Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Spürt Baby Emotionen der Mutter im Bauch

Hallo Frau Höfel, gestern habe ich in der 14. SSW erfahren, dass ich ein Junge bekommen werde. Natürlich ist es am wichtigsten das es gesund ist. B...

kinderwunsch83

7 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Lageänderungen 37 ssw

Guten Tag, Ich bin derzeit in der 37 Ssw. Mein erstes Kind kam nach vorzeitigem Blasensprung in der 36 Ssw spontan zur Welt und war immer in SL. ...

sue1

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet



Nahrung und Saugergröße

Liebe Frau Höfer, wir füttern die PRE Nahrung. Lt. Hebamme geht das füttern mit unserer Kleinen (5.Woche) zu langsam. Wir brauchen für 120-135ml ca...

sweet2018

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Milchnahrung wechseln wegen Blähungen?

Hallo Frau Höfel, Ich bin verzweifelt, weil mein Sohn (14 Wochen) sowohl tagsüber, als auch nachts von den Blähungen, die ihn quälen, wach wird. Er b...

Juliane288

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Einnistungsblutung ?

Hallo zusammen, Ich schildere meine Situation. Mein Mann und ich versuchen seit 2-3 Monaten noch ein Nachwuchs zu bekommen. Im April habe ich die Ov...

Sonne204

5 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Novaminsulfon vor dem errechneten Eisprung

Hallo Wir wünschen uns ein zweites Kind. Nun hatte ich gestern starke Kopfschmerzen und habe daher eine Novaminsulfon Tablette eingenommen. Nun ma...

Chris2206

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Was machen wenn Baby nicht von Papa gefüttert werden will?

Hallo Frau Höfel, Wir haben mit unserer 14 Wochen alten Tochter das Problem, dass sie sich von ihrem Papa keine Flasche geben lassen will. Sie brül...

Vanyfair

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Zyklus regulieren nach Fehlgeburt

Hallo Frau Höfel, ich hatte im März eine verhaltene Fehlgeburt mit natürlichem Abgang. Danach hatte ich schon 2x meine Mens,allerdings schwanktder Z...

katana

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Wann kann ich wieder richtig sitzen?

Hallo Frau Höfel, Am 21.03.2018 hab ich normal entbunden. Hatte einen Scheidenriss u einen Darmschitt. Ich kann leider immer noch nicht wieder richt...

JasminSchuhbiesser

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Damm tut noch weh

Hallo Frau Höfel! Ich habe vor einem Jahr spontan entbunden und hatte einige kleinere Schamlippenrisse und einen Dammriss 1. Grades, der genäht wur...

Vaniro

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Müdigkeit/ erschöpft nach einem Tag mit schmerzen

Hallo Frau Höfel, Ich musste gestern meine Arbeit abbrechen weil ich vor Schmerzen nicht mehr stehen konnte. Dazu kam übelkeit. Zu Hause lag ich d...

Anjelina

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Fundusstand in zweiter Schwangerschaft anders?

Sehr geehrte Frau Höfel, stimmt es, dass der Fundusstand in der zweiten Schwangerschaft anders ist, also schneller wächst? Ich bin jetzt in der 8. ...

Sternchen03

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Prorepatin Stillzeit

Guten Tag Frau Höfel, Meine Tochter ist jetzt 10 Monate alt und ich stille sie noch recht häufig. Leider habe ich seit kurz nach der Geburt eine An...

aldsgurf

4 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Wie sehen heilende Geburtsverletzungen aus

Liebe Martina, Ich habe vor 3 Wochen entbunden und hatte nur sehr leichte Geburtsverletzungen - Schürfwunden und kleine Scheidenrisse, der Damm wu...

Karomenya

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Spucken beim Flasche geben und stillen

Guten Abend, meine Tochter ist 5 Tage alt, da es mit dem stillen leider nicht wirklich klappt (versuche sie trotzdem immer anzulegen), muss ich auch d...

Nadiine13

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Müde,Schlapp was kann man tun?

Hallo, also vorab ich bin nun in der 18. SSW. Seit drei Tagen nun bin ich ziemlich schlapp müde antriebslos. Ich weiß nicht was ich noch tun soll. I...

Jenny0507

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Mit Auto gegen Fass gefahren

Liebe Frau Höfel, beim langsamen Rückwärtsfahren (ca. 5 km/h) bin ich mit unserem Audi gegen ein mit Wasser gefülltes Holzfass gefahren. Es gab keine...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Histaminintoleranz seit der 7. SSW

Hallo Frau Höfel, seit der 7. Ssw vertrage ich fast kein Lebensmittel mehr ohne Herzrasen, Schwindel und totale Erschöpfung zu bekommen. Bin nun in...

Nadine_hh

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Erkältung und Gebärmutterhalsverkürzung

Hallo Frau Höfel, Ich bin gerade in der 29 ssw und habe eine Gebärmutterhalsverkürzung, bin seit heute erkältet muss niesen und husten, kann sich dad...

Ayün

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet