Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Hallo Frau höfel

Mein Baby ist jetzt 6 Tage alt und mein 2. Kind Stillen klappt bis auf extrem wunde Brustwarzen gut. Kam mit 3370g, runter auf 3180 und ist jetzt wi...

Anke768

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Plazenta arcreta

Hallo ich hatte vor meiner jetzigen Schwangerschaft eine Ausschabung . 8 Wochen später bin ich schwanger geworden. Kann ich normal entbinden oder best...

Angsttante

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Schilddrüse

Sehr geehrte Frau Höfel, Ich hoffe sie können mir etwas meine Angst nehmen. Ich bin derzeit in der 15 SSW. Ich war gestern beim FA zur Kontrolle...

honey2019

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Toxoplasmose

Guten Tag Frau Höfel, da das Wetter so schön ist bin ich hauptsächlich auf der überdachten Terrasse zuhause und habe gestern eine Holzliege verrückt,...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Stuhlinkontinenz gegen Ende der ss?

Liebe Frau Höfel Das Thema ist mir sehr unangenehm. Seit ein paar Wochen habe ich sehr dünnen bis wässrigen Stuhlgang 3-4x/täglich. Ansonsten kei...

Babbel

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Verständnisfrage zur Milchproduktion

Liebe Frau Höfel, ich habe eine Verständnisfrage zur Anatomie der Brust (da wir in unseren Mama-Treffs darüber geredet haben und keiner so wirklic...

Sandrea1988

4 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Daueranwendung Nasenspray

Hallo Frau Höfel, 5 Monate nach der Geburt meines Sohnes durfte ich heute erneut positiv Testen( 4+0 SSW wahrscheinlich da ich erst 2 Mal meine Perio...

Julienmami

5 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Fruchtwassertest

Sehr geehrte Frau Höfel, kann die Blutung aus der Scheide einen Test für Fruchtwasser Abgang verfälschen, beziehungsweise falsch positiv ausfallen?...

Karolcia2a

4 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Toxoplasmose

Hallo liebe Frau Höfel, mir ist heute was sehr blödes passiert. Ich habe mein Pferd von der Weide holen wollen und es ist mir dann abgehauen. Eingef...

Naturliebend

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


18ssw harter bauch

Liebe Frau Höfel, Ich bin mit keinem 6.Kind in der 18 Woche schwanger und hab nun an einigen Tagen beobachtet das hin und wieder über den ganzen Stah...

Simone887

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Rauchen - obwohl ich von Baby nix wusste

Hallo, meine Tochter ist momentan 6 Monate alt. Ich habe erst in der 20ssw von ihr erfahren. Bis dahin habe ich leider geraucht (nicht so viel, ...

Schmetterling3095

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Baby braucht lange zum einschlafen

Hallo liebe Frau Höfel, Unsere Tochter ist nun 4,5 Monate alt und braucht seit sie 11 Wochen alt ist mindestens 2-3 Stunden zum einschlafen. Wir ge...

Annamirl4

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Geschwollene Füße

Hallo Frau Höfel, ich habe jetzt öfter mit geschwollenen Füßen / Zehen zu kämpfen, bis hoch zum Knöchel. Ich lege dann die Füße hoch, das hilft etw...

ElisaZ89

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Wie Schwangerschaft berechnen

Guten Tag hatte am 21 mai meine Tage und am 12 Juni habe ich ein positiv Ovulationstest gemacht als war der Eiersprung am 13 oder 14 Juni habe schon i...

Yasmin Ayla

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


MA oder doch nicht?

Liebe Frau Höfel, mir wurde bei 8+1 die Diagnose (HCG bei 18T, kein Herzschlag, SSL 6mm) gestellt, dann 2 Tage danach nochmal geprüft (o.Ä., wenig Du...

kugelbauch12

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Plazentaabgang nach Fehlgeburt?

Hallo Frau Höfel. Ich hatte am 01.04 einen natürlichen Abgang, die Diagnose missed abortion bekam ich ca. 4 Wochen vorher in der 9ssw. Zwei Woche...

Henrysmami

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


SSW richtig berechnen

Hallo, mich bringt momentan das ganze mit der Berechnung der SSW durcheinander. Laut Mutterpass bin ich heute bei 24+6. Überall steht irgendwie w...

Celina872

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Brechdurchfall

Liebe Frau Höfel, In der Nacht von Freitag auf Samstag litt ich unter wässrigem Durchfall (ca 20x) und Erbrechen (2x). Ich hatte kein Fieber oder an...

AnnaSkadi

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Nagelstudio nachtrag

Ein kleiner Nachtrag zu meiner Frage. Leider wurde die Nagelschere vorab nicht desinfiziert. Besteht dort ein größeres Risiko bezüglich Hepatitis ode...

Miapuschel

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Stoss Unterbauch

Hallo Frau Höfel! Ich habe mir heute den Unterbauch (Baby liegt in Schädellage, 40. ssw) an der Waschbeckenkante gestoßen. Es tat kurz weh, ich hab...

beime23

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet