Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Manduca-Haltungsschäden

Werte Frau Höfel, Mein Sohn (9 Wochen alt) Schläft tagsüber ausschließlich in der Manduca Trage ein. Seitdem er vier Wochen alt ist trage ich ihn ...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Leichter Stoß gegen Bauch 33. Ssw

Liebe Frau Höfel, ich bin in der 33. Woche und heute ist mir mein 7-jähriger Sohn versehentlich mit seinem Arm gegen meinen Bauch gestoßen, als ich...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Nachfrage [Senkung Scheidenwand]

Hallo Frau Höfel, ich habe noch eine Nachfrage zu meiner Frage zur Senkung der Scheidenwand. Sie schrieben, dass evtl. noch ein spezielles BBTr...

Mamminka

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Ziehen im Unterleib nach Aufregung

Hallo, ich bin in der 6. SSW und hatte gestern Abend eine Situation in der ich mich aufgeregt habe. Mein Bauch wurde ganz hart und mein Unterleib h...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Was tun bei nächtlicher Unruhe bei ehemaligem Frühchen?

Hallo Frau Höfel, unser Sohn kam vor 8,5 Wochen bei 33+0. Wir sind inzwischen 4 Wochen zu HAuse. Ich stille voll. Die Tage sind gut, doch nachts sc...

Jintensha

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Kann das Baby sich noch frei bewegen?

Hallo Frau Höfel, laut meinem FA hat es sich das Baby unten rechts bequem gemacht Seit ca. 3 Tagen spüre ich das Kleine auch endlich. (Bin aktuell...

DramaQueen90

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Was bei welchem Wetter anziehen?

Hallo Frau Höfel, Unsere Tochter 17 Monate trägt aktuell noch Strumpfhose, Leggins/ Jeans, Langarmbody + Langarmshirt. Wenn wir nach draußen geh...

Julia162

1 Antwort


Wie tief darf der Muttermund nach der Geburt sein?

Hallo Frau Höfel, Ich habe vor acht Wochen mein drittes Kond bekommen- alle drei Kinder sind spontan entbunden und waren auch normal groß. Meine...

Tubi79

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Mein Sohn kommt nachts alle 1,5 Stunden

Liebe Frau Höfel, Mein Sohn ist nun 4,5 Monate alt und kommt seit 4 Wochen Tag und Nacht alle 1,5 Stunden zum Stillen. Nachts trinkt er länger al...

Puenktchen84

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Verzögert man eine Geburt durch schlafen?

Hallo. Also zur kurzen aufklärung. Ich bin Mama eines 4 Jährigen buben und die geburt wurde eingeleitet und mit ks 12 tage nach dem ET abgeschlossen. ...

Natalie1994

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Tee selber mischen

Sehr geehrte Frau Höfel, ich überlege, Kinderwunschtee selber zu mischen, da er 10-20€ pro 100g kostet. Beim Selbermischen bekäme man für ca. 22€ 8...

Jessica_83

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Geschlecht

Hallo Frau Vögel. Ich war heute beim gyn. Ich bin 14+2 und mir wurde gesagt das es ein junge wird. Ich weiss sicher bis zur geburt ist nichts aber ich...

bionda_callao

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Wie relevant der Zustand des äußeren Muttermundes in SSW 23

Hallo Fr. Höfel, mein Arzt hat mir bei der letzten VU mitgeteilt,dass mein äußerer Muttermund sehr leicht geöffnet ist(5/6 mm).Zervixlänge durch bish...

Vero2018

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Sorge um Gewichtszunahme

Liebe Frau Höfel, mein Sohn, am 10.01.18 mit 55cm und 4.200g geboren hatte zur U3 am 12.02. 5.010g. Nun habe ich ihn gestern gewogen, weil er immer...

Signorina83

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Senkung Scheidenwand

Hallo Frau Höfel, nach der Geburt meines Sohnes (knapp 9 Mo her) habe ich etwas ungewöhnliches an meiner Scheide entdeckt und dies meiner Gyn bei ...

Mamminka

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Zu Bett geh Zeiten

Hallo Frau Höfel, Meine Tochter ist jetzt 12 Wochen alt - ab wann sollte man feste zu Bett geh Zeiten einführen? Aktuell ist es so: Sie schläft ...

Chrissi1985de

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Osterfeuer/Gerüche in der Schwangerschaft

Guten Morgen und Frohe Ostern Frau Höfel, ich habe da noch mal eine Frage Auf Grund des Sauerstoffes habe ich mir angewöhnt mit offenen Fen...

Stephie und Knirpsi

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Tipps zur Entspannung

Bei mir und meinen Freund steht es kurz vorm aus... seit meiner Schwangerschaft bin ich sehr emotional und alles geht mit total ans Herz. Gestern wein...

Azizam88

4 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Baby schläft kaum - was kann ich tun?

Hallo! Mein Sohn ist 14 Wochen alt. Er kam anfangs schon recht oft nachts, hat aber doch nach dem ins Bett bringen einige Stunden geschlafen. Tagsüb...

Frau Montag

0 Antworten


Staphylococcus aureus

Sehr geehrte Damen und Herren, bin ich jetzt in der 36.ssw und bei mir würde Streptokokken b positiv festgestellt. Das heisst werde ich Antibiotika ...

Kieu Vinh Cao

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet