Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Druckschmerz Gebärmutter nach 2. Geburt

Hallo, Ich habe vor 14. Wochen meine 2. Tochter natürlich entbunden. Der Wochenfluss dauerte sehr lang (ca. 10 Wochen), da immer wieder starke ...

Finchens Mama

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet



Rockwool

Hallo Frau Höfel, auf unserem Nachbargrundstück wird gerade ein neues Haus gebaut. Jetzt wurde die Wand die parallel zu unserem Haus zeigt (Abstand ...

SarahundMia

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Rohes gemüse in der ss?

Hallo Fr. Höfel Hätte 2 fragen. Bin in der 18 ssw 1. Darf ich rohes gemüse in der schwangerschaft essen ( gurken und karotten,gewaschen und gesc...

Flummy90

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Harter Bauch nach Toilettengang

Guten Tag Frau Höfel Ich habe direkt nochmals eine Frage: Mir (jetzt in 24. SSW) ist aufgefallen, dass ich meistens nach dem Gang zur Toilette bei...

Kängi

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


schwanger nach 3 fehlgeburten

Liebe Frau Höfel, bin jetzt 44 jahre alt und hatte vor einigen jahren, mit mitte bzw. ende 30 insgesamt 4 fehlgeburten,in 5., 9. sowie 11. und 13. ...

Milchbübchen

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Wie wähle ich die richtige Hebamme aus?

Liebe Frau Höfel, leider muss ich für meine Frage etwas ausholen. Mein errechneter ET ist in der zweiten Dezemberwoche. Es ist das erste Kind, m...

DezKind2017

6 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Vorgehen bei Einschlafstillen

Guten Tag, Unsere Tochter ist nun fast 9 Monate alt und schläft vormittags, nachmittags und abends nur an meiner Brust ein (stillen, nuckeln). Im Aut...

Tiramisu1983

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Übertragung beim 2. Kind

Guten Tag. Ich habe meine erste Tochter 14 Tage übertragen und musste eingeleitet werden. Muss ich davon ausgehen, dass ich auch das 2. Kind übertrage...

Flowermama

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Wann schliesst sich der Rectus

Hallo Frau Höfel, unser Sohn wir Ende des Monats 9 Monate alt. Ich habe immer noch einen offenen Rectus in Höhe des Bauchnabels, ca 3 Finger bre...

wunder16

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Ziehen im Bauch

Guten Abend Frau Höfel Ich bin aktuell 23+3 und merke vermehrt ein stärkeres ziehen im Unterbauch... mal mittig, mal auf der Seite. Zudem habe ich ...

Kängi

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Zervixinsuffizient

Hallo Frau Höfel, meist bin ich stille Leserin,nun möchte ich dennoch eine Frage stellen. Ich bin 43 und mit dem 4 Kind schwanger. In 2007 hatte ich ...

Mummi2017

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Zu groß für die SSW

Sehr geehrte Frau Höfel! Ich habe eine Frage bezüglich der Biometrie in der 32SSW. Gestern war ich bei meinem Frauenarzt zur Kontrolle in der 31+5 ...

03mtep13

4 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Stillende durch Stillpause?

Hallo Frau Höfel! Ich stille meine Tochter (im November wird sie 2 Jahre) noch am Abend zum Schlafen. Im Dezember bin ich aus beruflichen Gründen...

Amphibia

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Mumps/Masern/Röteln Impfung in Stillzeit

Schönen guten Abend! Bei der Geburt meines ersten Kindes vor 5 Monaten wurde festgestellt, dass mein Röteln-Titer bei 1:16 liegt. Vor einer weitere...

Haaze

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


39. SSW - ist das normal?

Hallo Frau Höfel, ich habe jetzt noch 13 Tage bis zum ET und ich wünsche mir gerade nichts sehnlicher, als dass sich unser Kleiner etwas früher auf...

LeLa258

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Risikoschwangerschaft?

Guten Tag Frau Höfel, ich bin gerade in der 8 SSW. Ich hatte 2015 eine Konisation, es ist alles soweit gut verlaufen. Habe ab und an, bei großer kö...

lily80

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Warum hat meine Tochter extreme Schreiattacken?

Hallo, Meine Tochter ist 2 1/2 monate alt und seit ca. 2 Wochen hat sie plötzliche Schreiattacken aus dem Nichts. Es fing an als ich sie mal gesti...

Lilly84HL

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Weißer Ausfluss

Hallo Ich habe vor 5 Wochen eine AS gehabt 😢aber danach keine blutungen und ich Haber bis jz auch noch meine Periode bekommen was kann das sein kann...

Babelove

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Fliegen

Sehr geehrte Frau Höfel, wir wohnen sehr ländlich und haben leider den Sommer über ständig Stubenfliegen bei uns Zuhause. Ich bin jetzt in der 38 ...

Katharina 17 12

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet