Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Was tun gegen Rektusdiastase?

Hallo, mein Sohn (4. Kind) ist mittlerweile 18 Monate alt und ich habe noch immer eine Rektusdiastase von 2 fingerbreit. Ich habe Rückbildung gemac...

Shady311

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Muttermund weich

Sehr geehrte Frau Höfel, Zur Zeit befinde ich mich in der 34+2 ssw. Da wir in letzter Zeit auch sehr viel Stress hatten ( Wohnung, Arbeit etc.) k...

Summy67

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Bordstein

Hallo Frau Höfel, wie "leicht" löst sich eine (Vorderwand) Plazenta? Bin in der 39. SSW und einen Bordstein runter gestolpert, da ich ihn nicht gese...

Sterni-Mama2017

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Schnuller

Hallo Welcher Schnuller ist am besten um den kiefer nicht zu Schaden? Überall steht kifergerecht drauf, aber welche Form ist nun am besten? Gibt es S...

Mandywa

2 Antworten


Woran kann das liegen?

Hallo Ich habe extreme Schmerzen im Unterleib und konnte die Nacht auch nicht schlafen. Meine Periode hab ich nicht bekommen und laut Kalender soll ...

Rebecca95

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Volle Harnblase in der Nacht

Sehr geehrte Frau Höfel, beeinträchtigt es mein ungeborenes Kind in irgendeiner Weise, wenn ich nachts nicht zur Toilette gehe, obwohl ich eine sehr ...

MammmaMia

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Himbeerblättertee

Hallo Frau Höfel, leider habe ich heute vergessen bei meiner Hebamme nachzufragen, wie häufig man in der 39. SSW HImbeerblättertee trinken sollte. ...

theodosiakalakis

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Baby lässt sich personenabhängig ablegen..

Hallo! Unser Sohn (10 Wochen) lässt sich generell nicht gern ablegen. Vor allem wenn er schläft würde ich ihn ab und an gerne eine Weile ablegen. All...

Fussl1988

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Was passiert bei Geburt ohne Heiratsurkunde?

Hallo Frau Höfel, Sie haben mir schon so nett bei medizinischen Fragen weitergeholfen. Vielleicht wissen Sie aus Ihrer Praxiserfahrung heraus au...

Esmeralda

5 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Nach 7 Monaten noch keine Periode

Guten Morgen Fr. Hören.  Ich hab vor 7 Monaten entbunden und bis jetzt noch nicht wieder meine Periode gehabt.  Ich habe direkt nach der Geburt ...

nadine123

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Milchfluss vor der Geburt anregen?

Hallo :-) Ich bin derzeit mit meinem zweiten Kind in der 30 SSW und wollte einmal nachfragen ob ich den Milchfluss schon vor der Geburt anregen kan...

xsmfx

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Erste Periode nach Geburt so extrem?

Hallo Frau Höfel, Ich habe meinen zweiten Sohn vor 14 Wochen spontan entbunden. Der Wochenfluss war normal und ich stille voll. Gestern hatte ich zu...

lila055

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Überreizung und abendliches Schreien

Liebe Frau Höfel, Meine Tochter ist nun 9 Wochen alt und sehr sensibel. Wir haben daher alle Besuche, Einkäufe etc auf das Minimum reduziert. Zwei...

Lalaclaudi

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Rückenlage

Liebe Frau Höfel, wenn ich mit vielen Kissen im Rücken angeschrägt auf dem Bett oder Sofa mehr sitze als liege und mich gut dabei fühle, dann ist d...

TamaraTimmermann

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Wachstum OK?

Liebe Frau Höfel.. Sie haben mir schon oft meine Angst genommen deshalb wende ich mich an Sie. Ich möchte Sie gerne etwas fragen: ist ein wachstu...

trici090

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


weinen und spucken

Hallo Frau Höfel, Ich hatte gestern ein echtes Schockerlebnis. Ich habe meine Tochter (8 Wochen) gebadet. Danach fing sie an zu weinen beim abtrock...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Überempfindliche Brustwarzen

Grüezi Frau Höfel Ev. können Sie mir ja weiterhelfen. Mein kleiner Pirat ist nun 8 Wochen alt. Stillen hat von Anfang an relativ gut geklappt, mi...

fairydustdancer

5 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Ausfluss, Urin oder Fruchtwasser

Guten Abend Frau Höfel, meine Bedenken sind folgende: Ich bin jetzt in der 18 SSW. Seit Beginn der Schwangerschaft habe ich immer wieder vermehrt A...

Lary89

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Wachstumsschub oder Schmerzen?

Hallo, unser 17 Wochen alter Sohn ist eigentlich ein super Glückliches und quierliges Baby. Seit ca 1,5 Wochen schläft er extrem schlecht.. Er kam von...

junimond1985

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Kurze frage

Hallo Frau höfel ich habe noch 9 Tage zur ET ich kann kaum noch laufen geschweige liegen noch schlafen .Ich bin schon Treppen gelaufen wie eine verrüc...

Alex37

10 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet