Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Kindsbewegung

Hallo Frau Höfel. Bin mit meinem zweiten Kind schwanger und nun bei 33+5 angelangt. Bei beiden hatte/habe ich eine VW-Plazenta. Seit einigen Ta...

Löwenmama14

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Bauchspiegelung Gebärmutterspiegelung

Liebe Frau Höfel, ich hatte kürzlich meine 2 Fehlgeburt (wurde beide Male gleich im ersten Übungszyklus schwanger). Nun meinte der Arzt (auch Kind...

Radieschen_88

4 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Wie kann ich meinem Baby helfen/ Zungenbändchen gekappt

Guten Tag, nachdem bei meiner nun 7 Wochen alten Tochter das Zungenbändchen gekappt wurde (extrem verletzte, schmerzende BW/ Stillberatung hat mehrmal...

Fleur 3

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Heuschnupfen in der Stillzeit, was darf ich einnehmen?

Hallo Frau Höfel, aktuell werde ich wieder stark von Heuschnupfen geplagt mit Symtomen wie verstopfte oder laufende Nase, häufiges Niesen und Juckre...

Niszert

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Einschlafstörungen nach Entbindung

Sehr geehrte Frau Höfel, ich habe vor 5 Tagen entbunden und bin seit 3 Tagen zu Hause. Seitdem wir zu Hause sind, finde ich vor 0:00uhr nicht in d...

Krokus1418

3 Antworten


„Krämpfe“ im Bauch (Gebärmutter?)

Guten Morgen Frau Höfel, ich bin seit gestern in der 17.Woche schwanger. Seit Beginn der Schwangerschaft (die durch eine ICSI entstand) zieht sich...

Meike787

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Keine ,,Lust“ mehr nach und während der Schwangerschaft

Hallo Frau Höfel, Ich bin 2 Fach Mutter und bekomme ende Dezember mein Drittes Kind. Meine Tochter wurde am 09.11.2015 geboren (Natürliche Geburt,bi...

Namienchen

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Bryophyllum ab wann

Liebe Frau Höfel! Ab welchem zyklustag kann bzw soll man Bryophyllum einnehmen ? Ich spüre immer schon Tage vorm ES ein Ziehen... ab da oder e...

damabe06

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Muskelkater

Liebe Frau Höfel, seit zwei Tagen habe ich, vor allem am Abend das Gefühl im Oberbauch und beidseitig am Rippenbogen, als hätte ich 500 SitUps gema...

Zofika_38

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Muss ich immer sofort zum Arzt?

Hallo Frau Höfel, ich bin am Anfang der 13. SSW und habe eine braune Schmierblutung bekommen. Ich hatte bereits ganz am Anfang 2 Blutungen, die ko...

mausal223

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


18.ssw Druck und Ziehen im Unterleib

Sehr geehrte Frau Höfel, bin jetzt 17 + 6 und wurde letzte Nacht von einem Ziehen/brennen im Unterleib geweckt, zudem das Gefühl als müsste ich auf di...

Tina34

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Ab wann - Himbeerblättertee, Dammmassage und Co

Liebe Frau Höfel, man findet überall abweichende Informationen ab wann mit welcher Geburtsvorbereitung zu starten ist. Ich schreibe Ihnen meine m...

Augustmama2018

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet



Milch „sammeln“

Guten Abend Frau Höfel, Ich habe eine 4 Monate Tochter, die noch ausschließlich gestillt wird. Nun muss ich nächste Woche Abends zu einem ca 2 s...

Violienchen

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


natürlicher abgang wie vorantreiben

Liebe Frau Höfel, Wiedermal schrecklich 10.SSW Blutung nach 2 Tagen stärkere abends 5 Stunden Wehen ging nur wenig Gewebe weg. War bei fa keine Medi...

Kreta

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Antibiotika

Liebe Frau Höfel! Ich bin bei 28 + 6 schwanger und habe mir jetzt leider Keuchhusten eingefangen! Nun nehme ich den zweiten Tag Erythromycin 500gm ( ...

Alice-Wunderland

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Reißender Schmerz Bauch

Hallo Frau Höfel, heute morgen beim Aufstehen aus dem Bett (direkt aus der Rückenlage schräg nach rechts) ist mir ein sehr starker reißender Schmerz ...

Biene33

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Einschlafen und weiterschlafen

Liebe Frau Höfel, meine Tochter ist acht Monate alt und wir haben große Probleme mit dem Schlafen. Sie schläft bei uns im Bett und ich möchte sie l...

tahone

4 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Alternative zu Nestchen

Guten Tag, seit ein paar Tagen haben wir unseren Sohn in das große Bett umgesiedelt da der Stubenwagen in der Breite zu eng würde und er mit den Hä...

BluexButterFly

7 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Wieder zurück in BEL?

Liebe Frau Höfel, mein 1. Kind war die gesamte 2. Hälfte der Schwangerschaft in BEL und wurde am Ende auch aufgrund eines Kopf-Bauch-Missverhältnis...

emre

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet