Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Sterilisieren

Sehr geehrte Frau Höfel, Ich wollte kurz Mal nachfragen wie lange ich die Flaschen und Sauger in der Mikrowelle sterilisieren soll. Jeder sagt mir et...

Nita2

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Baldrian Tropfen zum schlafen

Hallo Fr Höfel Frage ich hatte die Baldrian Tropfen wegen meiner flugangst 3-4tropfen da würde schon gesagt hier das es kein Problem ist bei einma...

Mukki190589

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Stillen nachts/ Unruhe

Hallo , meine Tochter ist 6 Wochen alt. Tagsüber schläft sie manchmal alleine in ihrer wiege ein , manchmal beim stillen , bauchtrage , Auto usw A...

Janina0176

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Beikost Baby 9 Monate

Hallo Frau Höfel. Mein Sohn ist 9 Monate alt und wird im Grunde noch Voll gestillt. Er hat kein wirkliches Interesse am Essen.Er öffnet beim Essen...

Jana123

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


IPad auf Bauch gefallen, schlimm?

Sehr geehrte Frau Höfel, Ich bin aktuell in der 27+5 SSW mit VWP auf der rechten Seite. Heute ist mir aus ca. 30cm Höhe mein ca. 300g schweres IPad...

Emma2909

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Leicht auf Kopf gefallen

Hallo liebe Frau Höfel, heute war ich mit meinem 11 Wochen alten Sohn das erste mal bei der Physiotherapeutin. Sie zeigte mir auch gleich einen neu...

Minsi

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Kein Brei

Liebe Frau Höfel, Ich bin am Verzweifeln. Meine Tochter 8 Monate alt. Ißt kein Brei und trinkt wenig. Seit einer Woche habe ich abgestillt und sehe...

JennyM84

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Schlechtes Schlafen

Hallo, meine Tochter ist vor kurzem 10 Monate alt geworden. Diese Woche ist sie 46 Wochen alt. Sie schläft seit der Geburt nicht besonders gut. Es ...

happymom86

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Kurz nach Geburt wieder schwanger

Hallo Frau Höfel, Ich habe am 29.10.17 meine Tochter natürlich zur Welt gebracht und hatte ca 3 1/2 Wochen den Wochenfluss. Gestern (10.12.17) hatten...

Maya2310

4 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Hygiene nach dem Sex

Liebe Frau Höfel, ich habe eine (mir etwas unangenehme) Frage. Der Vater meiner kleinen Tochter und ich haben gerne und viel Oralsex - manchmal sau...

shelli1994

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Schwierigkeiten beim Stillen

Hallo Frau Höfel, da meine Hebamme erst am 18. wieder kommt wollte ich schon einmal vorab sie um Rat fragen, Mein Sohn André Philippe ist Dienstag 3...

Namienchen

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Endlich eine Antwort die es drauf hat!!!

Vielen Dank. Das macht es verständlich. Diese Menge die evtl bei einer Wunde von 3 mm einmassiert wurde, kann auch mit 97% Ethanol nichts bei meinem...

Viviane85

4 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Ab wann nach dem kaiserschnitt wieder baden

Hallo mein kaiser schnitt ist jetzt 3 wochen her und habe auch den wochenfluss nicht mehr kann ich jetzt baden. Diw narbe sieht auch gut aus laut mein...

Hobi

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Röcheln nachts - Baby 5W alt

Liebe Fr. Höfel, meine Tochter ist 5W alt und letzte Nacht hat sie im Schlaf ziemlich geröchelt. Die Nase schien zu, beim Trinken (Stillen) hatte s...

staybee

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


7 ssw ziehen im Unterbauch

Hallo Frau Höfel. Ich habe eine Tochter die 2 Jahre alt ist. Ich hatte am 05.10.17 einen natürlichen Abgang. War bei der Nachuntersuchung ...

Iraweb

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Durchschlafen

Hallo Unsere Tochter (8. Wochen) schläft seit einigen Tagen die ganze Nacht durch, so dass ca. 12 Stunden zwischen der letzten Mahlzeit am Abend un...

Eloisa80

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Löffel für den ersten Brei

Liebe Frau Höfel, mein sechs Monate altes Baby soll nun anfangen, Brei zu essen. Ist da tatsächlich ein Plastiklöffel zu empfehlen, weil er den Ga...

leylala

2 Antworten


14ssw Kind tief & drückt

Hallo Ich bin in der 14ssw & habe Beschwerden beim Laufen & einen Druck. Dies ist meine 3. Schwangerschaft & mein FA stellte fest das Kind lieg...

Babyglück2.0

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Ursachen für Probleme bei der Rückbildung

Liebe Frau Höfel, vor 13 Tagen habe ich meinen 3. Sohn geboren. Zunächst verlief die Rückbildung vorbildlich. Nach ca einer Woche fing der Wochenf...

SiJa1112

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Ist das eine Risiko? Was kann ich machen?

Hallo. Ich bin in die 11 SSW. Gestern Nachmittag habe ich geblutet, war ich zum Notfall und von da haben die mir gesagt das mit baby alles in Ordnung ...

Sumnuluimis

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet