Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Erste Periode nach Geburt

Guten Abend Frau Höfel Ich habe heute meine erste Periode gekriegt seit der Geburt vor 10 Monaten. Neben den altbekannten Krämpfen habe ich einen s...

Flowermama

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Lasagne Fäden

Guten Abend Frau Höfel Ich habe mir heute eine fertig Lasagne in den Ofen geschoben sogar länger als drauf stand allerdings als ich zwei Löffel aß...

Mitglied inaktiv

6 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Sterilium

Liebe Frau Höfel, beruflich bedingt muss ich leider relativ oft am Tag Sterilium benutzen. Zuhause habe ich ein Kleinkind und wegen CMV-Angst benu...

Linalein1984

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Baby verletzt?

Sehr geehrte Frau Höfel, Als ich meinen 6 Monate altes Baby auf den Boden abgelegt habe zur Bauch lage, hatte es einen Spielklotz/Becher in der Han...

Emma2909

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Schlafen lernen

Hallo Frau Höfel, ich habe mir bereits Rat bei Ihnen geholt bezüglich des Einschlafens meines Sohnes. Er war von Anfang an abends sehr quengelig u...

Alexandra10

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Milch von zwei Herstellern parallel?

Hallo, mein Sohn ist fünf Wochen alt und bekommt das Fläschchen. Im Krankenhaus hat man Nestlé Beba ha pre (trinkfertig) gefüttert das ich auch zuhaus...

MM2405

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Heparin

Hallo hatte vor kurzem 2 fehlgeburten.beide Male mit leichter schmierblutung angefangen und.beides mit Herzschlag und bei 6+2 missed absorbtion..danac...

missy5555

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Muttermund öffnung seitlich?

Hallo ich bin in der 31 ssw. Ich habe seid 3 Tagen ein ziehen im Unterleib. Habe nun zum ersten Mal mein muttermund selbst ertastet. Wenn ich von...

Nanai2010

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Wochenfluss

Hallo Frau Höfel, ich habe mein Kind vor drei Wochen spontan entbunden und stille voll. Der Wochenfluss war bis jetzt etwas bräunlich und wenig. Nu...

Mutti1000

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Schmerzen im Schambeinbereich

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 32 SSW und habe seit Samstag Schmerzen im Schambeinbereich. Es fühlt sich an wie Muskelkater. Was ist das ? Muss ...

Herbstwunder2018

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Gelblicher Ausfluß

Hallo Frau Höfel Ich hab mal eine frage,und zwar ist gelblicher Ausfluß ein Zeichen das was nicht mit der Schwangerschaft stimmt? Ich hab in goggle...

Chii_Love

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Kleinkind schläft abends nicht ohne Brust ein

Liebe Frau Höfel, Mein Sohn wird demnächst 15 Monate alt. Bis vor kurzem stillte ich ihn noch tagsüber, aber mittlerweile ist er seit einer Woche tag...

juls93

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Nahrung

Hallo Frau Höfel, Meine Tochter kam am 26.07.2018 per Kaiserschnitt in der 33+3 ssw zur Welt. Bis Freitag den 17.08.2018 war sie im Krankenhaus au...

KKBibi

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Kopf nicht fest im Becken 39SSW

Liebe Frau Höfel, ich habe seit der 34.Ssw sehr häufig spürbare Senkwehen die auch auf dem ctg sichtbar waren. Teilweise treten sie über Stunden hi...

Maryam28

4 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Salat mit Salami

Hallo Frau Höfel, wir waren gestern auf einer Hochzeit eingeladen mit Barbecue. Es gab Salate, ich habe mich auch am Nudelsalat bedient (insgesamt 4 ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Alkoholgehalt Orangensaft

Hallo Frau Höfel, ich trinke schon immer etwa 2-3 Gläser Orangensaftschorle (2/3 wasser, 1/3 o-Saft) am Tag (also etwa 200ml reiner Saft am Tag), ...

Meike787

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Himbeerblättertee

Hallo ich bin am Morgen in der 34+0 ssw. Ich hab in meinen ersten beiden Schwangerschaften immer um diese Zeit mit dem Himbeerblättertee angefangen. N...

Baby072015

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Wochenbett

Hallo Frau Hoefel, Voe 10 Tagen habe ich in einer schnellen Geburt mit Dammschnitt mein Kind zur Welt gebracht. Nach 10 tagen ist kaum noch wochenf...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Schleimpfropf Abgang in der 33. Woche?

Lueve Frau Höfel, Ich bin nun 32+1. Meine ersten beiden Kinder kamen 36+6 und 36+2 (überstürzte Geburt). Am Freitag Abend hatten mein Mann und ic...

Josie_2018

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Abklärung

Liebe Frau Höfel, ich möchte auch Ihnen meine Frage stellen, da ich sehr verunsichert bin. h 2 Fehlgeburten hat mir ein Arzt im KH (auch mit Priva...

Kiki_18

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet