Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Übungswehen 27. Ssw

Hallo Frau Höfel. Ich habe seit heute sehr viele Übungswehen, gefühlt alle 10 - 15 Minuten spüre ich, wie sich mein Bauch zusammenzieht und hart wird...

VanessaE.

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Weleda Zäpfchen unter einem Jahr..?

Hallo, mein Sohn ist 4 Monate alt und leidet jetzt schon seit 3 Wochen immer mal wieder an Zahnungsbeschwerden. Wir dachten nie, dass es so früh s...

Kleinstadtleben97

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Föhn

Hallo ich habe noch eine Frage. habe gelesen das das Haare föhnen schädlich in der Schwangerschaft sein soll.  Heute hat sich meine Mutter neben ...

Naha22

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Massagepistole in der SS

Hallo,  mein Mann hat mir den oberen und mittleren Rücken eben mit einer massagepistole massiert, weil ich Rückenschmerzen hatte. So 5-10 min.  ...

Lena202220

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Mit Herpes angesteckt?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt und wir waren heute mit ihm bei meiner Schwägerin. Sie hatte ihn auf dem Arm und hat ihn auch an der Backe...

Felsensteiner97

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Toxoplasmose Infektionsweg?

Liebe Frau Höfel,  ich war heute am Markt einkaufen und habe verschiedenes erdiges Gemüse angefasst. Danach waren wir in einem SB-Restaurant Es...

Lisa de Mar

5 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Bartroller

Guten Tag, ich hab eine Frage: mein Mann hat letztens den Bartroller meines Bruders angefasst und sich den angeschaut. Danach hat sich mein Mann n...

Naha22

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Starkes UL Ziehen 34. SSW

Liebe Frau Höfel, seit ein paar Wochen habe ich bei voller Blase ein so starkes Ziehen im UL, dass ich nur gekrümmt zur Toilette gehen kann. Im An...

wunderlichewelt

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Bauch gequetscht

Liebe Frau Höfel, ich bin in der 14. SSW (13+1) und habe schon ein kleines Bäuchlein. Gestern trug ich ein Kleid das mittig am Bauch mit einem Band z...

Maritina

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Bauch gequetscht

Liebe Frau Höfel, ich bin in der 14. SSW (13+1) und habe schon ein kleines Bäuchlein. Gestern trug ich ein Kleid das mittig am Bauch mit einem Band z...

Maritina

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Plazentaablösung

Hallo, ich habe eine Frage. Ich bin in der 25.Ssw und bin heute unter der Dusche FAST ausgerutscht. Reflexartig habe ich meine Beine gespreizt und...

Vannie

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Schmierblutung 6 Wochen nach Geburt

Hallo Frau Höfen, Vor 6 1/2 Wochen habe ich meine Tochter zur Welt gebracht. Eigentlich war mein Wochenfluss bereits versiegt und ich hatte wieder...

Tini V.

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Estradiol stagnierung i.d. 6. SSW

Liebe Frau Höfel, ich bin 6 Wochen Schwanger. Ich nehme L-thyroxin für die Schilddrüse, 2.0.2 Progesteron und AAS 100mg Tabletten. Jetzt habe ich Blu...

Dian96

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


19 ssw Ball in Rücken bekommen

Hallo Frau Höfl,  Ich war heute mit meiner 2 jährigen Tochter beim Kinderturnen und bin aktuell in der 19 Woche Schwanger. Während des Turnens hab...

Julia160597

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Sorge Toxoplasmose Ansteckung

Liebe Frau Höfel, Ich habe eine Frage zu toxo Ich bin jetzt in der 22 ssw (21+2) und eine nette Bekanntin von mir hat Hühnchen Brust Fleisch in m...

Lima02

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Immer wieder Brennen im Vaginalbereich

Einen wunderschönen guten Tag,   ich bin aktuell in der 37.SSW und habe fast seit Beginn meiner Schwangerschaft immer wieder Probleme mit Pilze...

Anni27!!

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Unruhiger Babyschlaf

Guten Tag Frau Höfel, meine Kleine ist jetzt bald 6 Wochen alt. Langsam entwickelt sie einen Schlafrhythmus. Seit einigen Tagen ist es jedoch so, ...

Clara1391

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Viele US / CTGs

Sehr geehrter Frau Höfel,   ich mache mir Sorgen bzgl der Häufigkeit von US-Untersuchungen und CTGs (ich bin seit heute in der 27 SSW). Da ich...

Sarah4567

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Kurzzeitig harter Bauch

Hallo Frau Hoefel,  am Mittwoch war ich beim Frauenarzt, Baby gesund, Muttermund geschlossen,Gebärmutterhals über 4cm Länge.. jetzt hatte ich gest...

Schmetterling97

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Schwangerwerden nach 3 FG_Mönchspfeffer

Sehr geehrte Frau Höfel, ich habe im Sommer 2023 positiv getestet, im 1. US nach 8+5 wurde kein Herzschlag festgestellt, nach Einnahme von Cytotec...

Sandra90_

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet