Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Puls

Hallo Frau Höfel, Ich hatte vorhin einen sehr hohen Puls dadurch, dass ich aufgeregt war. Ging so um die 10 Minuten. Wie hoch er war kann ich ihnen...

Lina91

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Wochenfluss wieder blutig

Guten Tag Frau Höfel, ich habe vor 6 Wochen per Kaiserschnitt entbunden, mein Wochenfluss hat bis vor wenigen Tagen angedauert und war zum Schluß g...

BaBaWo

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Urin

Hallo, hatte letzte Woche Freitag bei der Vorsorge Leukozyten im Urin ohne Symptome. Deshalb wurde erstmal nichts gemacht. Heute habe ich selbst no...

Höffchen

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Nachtrag Etappenschreien

Liebe Frau Höfel, ich hatte um Rat gebeten da mein Sohn tagsüber beim Schlafen alle 20-30 Minuten schreiend aufwacht. Sie hatten nachgefragt ob er...

Firena

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Rutschen

Liebe Frau Höfel, wie sieht es in der Schwangerschaft mit ruckartig rutschenden Bewegungen aus? Können diese sich nachteilig auf die Plazenta auswi...

Gussi

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Hallo Frau Höfel

Ich bin leider erst jetzt in der 36 SSW auf das Thema Dammmassage aufmerksam geworden. Hat es jetzt überhaupt noch einen Sinn dies durchzuführen oder ...

Sabrina1986

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Geruchsempfindlichkeit

Liebe Frau Höfel, mir ist selbst in der 13. SSW ( 5. Schwangerschaft mit ebenfalls Hyperemesis, bis jetzt immer mit Übelkeit und Erbrechen bis zur...

beyondthemaze

8 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Baby will seit Geburt auf dem Bauch schlafen

Ich Weiss ich Weiss Bauchlage ist ein absolutes Tabu Thema. Aberrr sowohl ich als auch viele andere Kinder sind Bauchschalfer. Nun mein Sohn schreit d...

Miahailey13

6 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Schlaf: ab wann Tag-Nacht-Rhythmus?

Liebe Frau Höfel, mein Baby ist 4 Wochen alt und aufgrund einiger Geburtsverletzungen verbringe ich so ziemlich 20 Stunden mit ihm gemeinsam im Bet...

Sternschnuppenbaby2017

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Pomuskeln / Massage

Liebe Frau Höfel, man darf ja oder sollte nicht an der Lendenwirbelsäule in der Schwangerschaft massieren. Wie sieht es denn generell mit der Pomus...

NadjaKoch930

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet



Schmerzen

Hallo Frau Höfel, Ich bin aktuell in der 21. Woche. Letzte Nacht bin ich aufgewacht und fühlte einen stechenden/reißenden Schmerz rechts unten neb...

Bianca83

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


nochmalig Nachfrage weicher Bauch

Liebe Frau Höfel, vielen Dank für Ihre Antwort gestern. Beim FÄ-Termin wurde ein Schall gemacht und alles war super. Leider war meine Ärztin sehr ...

ninamoll234

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Binden für den Wochenfluss

Guten Tag Frau Höfel. Im Geburtsvorbereitungskurs empfehl die Hebamme für den Wochenfluss reine Zellstoffbinden ohne so ein Plastiknetz drüber (wie...

Esmeralda

10 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Wie kann ich die Heilung der Labienrissnaht unterstützen?

Guten Abend. Durch die Geburt hatte ich eine Abschürfung an den inneren Schamlippen. Scheinbar hat sich die eine danach durch gescheuert, s.d. ich ei...

Wbegk2018

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Liegen

Liebe Frau Höfel, ich habe eine etwas dumme Frage. Ich habe beim Liegen in der Regel mein Stillkissen, das ziemlich fest ist, zwischen die Beine ge...

TamaraTimmermann

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Milchmenge

Hallo. Mein Sohn ist heute 11 Tage alt. Ich habe den Wunsch zu stillen und habe mich die letzten Tage echt durchgebissen. Seit 6 Tagen ist mein Wochen...

SoMaFaLe

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Vanilleextrakt

Hallo Frau Höfel, Ich habe Edelbitter Schokolade gegessen und im Nachhinein gelesen, dass da Vanilleextrakt drin ist. Im Internet habe ich dann ge...

Lele92

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Steißbein schmerz

Hallo ich hab mal eine Frage, und zwar.. Ich habe vor 4 Tagen mein Baby bekommen, und alles verlief super. Ich habe keinerlei schmerzen nix.. Nun sa...

kleinefee11

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Heiss baden

Hallo.. Mich plagt grad so ein schlechtes Gewissen.. Bin nun in der 11.ssw und habe bis jetzt jeden 2. Tag ziemlich heiss gebadet.. Weil es mir gut t...

trici090

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet