Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Listeriose

Guten Tag, ich war heute Mittag beim Italiener und habe eine Pizza mit frischen Tomaten und frischem Mozzarella gegessen. Beides wurde nicht mitgeback...

2110mel

9 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Symphyse

Sehr geehrte Frau Höfel, ist es möglich bereits ab Ssw 6 Symphyse Schmerzen zu haben? Meine rechte Leistenbeuge schmerzt als ob mein Bein falsch...

kleinerelch

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Muttermund offen?

Ich bin heute 10+0 und habe gerade nach einführen von Utrogest gemerkt, dass ich meinen Finger ca. 1,5cm tief in den Muttermund (Gebärmutterhals) prob...

Mopsel

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Ist die motorische Entwicklung in Ordnung?

Liebe Frau Höfel, mein Sohn ist neuneinhalb Monate alt und ich bin etwas verunsichert was seine motorische Entwicklung angeht. Er robbt und krabbe...

penny2013

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Ab wann normale Geburt möglich?

Hallo liebe Frau Höfel, Ich bin gerade in der 37 SSW ( 36 + 2 ). Ich hatte die ganze Nacht Starke Unterleib Schmerzen und harter Bauch, ab heute se...

Irina.B.

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Hcg verdoppelt nicht ss weiterhin leicht positiv

Hallo dr bluni, Am 18.5. war der erste Tag meiner letzten periode welches evtl bis zum 22. ging. Habe durch Brustziehen gemerkt das da irgendwas ...

Ebiliebili

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


2-3 Wo. Panierter Fisch war roh. Durchfall Krämpfe

Guten Tag ich schon wieder. Ich war noch nie schwanger und kenne mich daher nicht aus. Auf dem Rückweg von der Kinderwunschklinik nach Information das...

Alexandra Hoff

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


7 Tage Geburtseinleitung ohne Ergebnis

Hallo Frau Höfel, aufgrund des Verdachts einer Makrosomie wurde bei mir 6 Tage vor ET begonnen die Geburt einzuleiten. Morgen bin ich einen Tag übe...

Lama87

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


7+0 Durchfall und Bauchgrummeln nach Saft

Liebe Frau Höfel, Ich bin 7+0 SSW. Ich leider sehr an Übelkeit, weswegen ich am morgens fast nichts essen kann. Ich habe 3 Pfirsiche gegen Mitt...

Häschen95

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Thrombozytopenie

Hallo, ich bin etwas verunsichert... ich hatte in den letzten Wochen etwas Probleme mit meinem Hb (lag nur bei 9,5), dieser ist jedoch wieder im Normb...

Sbtb19

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Schwanger oder noch zu viel Hcg im Körper?

Hallo Martina, Ich hatte am 03.06.2019 eine Fehlgeburt und einen natürlichen Abgang, dachte ich. Am 15 sind wir zur Frauenärztin gegangen und die me...

Malwina111

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Wechsel PRE Nahrung

Liebe Frau Höfel, aus kostengründen überlege ich, die Pre Nahrung zu wechseln von hipp combiotik auf bebivita. Ist es möglich, grundsätzlich für zu H...

Hellokati84

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


6 Monate nach dem Kaiserschnitt

Nach dem ich vor 6 Monaten ein Kaiserschnitt hatte ,hab ich nun meine periode wieder ganz komisch war es heute als ich abgeptzt habe da waren so Klümp...

Michelle22196

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Erkältung

Hallo mein sohn 5 monate ist erkältet wir waren noch nicht beim arzt den der meinte erst kommen wenn es hohes fieber gibt derzeit hat er eine temperat...

ChristinaMel

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Dauer Einnahme Byrophyllum und viele Übungswehen

Sehr geehrte Frau Höfel, Bin derzeit 31 + 4. Aufgrund sehr häufiger Übungswehen (mehr als 30x Tag bzw manchmal alle paar Minuten) nehme ich seit 2...

Fly-Baby

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Ängste

Sehr geehrte Fr. Höfel, ich hatte nach 2 sehr unkomplizierten SS mit glücklichem Ausgang 2017/2018 innerhalb von 12 Monaten 3 Fehlgeburten. Immer wur...

isali

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Listerine

Hallo bin in der 21ssw hab da ne frage wegen listerine ist es mögliche das von offenen rohen Fleisch war ca. 3bis4 stunden im kühlschrank in einer Sch...

lucky1

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Sind Kohlenhydrate wirklich Wehenhemmend ?

Hallo Frau Höfel, die Frage steht ja schon. Stimmt das oder ist das Quatsch? Viele Grüße

Inflames5.0

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


RE 34. SSW kein Wachstum

Liebe Frau Höfel, vielen Dank für Ihre Antwort auf meine Frage vom 21.06., um 07:20 Uhr. Leider habe ich mich vertippt. An 31+1 wurde mein Mä...

missm

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


5 Wochen altes Baby - Erkältung

Hallo Frau Höfel, Meine Tochter ist momentan erkältet. Was kann ich dagegen tun? Sie hat Husten und Schnupfen. Ihre beiden Nasen sind zu. Was ...

Ida12345

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet