der Zuckersuchtest in SSW 25 war nicht auffällig. Wenn ich zuhau...

Jule199101

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Keuchhusten Schwangerschaft

Hallo Frau Höfel, ich bin zurzeit in der 8 SSW und ich hatte gestern evtl. Kontakt mit einem Pertussiserkrankten. Wir waren zusammen in einem Ra...

Selina2.2

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Auto Ausstieg

Hallo Fr Höfel. Ich bin vorhin aus dem Auto ausgestiegen und versuche es immer sehr ruhig zu machen Ich habe aber leider eine falsche Bewegung gemach...

Lininator

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Fehlgeburt

Hallo. Ich hatte gestern ein extremen Streit mit mein partner . 7ssw. Danach hat meine gebärmutter sehr gekramft und gezogen. Kann ich dadurch eine fe...

Nilani

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


NACHTRAG 2 : nach wochenbett passieren merkwürdige dinge....

Nochmals vielen Dank für Ihre Einschätzung die mir heute morgen weiterhilft. Gestern Abend versuchten mein Mann und ich gaaaanz vorsichtig GV nachde...

Chrissi2022

5 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Erst Ibuprofen genommen dann Paracetamol 14ssw

Hallo meine Frage ist ob das schlimm ist ich habe seit paar Tagen Migräne und habe gestern eine Ibuprofen 200mg genommen da ich keine Paracetamol im H...

Cerina

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Brauche Rat wegen Essen/Verstopfung

Liebe Frau Höfel, Ich brauche ihren geschätzten Rat. Ich hab mit meiner 7 monatigen Tochter bereits vor 7 Wochen mit Beikost angefangen. Zuerst ...

honey2019

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Harnwegsinfekt in der Schwangerschaft

Guten Tag, ich bin in der 18 ssw vor 1 1/2 wochen gab es ein Befund das ich Blut im urin habe (Infekt). Daraufhin habe ich Antibiotika bekommen und...

zoe1002

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet