Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Pulsieren im Unterleib

Liebe Frau Höfel Seit ein paar Tagen bemerke ich (29 ssw) oft im Unterleib ib der Nähe der linken Leiste eine Art Pulsieren. Ich denke nicht, dass...

Chiquita_

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Herpes Bläschen an der Lippe - reicht ein Pflaster?

Hallo Frau Höfel, Ich bin 2 Tage vom errechneten ET entfernt und habe bemerkt das ich ein kleines Herpes Bläschen an der Lippe habe. Mit dem Herpes B...

Mandelblüte89

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Ernährung und Stillen

Liebe Frau Höfel, Vielen Dank für Ihre immer schnell und kompetent beantworteten Fragen. Heute habe ich eine Frage zum Thema stillen, ich stille mei...

Fleur85

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Baby schreit tagsüber nach füttern

Hallo, mein Sohn ist 3 Monate alt (Frühchen in 35. Woche). Seit einiger Zeit haben wir extreme Probleme beim füttern mit der Flasche. Nach ca 20-30 m...

CaroMS

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Weicher Bauch und weniger Kindsbewegungen

Sehr geehrte Frau Höfel, Ich bin in der 34+5 ssw und hatte am Dienstag (11.6) meinen letzten Frauenarzt Termin wo nur CTG gemacht wurde die Herztön...

Celi11

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Homopathie

Hallo Hät eine Frage die Pulsatilla pratensis D12 "Spagyra" Globuli kann man die ab der 36 SSW nehmen sprich das der Muttermund weich wird, wurdn m...

Girly08

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Sectio vor 7 Monaten - Narbenschmerzen

Liebe Frau Höfel, vor 7 Monaten hatte ich eine sekundäre (nicht Not-) Sectio. Meine Narbe (die oberflächliche, aber gefühlt auch die in tieferen Sch...

anna_b_c_d

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Gewicht Zuviel?.

Hallo. Nun mach ich mir doch noch weiter Sorgen. Mein kleiner kam am 24.4. mit 3320gr. Zur Welt. Bei der U3 wog er 5660gr. Die hatte er am 3.6. H...

Seli27

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Ist es schlimm wen Putenfleisch im Kern noch saftig ist

Hallo, habe heute Putenfleisch in der pfanne gebraten es war nicht dick von außen war es gut und innen war es beim anschneiden saftig aber weiß und et...

lucky1

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Ist es schlimm wen Putenfleisch im Kern noch saftig ist

Hallo, habe heute Putenfleisch in der pfanne gebraten es war nicht dick von außen war es gut und innen war es beim anschneiden saftig aber weiß und et...

lucky1

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Gebärmutterhals 2,1cm portio 1 cm

Hallo war heute im Krankenhaus (29+4) Mein gebärmutterhals ist bei 2,1 cm und der Kopf im tief im unteren uterinsegment. Mumu geschlossen aber weic...

Fuchs1

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Propolis 5+3 ohne Alkohol mit Erysimum

Hallo Frau Höfel, Ich hatte ja von den Halsschmerzen berichtet hier in Abu Dhabi... Dazu kam jetzt Schlappheit, 38 Temperatur und Niesen und Schnupf...

Starlight86

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Einnistung verspätet

Guten Tag Frau Höfel Ich habe vor ca 2 Wochen schon mal geschrieben, ob es möglich wäre dass die Schwangerschaft (bestätigt 7 ssw am 13. November 20...

Gabrielina

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


4 Wochen nach Geburt wieder blutigen Wochenfluss

Hallo, Ich habe vor 4 Wochen entbunden und der Wochenfluss ist eigentlich hell, aber zwischendurch besonders nach körperlicher Belastung kommt immer...

diebecci1982

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


21 SSW - Schmerzen beim laufen im Unterleib

Sehr geehrte Frau Höfel, Gestern morgen kam ich fast nicht aus den Bett. Ein krampfartiges Ziehen im Unterleib und Rücken. Ich ging zu dem Vertretu...

Ada2007

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Mit 6 Wochen alten Baby zu einer Taufe gehen

Hallo Frau Höfel, Wir sind zu einer Taufe eingeladen, mein Baby wäre dann ca. 6 Wochen alt. Ich stelle mir das gerade ein bisschen schwierig vor, ...

Fleur85

4 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Urlaub ja oder nein als Risikoschwangere

Hallo Frau Höffel, da meine hebamme den kompletten Juni im Urlaub ist, benötige ich bitte Ihren Rat als hebamme. Wir würden gerne 11 Tagein den Urlaub...

dima2309

6 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Hund und Picknick

Hallo, ich habe folgende Fragen: 1. Wir haben einen Hund und ich genieße die Spaziergänge total und und kann mich dabei richtig entspannen und absc...

Enzia

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Stillzeit und unterleibschmerzen

Hallo Frau Höfel, Meine Tochter ist 10 Monate alt und ich stille sie noch nachts ,in letzter Zeit habe ich immer unterleibschmerzen bzw ein ziehen ...

Lolipop2109

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet