Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Stillen

hallo :-) Wir haben schon Schlafschwierigkeiten seit Geburt (Januar 17). Mein Sohn kam ca. drei - viermal die Nacht zum Trinken, MIttlerweile s...

ballso

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


41 ssw statt 39 ssw

Ich brauche ihre Rat. Seit 30 ssw wurde die ET auf 29.August gesetzt....und heute 39ssw bei VU wurde ich auf 40 ssw gesetzt. Laut Klinik sollte sie mi...

utina88

4 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet



Bauchband nach der Geburt?

Guten Tag Frau Höfel, immer wieder lese ich von sogenannten Bauchbändern/Bauchbinden für die Zeit nach der Geburt. Sie sollen unterstützend wirken,...

Theatermädchen

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Schlaf einpendeln

Hallo Frau Höfel, mich beschäftigt gerade Folgendes: Meine Tochter 8 Wochen scheint eine kleine Nachteule zu sein. Abends, wenn ihr Bruder (3 Ja...

Sönnlein

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet



Desinfektionsspray und -tücher

Liebe Frau Höfel, Sie haben mir schon so oft geholfen und dafür bin ich Ihnen sehr, sehr dankbar. Nun ein weiteres Anliegen meinerseits: Nach d...

Josefine36

4 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Akne wo am Körper möglich?

Hallo mein kleiner hat Neugeborenenakne 17 Tage alt im Gesicht Jetzt hat er sie an den Schultern bekommen. Und auch ein bisschen auf dem Bauch. ...

Raubvogel1988

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Cytomegalie durch Hände berühren

Liebe Frau Höfel, heute habe ich mich mit einer Freundin und ihrem 2-jährigen Sohn auf dem Spielplatz getroffen. Zur Begrüßung gaben wir uns die Hä...

Finska2408

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Baby 2 Wochen alt - Trinkmenge

Hallo Frau Höfen, unser Sohn ist jetzt 2 Wochen alt. Die aktuelle Trinkmenge beträgt zurzeit 130 ml. In der Regel meldet er sich alle 4 Stunden von...

olga_b1984

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Zahnarztbesuch ok?

Liebe Frau Höfel, ich habe vor der Schwangerschaft mir Gott sei dank alle meine Zähne machen lassen Bzw das was nicht ok war wurde behandelt. Nun ...

Lissy2018

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


entzug für das Baby?

Hallo, ich bin im 5. Monat schwanger und bin starke Raucherin ca. 25 Zigaretten, wenn ich jetzt sofort aufhöre bekommt das. Aber einen Entzug oder kan...

Fanny3009

17 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Abstillen bei Baby 7 Monate nur mit Becher?

Liebe Frau Höfel, nach sieben Monaten ziemlich anstrengender Stillzeit werde ich nun in drei Wochen abstillen. Ich bin stolz auf mich und meinen So...

lily77

5 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Flasche zum einschlafen abgewöhnen

Hallo Mein Sohn mittlerweile 17 monate benötigt bzw bekommt zum einschlafen noch immer eine Flasche. Egal ob er hunger hat od nicht. Ist seine einsc...

michaela36

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Wie bekomm ich nen Rhythmus hin?

Hallo Fr. Höfel Meine Tochter ist jetzt 12 Wochen alt und ich glaube sie ist ein Schreikind.Sie hatte schon am anfang probleme mit der Verdauung was...

Mami.28

8 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


harter stuhlgang was tun?

Meine kleine tochter ist jetzt 2 wochen alt und hat sehr harten stuhlgang was kann ich tun damit es besser wird? Nahrung habe ich schon gewechselt

shelly02.17

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Schadet das dem kleinen ?

Liebe Frau Höfel, Heute morgen hatte ich einen Riesen Streit mit meinem Partner... Geschrei, Heulerrei alles inklusive... durch mein reinsteigern u...

Liiincheen

9 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Täglich CTG ohne Risiko

Hallo Frau Höfel, Ich liege seit 26+2 vorsorglich auf eigenen Wunsch in der Geburts- und Frauenklinik, da ich zur Zeit unter hohen Stressbelastunge...

LuciaDul

5 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Stuhlgang bei Säugling und Wunder po

Hallo Frau Höfel , Meine Tochter 4 Wochen ( geb bei 36+2) hat mit jedem Pups einen Klecks Stuhl in der Windel . Sie macht nicht 2, 3 mal größere M...

Baby.l.17

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


UT Öl

Liebe Frau Höfel, Ich habe noch 5 Tage bis zum ET aber es tut sich noch nichts. Darf ich dieses UT Öl benützen? Habe viele Übungswehen und Druck ...

Ninie1988

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet