Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Wiener Würstchen aus dem Glas

Hallo Frau Höfel, ich bin aktuell in der 30 Woche schwanger und habe eine Frage zur Ernährung und der Listeriose-Infektion. Ich habe am Wochen...

Jula91

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Weinen und Kopfschmerzen

Guten Tag, ist es normal nach dem weinen Kopfschmerzen zu haben??? Bzw kann ich dem Baby irgendwie geschadet haben??? Liebe Grüße

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet



Dammriss/ Scheidenriss

Sehr geehrte Frau Höfel, ich habe gestern mein Baby geboren. Die Geburt ging schnell und durch Wehensturm sehr heftig. Ich bin an der Scheide ein...

Mala28

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet



Innerer Muttermund geöffnet

Liebe Frau Höfel, Mein Gebärmutterhals hat sich in der 20 SSW von 3, 3 auf 2, 5 verkürzt mit kleinem Trichter. Zwischendurch war er wieder auf 3,2....

Lissje1980

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Umsteigen auf 1 Flaschennahrung

Hallo, Mein kleiner Mann bekommt Pre - Nahrung, er ist 6 Wochen alt, spuckt sehr viel wieder aus und hat dann schluck auf und auch da kommt Milch w...

Mausi Erna

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Baby will allein sein

Sehr geehrte Frau Höfel, Unsere Tochter ist fast 12 Wochen. Seit 2 Wochen weint sie jeden Abend. Wir versuchen alles (stillen wiegen laufen dunkle Zi...

Stephburg

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Muss ich mir Sorgen machen?

Ich habe echt extreme Angst vor Listerien und Toxoplasmose. Bei Toxoplasmose habe ich allerdings einen Titer von 1:32. Und jetzt passiert heute so ...

Chris1976

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Palme

Hallo Mal eine frage hab eine palme im babyzimmer stehen ca ein meter vom babybett entfernt und meine mama meinte das ich die da nicht stehen lassen ...

Nati-1992

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Schmerzen in den Brustwarzen normal?

Liebe Frau Höfel, ich bin in der 30. SSW (29+1) und habe seit ein paar Tagen arge Schmerzen in den Brustwarzen. Die Schmerzen treten beidseitig und...

juuleemaus

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Entwicklungsphase 9.Sprung?

Guten Tag, ich beschreibe Ihnen kurz mein verändertes Kind. Er ist 14 Monate alt und sonst sehr fröhlich und aktiv. Jetzt ist er sehr anhänglich un...

Alexandria

0 Antworten


15+3 ssw noch keine Bewegung spürbar und Zahn ziehen

Hallo Frau Höfel, ich bin es (mal wieder xD), heute habe ich zwei Anliegen an Sie und ich hoffe sie können mir helfen. Aktuell befinde ich mich ...

PrincessofPizza

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Baby wacht nachts 30 Minuten auf

Hallo Frau Höfel, mein Sohn ist 5 Monate alt. Er schläft und trinkt alle zwei Stunden Tagsüber. Der Schlaf dauert allerdings nur 30 Minuten man kan...

Romilexi

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


PRE oder 1er Nahrung?

Hallo, Unsere Kleine ist 8 Wochen alt. Sie kam mit 3010g zur Welt, nahm im Krankenhaus noch auf 2700g ab. Kaum zu Hause angekommen verweigerte sie...

melanie286

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


CMV tatsächlich durch Handtuch übertragbar?

Liebe Frau Höfel, ich benötige einmal Ihren (hoffentlich beruhigenden) Rat zum Thema CMV. Am Anfang der Schwangerschaft fragte meine FÄ mich ob ic...

Jungenmami2019

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Wie Baby vom Beistellbett ans Kinderbett gewöhnen ?

Sehr geehrte Frau Höfel? mein Sohn ist fast 6 Monate alt. Er hat bis jetzt im Beistellbett geschlafen , ich dachte das es ihm bald zu eng wird darin...

Alina23456

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Leichtes Ziehen rechte Seite unterm bauch

Hallo Frau Höfel Ich bin in der 32+5 Ssw und hab seit heute gelegendlich mal ein kurzes Ziehen auf der Rechten Seite unterm Bauch. Muss ich mir da ...

Chii_Love

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Fußsprudelbad in der Schwangerschaft bedenklich?

Hallo, ich war heute bei der Fußpflege und befinde mich in ssw 7+6. Zunächst sollte ich ein Fußsprudelbad nehmen, welches mit Düsen ausgestattet ist...

BB072019

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Anzeichen das etwas nicht stimmt - Senkwehenproblem

Hallo Frau Höfel, Ich bin 35+2 Ssw. 2. SS. Meine Problem liegt darin das ich seid 3 -4 Wochen sehr heftige Senkwehen habe. Letzte Woche waren...

MilaBerlin87

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet