Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Abstand zwischen Kontrollen FÄ

Liebe Frau Höfel, ich bin 40 Jahre alt, Gravida 4, Para 3. Wegen Alter, manueller Plazentalösung mit zweifacher EK-Gabe bei Kind 1 (2015) sowie K...

Chrysopteron

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Herpes /HMF

Liebe Frau Höfel, Meine 11monatige altige Tochter hat seit gestern Fieber (39.4). Wir waren dann heute im Krankenhaus, weil Oma auch einen Herpes b...

honey2019

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Muss ich mir um meine SS sorgen machen ?

Hallo, am 06.07. war der 1 Tag meiner Periode. Am 24.07 hat mein ovulationstest den „smiley“ angezeigt. Wie lang mein Zyklus ist kann ich nicht ge...

VanessaGroe

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Mögliche Infektion toxoplasmose vor 4 Wochen

Erstmal hallo, ich schreibe das heute weil ich so große angst habe …. Ich bin heute bei 28 plus 0 angekommen vor 4 Wochen bin ich Urlaub mit nicht dur...

Kristin2807

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Creme und Öl Stillzeit

Guten Tag, Vielen Dank dass sie sich die Zeit nehmen und hier unsere Fragen beantworten. Ich habe eine 11 Wochen alte Tochter und stille voll. Ich...

KaTrin1601

4 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Alternativen zum Tagschlaf im Tragetuch

Hallo liebe Frau Höfel, Ich kenne ihre Meinung zum Thema schlafen im Tragetuch aus einer Antwort an eine verunsicherte Mama und teile diese Meinung ...

Marina11

6 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Wochenbett relativ schwer gehoben (1 Woche nach Geburt)

Liebe Frau Höfel, Ich habe eine Melone zubereitet und vorher abgewaschen (ohne sie abzusetzen). Sie hatte ca. 5-6 kg. Ist so eine doch wahrschein...

1234567

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Bryophyllum im Kryozyklus

Hallo Frau Höfel, ich befinde mich im natürlichen Kryozyklus und löse heute für Montag den Eisprung aus. Der Transfer einer Morula erfolgt dann näc...

Anna5353

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Leichte Schmerzen rechte Seite

Hallo, Ich bin aktuell in der ssw 4+4 und ich habe seit 2-3 Tagen leichte Schmerzen nur auf der rechten Seite meines Unterleibes. Ab und zu auch mit...

Jassijas

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Blutung 10 SSW

Liebe Frau Höfel! Ich hatte gestern eine mittelstarke Blutung mit Gewebe und bin in der 10. SSW! Ich war natürlich im KH wo festgestellt wurde, da...

Lila91

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Instant Gemüsebrühe

Hallo Frau Höfel, nutze zum Kochen immer Instant Gemüsebrühe. Gestern habe ich eine Gemüsesuppe gekocht und dafür auch Instant Gemüsebrühe verwend...

rieke__-

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Fremdkörpergefühl

Liebe Frau Höfel, Ich bin in der 30. Woche schwanger. Vor zwei Wochen hat mein FA den Gebärmutterhals auf 3,3cm gemessen. Er fand das normal und hat ...

hannahbo

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Eigener Arm im Schlaf auf Körper gefallen

Hallo Frau Höfel, Ich bin gerade in der 25ssw und mir ist im Schlaf was blödes passiert... ich hatte mich im Schlaf gedreht und lag als ich aufwachte...

Carmela1992

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Maximales Alter Schwangere

Hallo, Ich bin jetzt 41 und mit dem 3. Kind schwanger. Alles in Ordnung und unkompliziert. Da sich diesbezüglich in meinem Bekanntenkreis immer wied...

Birgsi

5 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Plazenta praevia totalis

Liebe Frau Höfel, Ich habe mir schon viele Ihrer Antworten zu der Plazenta praevia durchgelesen. Mich würde noch Interessieren , wie genau körperlic...

KatrV

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Nachtrag - Bauchmassage zu viel Druck

Kann eine solche Kontraktion schon in der 15. SSW auftreten? Liebe Grüße

MelanieS123

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Sind das Wehen?

Hallo, ich bin in der 35 Ssw mit meiner 5 Tochter xD Ich habe seit ca 1 Woche Wehen die sich auf den MuMu auswirken (3,5cm offen) die vom Unterleib i...

J0J01988

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Natürliche Geburt bei kleinen Frauen

Hallo Frau Höfel, Kann man grundsätzlich vorher sagen, dass aufgrund des Beckens oder der Statur der Frau keine natürliche Geburt möglich ist?? Od...

KleineMiri

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Angst wegen Schwangerschaftsvergiftung

Liebe Frau Höfel, Ich habe heute vermehrt Druck im Kopf und habe jetzt paar mal Blutdruck gemessen er lag jetzt immer so zwischen 130/140 und 80/85...

Pusteblume12

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Bauchmassage - zu viel Druck

Guten Tag, ich hab gestern meinen Bauch mit einem Öl einmassiert und hab dann auch mal vom Unterleib richtung nach oben gestrichen (mit leichtem Dr...

MelanieS123

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet