Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Magnesium 38.SSW

Guten Morgen Frau Höfel! Ich (37+1) nehme seit einigen Monaten jeweils abends 2 Magnesium Verla Tabletten. Ich weiß die Dosierung ehrlich gesagt n...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Kaiserschnitt bei 37 / 2 - gern auch an alle

Sehr geehrte Frau Höfel, die Geburt meiner Tochter in der 42. SSW war mit langer Einleitung, Wehensturm und Rat zur PDA nicht so schön, vor allem, ...

Cissie

5 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Listeriose 2x schwach positiv

Guten Abend Frau Höfel,  da ich ziemlich beunruhigt bin, hoffe ich darauf, dass Sie mir eventuell weiterhelfen können...  Ich wurde 2x grenzwertig...

Stern0518

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Frisches Blut während der Stillzeit was kann das sein?

Ich stille fast voll also der kleine ist schon etwas vom tisch. Meine Tage hatte ich eigentlich noch nicht wirklich gehabt. Vor drei Monaten hatte ich...

helgone

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Zunahme so unterschiedlich

Hallo Frau Höfel! Mein Sohn ist jetzt 12 Wochen alt und wiegt 5440g und ist ca. 62cm groß. Bei der Geburt wog er 3035g und das niedrigste Gewicht wa...

Samenkorn2018

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Schwanger im Röntgen Raum?!

Hallo, ich war vor ca 2 Wochen mit meiner großen Tochter beim Röntgen. Sie wurde am Zeh geröngt und ich stand mit diesem Umhang auch im Raum. Jetzt ha...

Kati. Lager

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Schnuller anbieten?

Guten Morgen Frau Höfel, da mein erster Sohn in Kombination stillen, abpumpen und Flasche, Schnuller eine Stillverwirrung entwickelte und das eine ...

Secses

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Beckenboden

Hallo Frau Höfel! Ich hab eine kleine Tochter von 2 Jahren. Eigentlich hatte ich nie Probleme mit dem Beckenboden, auch nach der Entbindung war da...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Vermehrter Ausfluss nach Anstrengungen

Hallo Frau Höfel, Ich bin in der 18 SSW und hatte heute eine Menge Ausfluss im Slip. Ist es normal das ich vermehrten ausfluss beispielsweise beim...

Jacky840611

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


41ssw keine Anzeichen für Geburt

Hallo, Ich hätte mal gerne eine Frage und zwar bin ich in der 41ssw+2und habe schon eine Schwangerschaft erfolgreich geschafft und jetzt bei der 2te...

Maria0202_02

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Baby nur noch am drücken

Hallo und guten Tag, Mein Sohn ist 4,5 Monate alt und hat seit drei Tagen mehr als 20 x am Tag Stuhlgang. Eigentlich ständig... wenn er wach ist, fä...

lila055

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Hellrote Blutung 11 Wochen nach Geburt

Sehr geehrte Frau Höfel, vor 11 Wochen habe ich mein 3. Kind normal entbunden. Die Plazentalösung war schwierig, aber nach einiger Zeit war auch di...

julia83

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Schlaf Baby

Hallo Frau Höfel, Leider haben Sie mir nicht geantwortet? Hallo Frau Höfel, Mein 4 Monate älter Sohn, voll gestillt, schlief nachts eigen...

MaxiSchatzi

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Ist es sinnvoll einen Fütterrhythmus einzuführen?

Aus gesundheitlichen Gründen muss ich nachts schlafen. Die Hebamme rät mir, dazu tagsüber das Baby zum Füttern zu wecken, damit es nachts satter ist u...

Fütternde

4 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Plastik - gerne auch an alle

Liebe Frau Höfel, liebe Mamis hier im Forum mir ist ein Missgeschick passiert. Einmal täglich koche ich die Milchpumpe und dann auch gleich ein paa...

Gussi

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Schadet Himbeerblättertee in der Frühschwangerschaft?

Hallo Frau Höfel, Ich habe gehört das Himbeerblättertee in der Frühschwangerschaft gegen Übelkeit helfen kann. Andere raten dringend davon ab... Was ...

Jules1305

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Dammriss schmerzt nach 8 Monaten immer noch

Sehr geehrte Frau Höfel, meine Tochter wurde vor 8 Monaten geboren. Hierbei entstand ein Dammriss 1. Grades. Dieser ist mittlerweile verheilt. Er s...

Maus1511

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Brust rot und tut weh

Guten morgen, Ich Stille noch meinen Sohn, trotz Kita. Montags ist nach dem Wochenende meist überfällig mit stillen. Seit gestern Mittag hab ich ri...

missy24

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Kann ich meine Frauenärztin wechseln?

Schönen Guten Abend, aktuell bin ich in der 8. Woche schwanger. Und hätte da ein paar Fragen. Zur letzten Ultraschalluntersuchung wollte ich gerne...

Annekathrin21-

8 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Kaffee in Stillzeit

Liebe Frau Höfel, sind 2 Tassen Latte Macchiato am Tag in der Stillzeit erlaubt? Vielen Dank!

linchen2017

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet