Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Pickel und Sonnencreme

Hallo Frau Höfel, wir haben einen 4 Monate alten Sohn und hätten zwei Fragen an Sie. Unser Sohn hat mittlerweile 4-6 Pickel auf dem Kopf. Es sch...

Marco1985

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet



Am ET und Diabetes ohne Insulin

Ich habe eine Frage, bei meiner 3 Schwangerschaft wurde ich eingeleitet, wegen der Diabetes und bei dieser Schwangerschaft nicht, aber ich habe starke...

Paul201709

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Abdrücke

Guten Morgen, ich hätte nochmal eine kurze Frage. Ich bin gestern Abend mit einer Jogginghose eingeschlafen - diese hat bei den Schnüren am Ende so...

Sonja12345K

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Nasse Windeln Anzahl

Hallo Frau Höfel, Ich habe eine Frage zum Thema nasse Windeln. Meine Tochter ist 3 Monate alt und wird voll gestillt. Ich stille seit Geburt nach ...

Janina Nela

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Muttermilch

Guten Tag, Ich hätte da vielleicht eine komische Frage .. ich diskutiere in letzter Zeit viel mit meinem Mann (nicht vorm Baby) und habe dadurch vi...

Sonnenschein1204

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Stoß gegen Bauch

Guten Tag, mir ist heute im sitzen ein Buch (ca. 500-1000g) von oben/vorne auf den Bauch gefallen. Das Baby wird wahrscheinlich gut geschützt sein ...

MelanieS123

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Hygiene bei Einlagenwechsel (Wochenfluss)

Liebe Frau Höfel, Ich habe eine Frage bzgl. der Hygiene beim Wechsel der Slipeinlage (Wochenfluss). Mir ist es ziemlich peinlich, weshalb ich froh ...

Lisa32

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Bryophyllum bei Kinderwunsch mit PCOS

Guten Tag. Ich habe die Diagnose habituelle Aborte und bereits drei Fehlgeburten ohne genaue Ursache. Dazu kommt PCOS und eine leichte Schilddrüsenu...

pcos6

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Schlafpositionen

Liebe Frau Höfel, zunächst möchte ich mich für Ihre wertvolle Arbeit bedanken. Ihre Worte haben mich in der Vergangenheit oft beruhigt und mir wert...

Babette1988

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Schlafen nur noch Rückenlage

Hallo Frau Höfel, Ich kann seit SSW 36 nur noch auf dem Rücken schlafen, sonst immer links. Wenn ich jetzt links liegen will zieht und drückt der B...

KleineMiri

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Dünn ausgezogenes unteres Uterinsegment

Ich hatte im April 2016 meine erste Sectio. Ende Januar 2020 die zweite. Diese fand bei 38+2 statt. Während der OP zeigte sich ein sehr dünn ausgez...

Starlight86

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


10 Tage überfällig

Hallo, Ich bin 43 Jahre, mein Zyklus war immer zwischen 26 und 28 Tagen, meistens waren es 28 Tage. Letzte periode hat am 31.7 begonnen, heute bin ich...

Sasar

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Ängste Geburt

Hallo liebe Frau Höfel, ich werde evtl in 1,5 Wochen eingeleitet (oder KS), da die Geburtsklinik Makrosomie vermutet, mein Gyn allerdings nicht (nu...

Babyboy2023

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


SSW 29 Kindsbewegungen ganz anders

Guten Tag! Bin in SSW 29 mit VWP. Habe immer mal Tage, wo es weniger Bewegungen sind und wahrscheinlich vergesse ich danach jedes Mal, wie es war und ...

Emamuelle

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


RE

Hallo Frau Höfel, Vielen Dank für ihre Antwort. Wann und wie schleiche ich das Bryophyllum aus? Ich nehme zur Zeit morgens und abends eine Tablette d...

Julienmami

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Bräunliche Karotte

Guten Morgen, Wir waren übers Wochenende im Urlaub und hatten keinen Katottenschäler. Ich hab die Karotten dann mit heißem Wasser abgewaschen und ver...

SandraP

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Bryophyllum

Hallo Frau Höfel, Ich bin aktuell in der 11. Woche schwanger (10+4). Ich nehme aufgrund von Blutungen in den vergangenen SS seit Beginn zur Unterstüt...

Julienmami

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Wochenfluss

Hallo Frau Höfel, meine Geburt ist nun 40 Tage her und die Blutung war bis gestern braun und sehr wenig und nun ist sie wieder rosa und rot aber nu...

Betül86

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Toxoplasmose

Liebe Frau Höfel, meine Freundin hat eine neue Katze aufgenommen. Geht vom Streicheln eine Gefahr von Toxoplasmose für mich aus? Man weiß ja nicht,...

ElisaZ89

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet