Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Gewicht Baby

Hallo Frau Höfel, mein Baby ist jetzt 8 Tage alt und hat bisher jeden Tag gut zugenommen. Sie kam mit 2770g auf die Welt, war dann am nächsten Tag kur...

Sterni-Mama2017

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Hilfe beim Abstillen

Guten Morgen Frau Höfel, meine Tochter ist nun 9 Monate alt und wir haben so langsam beide das Bedürfnis unsere Stillbeziehung zu beenden. Allerd...

Babybauch November13

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Schmerzen nach Geburt beim Sex

Liebe Frau Höfel, vor sieben Monaten kam meine Tochter in einer vaginalen Geburt zur Welt. Ich hatte einen Scheidenriss und zwei Labienrisse, die tei...

muggler

4 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Baden im Erlebnisbad

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 27. SSW und mein Mann würde gerne vor der Geburt noch einen Tag mit mir und unserem Sohn im Erlebnisbad verbringen. ...

Smilla_Julie88

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Seit Clustern Brustnuckeln angewöhnt....

Meine kleine Maus ist nun 9 Tage alt. Wegen einer schweren Geburt mit Notsektio kam mein Michelin erst vor 2 Tagen einigermaßen. Es für clustere ich q...

Meyla

7 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Drehung unterstützen

Liebe Frau Höfel, mein Baby sitzt mit dem Kopf nach oben in der Gebärmutter, seit über zwei Monaten. Laut Arzt und Kopfform hat es sich in eine Posi...

himmelgrün

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Farbe, Verdünnung eingeatmet

Hallo! Ich glaube hier bin ich richtig. Ich habe heute mein Auto aus der Werkstatt geholt und beim Einsteigen musste ich feststellen, dass es im Au...

Annipo

1 Antwort


Ctg's werden immer schlechter

Hallo Frau Höfel, Ich hoffe sie können mich etwas beruhigen. Ich bin heute in der 33+2 schwangerschaftswoche. Seid ca 22 Schwangerschaftswoch...

Elisabeth2018

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Fundusstand 25 ssw

Liebe Frau Höfel. Dies ist meine 3. Schwangerschaft. In der jetzigen SS war der Fundusstand schon immer sehr weit. In der 16 ssw war er N-2, Zum Ve...

stardust82

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Wie gehe ich mit meinem Partner um?

Hallo, Ich bin in der 35. Woche schwanger, und habe leider eine grosse Angst vor der Geburt entwickelt. Das verläuft wellenförmig - mal bin ich gut...

Nora0583

5 Antworten


Verliere ich Fruchtwasser oder Urin?

Hallo liebe Frau Höfel, ich habe eine Frage zum Thema Fruchtwasser. Ich habe eigentlich bereits seit Beginn der Schwangerschaft an - also sicher s...

Marlet33

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Lammfell-Fußsack Kinderwagen?

Hallo Frau Höfel und alle erfahrenen "Mit"-Mamas, Ich habe gesehen, dass vor kurzem schon eine ähnliche Frage gestellt wurde, aber leider bin ich mit...

Kokos_80

2 Antworten


Nuckeln in der Nacht

Guten Tag, Mein Sohn ist 6 Monate alt. Ich stille ihn nur noch zum einschlafen, in der Nacht und morgens. Sonst bekommt er tagsüber seine breimahlzei...

Manu111

3 Antworten


Lyranda

Liebe Frau Höfel, wenn alles gut geht, kommt bald unser zweites Kind zur Welt. Da ich bei der letzten Geburt leider mit Herpes zu kämpfen hatte, ...

linchen2017

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Dammmassage trotz Zyste

Hallo Frau Höfel, Habe eine Frage zum Thema Dammmassage. Meine FA hat an den Schamlippen eine Zyste festgestellt, darf ich trotz der Zyste die D...

Loreen1989

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet



PDA und BSV

Hallo Frau Höfel ist eine PDA möglich wenn man vor Jahren einen Bandscheibenvorfall l4/l5 hatte? Viele Grüße

Mala28

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Schleimpfropfabgang

Hallo Frau Höfel, hatte am WE Wehen und war im KKH. Verdacht auf Senkwehen. Gestern ging es mir besser. Heute früh hatte ich einen Abgang von Schl...

Bab11

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Reinigen mit Natron

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 25.ssw und bei mir ist der Nestbautrieb ausgebrochen. Ich würde gerne unser großes Polstersofa reinigen, allerd...

Lizi102

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet