Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Low level laser

Hallo Ich wurde in der 14. und 15. Schwangerschaftswoche wegen Rücken- und Beckenschmerzen im Bereich des Schambeins ( bis zur Kaiserschnittnarbe) un...

Elwira99

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Früheres Essen nachts

Guten Tag, Meine Tochter, 11 Monate, ein Flachenkind, ist seit Monaten zwischen 5-6 aufgewacht um etwas zu trinken. Und ist danavh wieder eingeschl...

Nika90

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Nach 5 Wochen wieder blutiger Wochenfluss

Hallo, ich habe am 15.6. mein drittes Kind geboren. Hatte nun 3 Wochen lang normalen Wochenfluss, der immer schwächer und bräunlich wurde, bis fast g...

LenaIhl

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Sehr unruhige Nächte

Hallo, meine kleine ist 9 Wochen alt. Seit ca einer Woche ist sie extrem unruhig in der Nacht. Sie strampelt wie verrückt und quengelt. Richtig wach i...

Bettina8

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Hüftschmerzen re nach Abort in 11. SW

Liebe Frau Höfel, Ich hatte am 9.07. abends einen beginnenden Abort (11 SSW, kind aber deutlich kleiner), am 11.07 ist die Fruchthöhle dann abgegan...

Palmenstrand

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Risiko für Ungeborenes

Hallo Frau Höfel, kann ich mich bedenkenlos im selben Raum einer Infrarotlicht Wärmelampe (für den Heimgebrauch) befinden? (Die Anwendung findet ni...

ElisaZ89

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


minimaler Stromschlag am Bauch durch Akku rührgerät

Guten Morgen , Ich habe gestern so ca. 13uhr mein handrührgerät gereinigt und hielt es am Bauch beim abtrocknen da fühlte ich aufeinander etwas wi...

klea0811

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Brötchen

Hallo . Ich habe aufbackbrötchen heute gegessen. Diese waren 7 min und nicht 10 min wie vorgegeben im ofen. Bei 200 grad. von innen sahen sie nicht ga...

Angsttante

9 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Vibration/Größe/Listerien

Liebe Frau Höfel, ich bin in 13w0d und habe gestern zum ersten Mal eine Vibration im Unterbauch gespürt. Ich könnte es auch als „Perlen“ beschreibe...

sabinevienna

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Toxoplasmen/Listerien

Hallo guten Tag, bei uns gab’s heute Putenfleisch von Metzgerei und zwar weiß ich jetzt nicht, ob das jetzt durch war wir haben das auf Oberhitze erhi...

Jasmina Hulek

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Vena-Cava-Syndrom bei Untersuchung

Hallo, ich hatte heute mein 2.Sono. Da hier ja nun mehr angeschaut wird, hat es länger gedauert. Termin war ca. 30 Min lang. Nach der Hälfte wurde ...

Eserri

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Basilikum in der Ss

Hallo! Ich weiß die Frage wirkt jetzt vielleicht lächerlich, mich belastet sie grade aber sehr. Ich bin in der 12 Ssw und habe eben eine halbe Tief...

cellii56

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Rektusdiastase und Nabelbruch

Guten Tag Frau Höfel, die Geburt meines Sohnes ist jetzt drei Jahre her. Ich habe noch eine Rektusdiastase, 2 Finger breit, die auch bis direkt unt...

cinderella-87

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


SSW17 Stechen bis zur Scheide.

Hallo, ich bin aktuell in der ssw17 (16+1) und habe vor 9 Tagen präventiv einen TMMV bekommen. Seit 3 Tagen habe ich nun stechen/ pieksen das bis in...

Mindi

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Messungen

Hallo Frau Höfel, in Woche 31+1 wurden folgende Werte gemessen: BPD: 81,6 FOD: 98,6 KU: 286 AU: 268 FL: 58,3 Geschätztes Gewicht: 16...

Hypo12

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Baby trinkt nur im Schlaf

Hallo Frau Höfel. Ich bin mittlerweile so verzweifelt, dass ich nicht mehr weis was ich noch tun kann. Meine Tochter ist heute 3 Monate alt. Ich ha...

SaraDa89

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Autotür in Rücken

Hallo, ich stand vorhin am Auto und wollte meine Tasche im Stehen rausholen. Da fällt die Autotür wieder zu - mir voll in den Rücken. Tat kurz ...

Frieda_2020

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Bauchlage

Sehr geehrte Frau Höfel, Ich habe eine Frage bzgl dem schlafverhalten meines 5 Wochen alten Kindes. Und zwar ergibt sich bei uns folgende Problema...

KaTrin1601

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Hallo Frau höfel

Mein Baby ist jetzt 6 Tage alt und mein 2. Kind Stillen klappt bis auf extrem wunde Brustwarzen gut. Kam mit 3370g, runter auf 3180 und ist jetzt wi...

Anke768

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Plazenta arcreta

Hallo ich hatte vor meiner jetzigen Schwangerschaft eine Ausschabung . 8 Wochen später bin ich schwanger geworden. Kann ich normal entbinden oder best...

Angsttante

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet