Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Beikost wird nicht akzeptiert

Hallo Frau Höfel. Meine kleine Tochter, heute genau 8 Monate alt, macht mir Kummer. Sie wurde bis zu ihrem 6 Monat voll gestillt, die Beikosteinführun...

SabblmitHerz

5 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Gewichtsabnahme Baby

Guten Tag Frau Höfel Meine Kleine ist jetzt ca 13 Wochen alt. Sie kam mit 3340g zur Welt, hat anfangs dann bis auf 3030g abgenommen. Aus Neugierde ...

heran

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Schwanger oder Periode?

Hallo Ich habe am 04.12.18 meinen zweiten Sohn zur Welt gebracht (spontan, ohne Probleme). Bei meinem ersten Sohn hatte ich nach vier Wochen keine...

2fachMama2010

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Gebärmutter nach Ausschabung voller Blut

Hallo Frau Höfel, leider musste ich am Montag aufgrund einer MA zu einer Ausschabung. Da ich am Donnerstagabend stärkere Schmerzen hatte, war ich ber...

Coco-89

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Ekzem

Hallo Frau Höfel, bin derzeit in der 6.SSW (nach ICSI) und habe schon seit einiger Zeit ein Ekzem an der rechten äußeren Schamlippe. Ich kratze es ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Saugverwirrung vermeiden

Hallo Frau Höfel Ich habe eine Frage: Die Geburt meines 2. Kindes steht bald an. Bei meiner Tochter gab es damals große Probleme mit dem Stillen. Si...

ChristinaT

7 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Schulterschmerzen

Erst einmal hallo:) Ich bin seit heute morgen sehr angespannt , mein ehe mann und ich haben uns im netz nach Babykleidung umgeschaut und dabei war ...

Ozi

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Gewichtszunahme Baby

Hallo Frau Höfel Mein kleiner ist drei Monate alt und kam mit 3420 g zur Welt. Anfangs schlief er oft ein und nuckelte nur das das stillen nicht...

Dezembärchen

5 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


9. Woche: Totmüde und total am Ende

Liebe Martina, Ich bin ziemlich am Anfang meiner Schwangerschaft und bin aber schon ziemlich am Ende was meine Energie angeht. Die Müdigkeit und die ...

Zumi

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Plazenta Grannum 2 in der 21 SSW.

Sehr geehrte Frau Höfel, ich bin nun in der 28 SSW und habe heute den ersten Kontakt zur Hebamme gehabt. Sie hat sich meine Unterlagen angeschaut. ...

Lissje1980

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Muvagyn während Schwangerschaft erlaubt?

Hallo Frau Höfel, Ich hätte gerne gewusst, ob ich während der Schwangerschaft Muvagyn (probiotische, vaginale Tabletten (Lactobacillus Hasser und Lac...

Jud

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet



Ängste in der Schwangerschaft

Liebe Frau Höfel, Ich habe Ende 2017 meine Tochter gesund geboren und schon in dieser Schwangerschaft unter massiven Ängsten bezüglich Totgeburt od...

Coreli

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Bauch schmerzt beim Husten normal ?

Hallo liebe Frau Höfel, Ich habe eine Frage . Mein Kaiserschnitt ist nun 8 Wochen her . Und beim Husten schmerzt es immer so als hätte ich einen Bau...

Sabrina87

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Welche Flasche empfohlen?

Guten Tag, normal still ich eigentlich aber zur Zeit gibt es ein paar Probleme beim stillen so dass ich auf Flasche zurück greifen muss. Welche wird...

sunny24

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Beinwell schädlich fürs Baby

Sehr geehrte Frau Höfel, Aufgrund sehr starker Schmerzen beim Stillen wegen Rissen durch falsches Anlegen bekam ich Beinwell-Salbe als Hilfe. Es ha...

Nadine14

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Bryophyllum Wala Comp

Guten Abend Ich habe als Unterstützung in der 2.ZH Bryo Globuli 6x5 Stk genommen. Nun habe ich positiv getestet. Bryo weiter nehmen? Kann es ...

Murmel2019

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Genügt es, 2x die Woche Lachs zu essen (Omega 3)?

Sehr geehrte Frau Höfel, genügt es, 2x die Woche Lachs zu essen oder ist eine Nahrungsergänzung mit Omega 3 erforderlich??? Liebe Grüße Sylvia

Sylvia_B

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Welche Nahrungsergänzungs- Mittel in der Stillzeit?

Hallo Frau Höfel, was raten Sie als Nachsorgehebamme... soll man als Stillende Nahrungsergänzungsmittel zu sich nehmen? Im Krankenhaus hat man...

Aulona Metz

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Zytomegalie

Hallo. Mein Sohn ist 15 Monate Alt und geht auch schon in eine Kita in einer Gruppe mlt 11 anderen Kleinkindern. Nun bin ich wieder schwanger 7 ss...

Kleeblatt2017

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet