Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Leichter Schlag gegen Schambein

Liebe Frau Höfel, ich bin Anfang der 14. Ssw und mein sechsjähriger Sohn hat mir gerade aus versehen leicht mit Hand oder Ellebogen gegen das Schambe...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Frühzeitig Geöffneter Muttermund?

Liebe Frau Höfel, auch ich muss mich heute an Sie wenden. Ich bin in der Ssw 21+4 und bin auf den Kanaren im Urlaub. Ich hatte vor genau zwei Woch...

Septemberkind18

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Arm juckt kleine hügelchen und rot was kann das sein

Hallo noch eine frage hätte ich da seit 2 tagen habe ich auf meiner rechten arm rote punkte wenn mann es anfässt fühlt sich an wie hügelchen es juckt ...

Aralit1993

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Wann darf man Bauchtraining nach dem Kaiserschnitt machen?

Hallo, Mein Kaiserschnitt ist etwas mehr als 5 Monate her und alles ist gut verheilt und tut nicht mehr weh. Seit 12 Wochen nach dem Kaiserschni...

Sonja 21

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Was heißt leichte kost?

Hallo morgen habe ich einen Termin bei einem Diabetologen die haben mir gesagt dass ich spätestens bis 8 Uhr das letzte mal essen darf und das auch nu...

Aralit1993

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Herzschlag Fötus bedenklich?

Sehr geehrte Frau Höfel, ich bin aktuell in der 10+4 ssw, hatte am Montag meine erste Mutter Kind Pass Untersuchung, laut Gyn war alles in Ordnung, B...

Tina34

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Schlag auf den Bauch

Hallo Frau Höfel, Ich bin jetzt in der 40.ssw. Vorhin ist mir etwas heruntergefallen und habe mir versehentlich mein Unterarm auf den Bauch gehauen a...

minion99

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Erkältung

Sehr geehrte Frau Höfel, Bei uns sind alle erkältet. Die Kinder 21 Monate und 12 Wochen alt leider auch. Die große kriegt anschwellende Nasentropfen ...

Bi0x

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Nachtrag Schütteln am Bauch

Liebe Frau Höfel Vielen Dank für Ihre Antwort. Auf Ihre Frage, ich bin in der 28.ssw. Momentan habe ich den Eindruck die Kleine bewegt sich eher Na...

Sophia Lorena

1 Antwort


was soll.ich machen

dritter ks und seit acht wochen blutung ist das normal? Hallo.ich habe am.7.3 eine.ks bzw meinen dritten.ks bekommen da ja jeder ks anderst verlauf...

jungenmama3

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Natürlicher Abgang - Warten auf Fruchthöhle

Liebe Frau Höfel, ich wende mich an Sie, da ich kein Vertrauen mehr in die Ärzte habe. Bei meiner Missed Abortion (Stand 8+5, entdeckt in 11SSW ,1,9cm...

Litenmus

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Angedickte Pre-Nahrung nach Bedarf?

Hallo Frau Höfel, Meine Tochter ist nun 12 Wochen alt. Vor ein paar Tagen war ich mit ihr beim Kinderarzt, weil sie sich immer überstreckt. Da er k...

Peggy01

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


1. Nachtrag Ist es noch normal?

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich war schon vor einigen Monaten beim ostheopathen, da meine Tochter Probleme mit der Hüfte hatte und auch eine Spreiz...

Katha1610

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Schütteln am Bauch

Liebe Frau Höfel Manchmal wenn ich mein Baby nicht so spüre, schüttel ich einwenig meinen Bauch. Dann kommt fast immer eine "Antwort", in dem ich e...

Sophia Lorena

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Ich brauche einen Rat.

Hallo, Und zwar ich bin derzeit in der 29 SSW und mit meinem zweiten Kind schwanger. Ich hab ein paar Bedenken was die Schwangerschaft angeht. :/ ich...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Beckenboden zu sehr belastet?

Hallo, ich habe mich leider die ersten 6 Tage nach der Entbindung (inkl. Entbindungstag) nicht geschont. Ich habe zwar keinen Sport gemacht, aber d...

schwangere87

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Ist das Soor?

Hallo Frau Höfel, Mein Sohn ist jetzt 7 Wochen alt und ich stille voll. Seit ungefähr 2 Wochen schält sich die Haut an einigen Stellen am warzenvo...

Arwen81

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Was tun als Eltern bei IUGR Verdacht?

Liebe Frau Höfel, vergangene Woche wurde mein Kind bei 34+3 auf etwa 1.980 Gramm geschätzt und die folgenden weiteren Messwerte notiert: KU=31,7 AU=...

wunschmami1415

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Vaginale Untersuchung ja oder nein

Liebe Fr. Höfel, meine Gynäkologen legt viel Wert auf regelmäßige vaginale Untersuchungen, meine Hebamme meint, sie verursachen ggf. nur Infektione...

malini

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Plötzlich schmerzen in der linken Wade

Guten Tag Frau Höfel, ich bin am Samstag aufgewacht und habe seit dem schmerzen in meiner linken Wade beim laufen. Vorallem wenn ich die Zehen zu m...

eleyes

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet