Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Öl beim Mittagsbrei vergessen

Hallo Frau Höfel! Wir haben gerade mit der Beikost gestartet. Unser Sohn (5 Monate) hat jetzt vier Tage Karotte aus dem Glas bekommen. Heute habe ic...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Kontraktionen der Gebärmutter

Schönen guten Morgen Frau Höfel, ich befinde mich Momenten in der 29+3 SSW mit meinem 2. Kind. Das erste ist im Januar 2018 reif geboren. Auf Gr...

Sockentaucherin

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet



Seit Geburt Schmerzen im Lendenwirbel normal?

Sehr geehrte Frau Höfel, ich habe vor 5 Monaten meine Tochter spontan entbunden, Geburt verlief Komplikationslos und recht schnell (2 1/2 Stunden)! Je...

Tina34

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Nachtrag: Wie "dick" darf man ein Baby einkuscheln

Eine Nachfrage habe ich noch: Was wären denn Anzeichen einer mangelnden Sauerstoffversorgung? Meine Tochter ist 6 Wochen alt.

Bluuna

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Kopfschmerzen

Hallo, Ich bin morgen in der 41ssw angekommen. Seit gestern habe ich Kopfschmerzen. Blutdruck ist niedrig (unter 120/80) und Eiweiß (habe Te...

mandulina83

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Ab wann Schutz?

Hallo Frau Höfel, vorab zu meiner Frage ein paar Stichpunke zur Ausgangssituation: - am 16.3.19 Geburt per Kaiserschnitt - Wochenfluss so gut wie ...

Murle86

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Thromboserisiko

Thromboserisiko Sehr geehrter Hr. Dr. Bluni, ist in der Schwangerschaft das Thromboserisiko wirklich so erhöht, dass man fast davon ausgehen muss ei...

Sylvia_B

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Wie "dick" darf man ein Baby einkuscheln

Guten Tag Frau Höfel, erst einmal vielen Dank für die Möglichkeit in diesem Forum Fragen stellen zu können. Ich bin mir mit meinem Mann uneins, ...

Bluuna

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Zustand nach dem KS

Hallo Fr. Höfel Nun ist es vollbracht und ich hatte am 29.4 meinen 3 KS Die ersten beiden liegen 14 und 8 Jahren zurück. Diese Mal fand der KS 35+2...

alisa05

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Wochenfluss

Guten Morgen habe am 01.04.19 meine Tochter spontan geboren. (4480g u 54cm) habe seitdemher Wochenfluss eigentlich war er immer unauffällig. E...

Julia 80

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Zittern/ angespannter Körper

Liebe Martina Höfel, ich arbeite in einer Einrichtung mit Säuglingen und wir beobachten bei einem 7 Wochen alten Säugling ein plötzliches Zittern u...

Maja Frosch

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Mikroriss und Blutung

Hallo Frau Höfel, ich hatte heute morgen nach recht breiigen Stuhlgang beim Abputzen etwas Blut am Toilettenpapier. Das passiert hin und wieder mal, ...

caruscha

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Bakterielle Vaginose

Hallo Frau Höfel, Seit Beginn der SS habe ich Angst eine bakterielle Vaginose zu „übersehen“. Ich spüre ab und an ein Brennen im Intimbereich, welch...

Theresa2007

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Bäuerchen

Hallo, ich bin am verzweifeln. Mein Kleiner (4 Monate) macht nach dem Trinken einfach kein Bäucherchen. Manchmal kommt was nach 15 Minuten und e...

Höffchen

3 Antworten


Zeitgerecht entwickelt ?

Hallo Frau Höfel, Ich bin total verunsichert. Das ist meine erste Schwangerschaft, ich bin der 30. SSW und eigentlich ist alles gut. Ich habe die t...

Brisus

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Schmierblutung ein paar Wochen nach natürlichem Abgang

Liebe Frau Höfel, vom 20.-27.03. hatte ich einen natürlichen Abgang. Mein Frauenarzt hat im Ultraschall gesehen, dass alles abgegangen war, eine Au...

kleinefrau

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Gebärmutterhals verkürzt

Hallo, ich war jetzt 1 woche im Krankenhaus, mein Gebärmutterhals war nur mehr 1,2 lang und ich hatte einen Trichter. Bei der Entlassung war die Länge...

Emma_29

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Umstellung Säuglingsnahrung

Hallo. Meine Tochter ist jetzt 5 Wochen alt. Wir haben ihr als erstes, zusätzlich zur Muttermilch Hipp Combiotik Pre gegeben, haben dann umgeste...

Sira2014

4 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet