Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Kindsbewegungen

Liebe Frau Höfel, ich habe mal eine allgemeine Frage zum Thema Kindsbewegungen. Man sollte ja sein Kind ca. 10 mal pro Tag spüren. Ich merke meine ...

ninamoll234

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet



Verdorbene Olive

Hallo Frau Höfel, ich bin jetzt in der 38. SSW und langsam wünsche ich mir, dass die Kleine endlich kommt, weil meine Ängste sehr anstrengend sind! ...

Fine82

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


An Türknauf langestrichen

Liebe Frau Höfel, als ich vorhin zur Haustür rausgegangen bin, ging diese nicht richtig auf. Deshalb bin ich an unserem Metalltürknauf mit Kanten lan...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Brotkanten und Hirsekringel

Liebe Frau Höfel, ab wann darf ich meinem Baby einen harten Brotkanten zum knabbern geben? Er ist jetzt 5 Monate, hat noch keine Zähne (die drücken...

AnjaErdbeereis1

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet



kleine "Verbrennung" am Bauch

Liebe Frau Höfel, mir ist eben etwas heiße Tomatensauce auf den nackten Bauch getropft, nachdem ich in ein Stück Pizza gebissen habe. Auch nach Küh...

karinischu

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet



Herpes

Hallo :) Meine Tochter ist drei Jahre alt und geht in den Kindergarten. Nun habe ich heute gesehen, dass ihre Erzieherin Herpes hat. Ich habe noch...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Sättigen alle PRE Milchpulver gleich?

Hallo Frau Höfel, ich habe im Juli 2018 Zwillinge bekommen. Nach 8 Wochen habe ich komplett auf PRE Nahrung umgestellt. Zunächst habe ich BEBA PRE ...

Manui101

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Puls

Hallo Frau Höfel, Ich hatte vorhin einen sehr hohen Puls dadurch, dass ich aufgeregt war. Ging so um die 10 Minuten. Wie hoch er war kann ich ihnen...

Lina91

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Wochenfluss wieder blutig

Guten Tag Frau Höfel, ich habe vor 6 Wochen per Kaiserschnitt entbunden, mein Wochenfluss hat bis vor wenigen Tagen angedauert und war zum Schluß g...

BaBaWo

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Urin

Hallo, hatte letzte Woche Freitag bei der Vorsorge Leukozyten im Urin ohne Symptome. Deshalb wurde erstmal nichts gemacht. Heute habe ich selbst no...

Höffchen

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Nachtrag Etappenschreien

Liebe Frau Höfel, ich hatte um Rat gebeten da mein Sohn tagsüber beim Schlafen alle 20-30 Minuten schreiend aufwacht. Sie hatten nachgefragt ob er...

Firena

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Rutschen

Liebe Frau Höfel, wie sieht es in der Schwangerschaft mit ruckartig rutschenden Bewegungen aus? Können diese sich nachteilig auf die Plazenta auswi...

Gussi

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Hallo Frau Höfel

Ich bin leider erst jetzt in der 36 SSW auf das Thema Dammmassage aufmerksam geworden. Hat es jetzt überhaupt noch einen Sinn dies durchzuführen oder ...

Sabrina1986

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Geruchsempfindlichkeit

Liebe Frau Höfel, mir ist selbst in der 13. SSW ( 5. Schwangerschaft mit ebenfalls Hyperemesis, bis jetzt immer mit Übelkeit und Erbrechen bis zur...

beyondthemaze

8 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Baby will seit Geburt auf dem Bauch schlafen

Ich Weiss ich Weiss Bauchlage ist ein absolutes Tabu Thema. Aberrr sowohl ich als auch viele andere Kinder sind Bauchschalfer. Nun mein Sohn schreit d...

Miahailey13

6 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Schlaf: ab wann Tag-Nacht-Rhythmus?

Liebe Frau Höfel, mein Baby ist 4 Wochen alt und aufgrund einiger Geburtsverletzungen verbringe ich so ziemlich 20 Stunden mit ihm gemeinsam im Bet...

Sternschnuppenbaby2017

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Pomuskeln / Massage

Liebe Frau Höfel, man darf ja oder sollte nicht an der Lendenwirbelsäule in der Schwangerschaft massieren. Wie sieht es denn generell mit der Pomus...

NadjaKoch930

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet