Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Nabel blutet nach Salzanwendung bei Säugling. Normal?

Hallo Frau Höfel, der Nabel unseres Sohnes heilt nicht. Er ist jetzt vier Wochen alt. Entzündet ist er nicht aber er suppt immer wieder und ein rosa ...

Happy82

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Dammnaht beim GV gerissen

Hallo, ich habe 3 Geburten hinter mir ,die letzte liegt über 7Jahre zurück. Als wir neulich GV hatten riss die Naht am Damm nach all der Zeit ein Stü...

ninischu80

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Babyschlaf

Liebe Frau Höfel, unser Baby ist jetzt drei Monate alt und meldet sich ca. alle 2-3 Stunden (eher alle 2 Stunden), weil er Hunger hat (denken wir,...

Kathi2203

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Wasser für babynahrung

Hallo können Sie mir sagen welches Wasser man zur babynahrungs Herstellung nehmen kann? Also explizit welche Marke? Ich weiß man kann bedenkenlos Le...

Mäuschen85

8 Antworten


Kaiserschnitt ab wann ist der erste Eisprung möglich?

Guten Tag Frau Höfen, Mein Kind ist am 01.03 per Kaiserschnitt zur Welt gekommen. Heute hab ich leichte Schmerzen wie bei meiner Regel und leicht...

Alexander1

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Neugeborenes vor Erkältung schützen

Liebe Frau Höfel, vor knapp 6 Tagen kam unser zweiter kleiner Sohn zur Welt. Er wird voll gestillt , nimmt schon prima zu, hat sogar sein Geburtsge...

Strickliesel

5 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


vaginale Untersuchung

Ich muss dazu sagen das dies so im Mutterpass steht bei vaginale Untersuchung und das schon seit der 23 ssw MFG

deejule

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Wie lange sollte man den Aufbaukalk geben?

Hallo, ich habe von unserer Hebamme nach der Geburt die Empfehlung bekommen den Aufbaukalk von Weleda zu verabreichen anstatt die Tabletten zur Rachi...

Sabrina81

0 Antworten


Mehrere Fragen zu Trinkmenge, Schlaf, Beikost

Hallo Frau Höfel, Da meine Nachsorge-Hebamme mich aus persönlichen Gründen ihrerseits nicht mehr betreut möchte ich Ihnen nun ein paar Fragen stell...

Bine-87

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


So viel Schluckauf..

Hallo Frau Höfel! Ich habe eine Frage, so rein aus Interesse ;-) Dass die Babies im Mutterleib schon viel Schluckauf haben und das durchaus norm...

VRoth

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Schlafen ohne Brust oder Bewegung lernen

Hallo! Meine Tochter (5 1/2 Monate) schläft am Tage nur im Kiwa, Auto, in der Trage oder an der Brust ein. Wie stelle ich es an, dass sie lernt all...

Paulu

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Hustenreiz Baby 11 Mon.

Hallo Frau Höfel, Mein 11 mon. Alter Sohn hat ( wie auch der Papa und die Oma) seit 3 Tagen Husten, der Hustenreiz ist v.a. Wenn er müde ist, so sta...

Verena_M

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Ist Bauchlage während der SS schädlich?

Halle liebe Frau Höfel, bin nun in der 30. SSW und habe eine Vorderwandplazenta.Dem Kind geht es gut. Nun ist es so, dass ich vor der SS oft auf dem B...

belia1892

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Umgang Neugeborenes + Kleinkind

Liebe Frau Höfel, unser Sohn ist 23 Monate alt und in wenigen Wochen steht die Geburt unseres zweiten Sohnes an. Ich hätte zwei Fragen hierzu: I...

Ironika

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Auf dem Rücken tragen

Hallo Frau Höfel, Ab wann kann ich meine Tochter (4Monate) im Tragetuch auf dem Rücken tragen? Ich habe gelesen, dass Tragehilfen mit Blickrichtung n...

Katjuscha87

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


18 SSW Unterleibschmerzen. Normal?

Ich habe seid ca. 3Tagen immer wieder Unterleibschmerzen.. seid Anfang der Schwangerschaft leide ich unter Übelkeit bis jetzt immer noch. Ist das Gefä...

Lisaaaaah

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet



Verrissen

Liebe Frau höffel, entschuldigen Sie die zwei Fragen am Tag ! Bin vorhin nach dem duschen , auf dem nassen Wasser ausgerutscht, aber nicht gefallen ! ...

27092

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Darf ich mein Baby nachts auf dem Bauch schlafen lassen?

Guten Tag, seit mehreren Wochen ist der nächtliche Schlafrhythmus meiner kleinen Tocher, 4,5 Monate durcheinander. Anfangs habe ich sie ca. alle 2-3 ...

elfrieda

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Geschirrspüler

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich der Baby Fläschchen, 1.) kann man diese auch in den normalen Geschirrspüler reinigen oder muss man zum Beispi...

Kathi2203

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet