Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Blasenentzündung

Hallo,  habe seit fast 2 Wochen eine Blasenentzündung. Hatte am Montag Antibiotika bekommen(Einmalgabe)- Soll 3Tage wirken. Leider ist das Brennen im...

Bab11

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Gefahr für Ungeborenes durch abgelaufene Schinkenwürfel?

Liebe Frau Höfel, ich (33. Woche schwanger) habe gestern eine noch geschlossene Packung geräucherte Schinkenwürfel in die Pfanne geschmissen und ca...

Mia23

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Zahnen und Essen

Hallo, Meine Prinzessin bekommt zurzeit ihren ersten Zahn, sie ist 10 monate und den Zahn kann man schon sehen also die Spitze ist durch.. Normaler...

Jejasahila

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Nierenstau

Liebe Frau Höfel, beim gestrigen Ultraschall 31+4 SSW sagte meine Ärztin das eine Niere meiner Tochter leicht gestaut sei. Dies aber keine weitere Be...

CarolinVanessa

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet



Reizklima

Guten Tag Frau Höfel, wir würden gerne für ca. 5 Tage an die Ostsee fliegen . Ich wäre dann in der 25.SSW. Die bisherige Schwangerschaft verlief ohn...

Mona3

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Wehen oder Kindsbewegung

Hallo :) Ich war heute beim Frauenarzt und es war alles ok außer das beim ctg viele Kurven für wehen waren . Mein Frauenarzt guckte nach dem Mutte...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Hilfe zum Einschlafen

Liebe Frau Höfel, meine Tochter, jetzt 12 Wo., wurde 2 Wochen vor dem ET wegen eines Hydrozephalus per Kaiserschnitt entbunden und verbrachte die erst...

Estrellita19

4 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet



Cotrim forte

Sehr geehrte Frau Höfel, Wie bewerten Sie es, mit dem Antibiotikum Cotrim forte ein 6 Wochen altes Baby zu stillen? Ich muss es derzeit nehmen und h...

Rebekka786

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Wochenfluss

Hallo Herr Dr Höfel, vor 10 Wochen habe ich mein zweites Kind auf die Welt gebracht. Ich habe jetzt noch immer gelblich-bräunlichen Ausfluss, wo...

tessa_30

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


PRE und 1er mischen

Liebe Frau Höfel, unsere Tochter ist jetzt in der 9.Woche und wir haben bis jetzt PRE gefüttert. Seit ca. 2Wochen schreit die Kleine nach fast jeder...

sweet2018

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Bauch wird hart 16.ssw

Hallo, ich bräuchte mal euren Rat. Habe eine Blasenentzündung. Musste gestern Abend Monuril nehmen. Heute habe ich Kreislaufprobleme Schwindel H...

Bab11

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Verdacht auf missed abortion

Sehr geehrte Frau Höfel, vor 4 Tagen wurde mir bei einer Kontrollunteruchung der Verdacht auf eine verhaltene Fehlgeburt mitgeteilt. Es heißt, so etw...

mapuetz

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Einnahme von Bryophyllum nach Abort

Liebe Frau Höfel! Ich hatte im April einen missed Abort in der 8.ssw. nun wurde mir Bryophyllum von Weleda empfohlen. Wie ist dies zu dosieren?...

damabe06

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Unruhiger Schlaf Baby 7 Wochen auch an alle

Hallo Fr Höfel u vielleicht auch an andere Betroffene Mütter! Meine Tochter ist jetzt 7 Wochen alt. Tagsüber schläft sie entweder auf mir aber auch ...

Nadinchen81

4 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Listerien

Rachen und Nasenabstrich bei einem 3. Monate altem Baby sinnvoll, wenn ein Verdacht besteht? Wie sicher wäre bei der Mutter eine Blutkultur ohne Fiebe...

GiniQueen

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Vaginalultraschall 16 Ssw

Guten Tag Ich bin laut Fa in der 16 Woche schwanger jedoch konnte er heute beim Vaginalultraschall das Baby nicht sehen. Deshalb möchte ich wiss...

Xenia1991

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Formoterol

Sehr geehrte Frau Höfel, Ich nehme wegen meinem Asthma Bronchiale Formoterol in der Früh und abends 12 Mikrogramm als Pulverinhalator. Stimmt es d...

Baby072015

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Knochenartiges ,,Ding'' kurz nach Scheideneingang

Hallo erstmal, ich bin neu hier und ein wenig verzweifelt, da ich erst im Juli einen Termin bei meinen Frauenarzt bekommen habe . Wen ich mit meinem ...

Diinii1995

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet