Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Wie kann ich mein Baby aus der Querlage locken?

Liebe Frau Höfel! Ich bin aktuell bei 37+1 mit dem 6. Baby schwanger. Leider hat es sich von der Schädellage in die Quer- bzw. Schräglage gedreht. Was...

schnattergöschle

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Hallo

Ich bin in der 30ssw habe eine frühgeburtsrisico. Heute als ich aufstand tut mir die brüste sehr weh und es ist ein knoten zu spüren. Muss ich mir sor...

Leasilva

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Abstillen oder nicht?

Hallo. Mein kleiner ist nun 12 Wochen alt. Seit der ca 4ten Woche nimmt er nicht mehr meine Brust. (Alles versucht, Stillhüttchen. Alles mit einer beg...

ELSA101015

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Abstillen wegen Zeckenbiss /Antibiose?

Hallo, vor einer Woche habe ich eine zecke am Bein entdeckt. Mein freund hat diese sofort entfernt. Die zecke war klein und ließ sich leicht entfernen...

Janny1904

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Federwiege statt babybett?

Hallo, Ich habe gehört für die ersten Monate kann man eine federwiege statt ein babybett nutzen? Diese würde dann am besten im Schlafzimmer aufgeha...

orchidee1201

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Erneut Schwanger? 8 Wochen post partum

Liebe Frau Höfel, ich bin heute 8 Wochen post partum. Beim FA wurde via Vaginalem Ultraschall eine hochaufgebaute Gebärmutterschleimhaut von 13,5 m...

Katzi0815

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Stoss in Bauch.

Hallo, ich stand heute mit meinem Sohn vor dem käftig seines Hasen.er steht erhöht und mein Sohn wollte die Käfigtür aufmachen und hat mir diese Gitt...

Kathi08

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Nochmals...

Guten Tag, seit Freitag quäle ich mich schon mit Beschwerden herum. Die Scheide brennt, ich schmiere die ganze Zeit Pilzcreme drauf und nehme heut...

Krümel_3und4

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Harndrang

Sehr geehrte Frau Höfel, Ich hatte Ihnen ja schonmal geschrieben gehabt, wegen dem ständigen Harndrang. Die Geburt ist jetzt 9 Monate her. Die Vert...

Love1

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Stuhlgang Stillbaby und babylax

Guten Tag Frau Höfel, unser Sohn, nun 4 Monate, kam in der 35 Woche spontan zur Welt. Er hatte keinerlei Sauerstoffzufuhr notwendig und wir konnten s...

Jungenmutti

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Unverträglichkeiten

Übertragen sich auf das Baby auch erworbene Unverträglichkeiten (Histamin, Laktose etc)? Bei Allergien besteht ja ein Risiko. Meine Frauenärztin meint...

Garden26

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Ohne Unterwäsche

Hallo, Einschätzung folgender Situation Wegen der Hitze trag ich oft kein unterhöschen nur ne dünne Hose und setzte mich oft auf öffentliche Bänke ac...

lucky1

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Fassbrause von Gaffel erlaubt?

Hallo Frau Höfel, Mittlerweile habe ich verschiedenstes zur Fassbrause in der Schwangerschaft gelesen und bin etwas unversichert. Vorallem in den...

Step

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Kaiserschnitt-Narbe brennt

Sehr geehrte Frau Höfel, vielen Dank für Ihre Antwort! Ich war nun im Krankenhaus und habe es nochmals anschauen lassen, es wurde mir Blut abgenom...

Hoffnung17

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Schlafen unterwegs

Liebe Frau Höfel, ich habe heute nochmal eine Frage zum Schlafverhalten unseres Sohnes (9 Monate). Er wird jetzt so langsam mobil, robbt seit ei...

Amalia83

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Baby kann ohne Brust nicht weiterschlafen

Hallo, Meine Kleine Tochter ist 9,5 Monate alt und wird eigentlich fast vollgestillt; Tag und Nacht. Ich liebe das stillen aber nachts geht es für ...

Elred

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Cervix

Liebe Frau Höfel, wie hoch schätzen sie das Risiko auf Wiederholung ein. Z.n. zwei Frühgeburten (32 und 35 SSW) Cervixinsuff Infekte im scheide...

elli1982

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Zuviel Fruchtwasser?

Hallo Frau Höfel, Bin aktuell sehr verunsichert, bin 36+2 und am Dienstag wurde im Krankenhaus bei der geburtsplanung zuviel FW festgestellt, Index...

Polo1985

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Kindsbewegungen...wiederholung

Liebe Frau Höfel, ich habe vor Kurzem schon mal diese Frage gestellt. Leider bin ich schon wieder besorgt, weil es diesmal schon fast 2 Tage so ist. ...

Sylvia_B

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Mutterpass

Hallo Frau Höfel, eine gute Freundin von mir hat den Mutterpass ihres Sternchens verloren. Gibt es irgendwie die Möglichkeit an einen leeren Mutte...

Sabrina1234567890

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet