Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Gewicht

Hallo Frau Höfel, Ich bin etwas besorgt. Meine Tochter ist am 13.11.2018 mit einem Geburtsgewicht von 3280 gr zur Welt gekommen. Das niedrigste G...

Summy67

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Blähungen ?

Hallo. Meine Tochter ist nun 6 Wochen alt. Seit Geburt ist sie sehr unruhig und oft unzufrieden. D.h. sie lässt sich kaum länger als 5 Minuten wegle...

juschi

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Wespenstich

Hallo Frau Höfel, Ich bin vorgestern von einer Wespe und an Zeh gestochen worden ..fuss ist dick und dadurch schmerzhaft. Haben Sie noch Tipps ausser ...

Ella85

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Unterzucker

Hallo ich habe Schwangerschaftsdiabetes und muss Insulin spritzen, hin und wieder bin ich im Unterzucker, was ich leider zu spät merke. Schadet das me...

Alfi

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Nachtrag abstillen/muttermilch

Bei mir kam am Anfang viel Milch, Teilweise bis zu 100 ml (habe da noch ab und zu angelegt mit Stillhütchen, hat aber alles nicht so funktioniert und ...

Mimi1312

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Blutung in der 27,0 ssw

Hallo ich habe mal eine frage an sie ich bin in der 27,0ssw und habe vor kurzen blutung bekommen mal alt blut Dan wider frisches Blut immer in Abwechs...

Sinalinder

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Solvent Lösungsmittel

Hallo ich bin der 26 SSW und habe einen Farbpinsel mit Solvet Lösungsmittel gereinigt. Jetzt habe ich Angst meinen ungeborenen durch das einatmen gesc...

Alfi

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Herpes

Liebe Frau Höfel, Nachdem ich vor 8 Tagen erstmalig einen Lippenherpes erlebt habe und dieser unter Behandlung abgeheilt war, habe ich heute früh im ...

Ann-Kristin

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Auf Bauch gelehnt

Guten Morgen. Ich habe mich eben sitzend blöd nach vorne gebeugt um etwas vom Boden aufzuheben. Hat sich komisch angefühlt und ggf. komisches Geräusch...

Giraffe83

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Gallenprobleme

Hallo Frau Höfel, Ich bin in der 11+5ssw. Ich glaube mir macht die Galle Probleme. Was kann ich tun? Fettarme Ernährung, viel trinken. Kann ich Ga...

Mala28

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Abstillen/Muttermilch

Hallo, Bei mir kommt seit längerem pro abpumpen nur noch ca 20-30 ml.. wenn ich wirklich alle 4 Stunden pumpe teilweise noch weniger, das war so frus...

Mimi1312

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Alkohol und feierkonsum

Hallo, ich wollte morgen auf das stadtfest und 3-4 weinschorlen bzw bier je nachdem trinken.. ich bekomm nicht so viel Muttermilch und bekomm nur max....

Khaleesi12

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Plazenta arbeitet , Herzschlag dann auch vorhanden?

Hallo, Ich hatte schon mehrere fehlgeburten allerdings immer sehr früh ca 6ssw. Bei dieser Schwangerschaft war es eine künstliche befruchtung wo Zwil...

Mona28

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


3 monate

Meine 3 monate alte Tochter hat ganz leichten husten sie holt ab und zu schnapp artig Luft.? Kann ich ihr problemlos prospan Hustensaft gegeben und s...

Lenabella

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Himbeerblättertee Überdosierung

Hallo Frau Höfel, seit Anfang der 38. ssw trinke ich den Himbeerblättertee. Nun bin ich in der 39. Woche und würde anstatt einer Tasse, zwei Tassen...

Rosa1234

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Vergrößerter Brustwarzenhof

Liebe Frau Höfel! Mein Brustwarzenhof hat sich während der SS enorm vergrößert und sieht gar nicht mehr schön aus. Die dunkle Farbe würde mich nich...

Steffiiiii

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Haarausfall

Hallo Frau Höfel, ich stille voll, seit gut 4 Monaten und habe extremen Haarausfall. Kann ich dagegen etwas tun? Kann mir schon keinen Pferdeschwanz...

Kornblume2016

4 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Sitz ad Schwangerschaft

Hallo Frau Höfel, Ich bin aktuell in der 15. Ssw und habe in der pofalte (hohe steißbein) eine brennende Stelle. Vermute dass es sich um einen klei...

Lilly892011

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Blasensprung

Hallo, ich habe noch 11 Tage zum ET, heute bei der Untersuchung hat mir meine Ärztin gesagt das der Kopf von dem kleinen noch nicht fest im Becken si...

Mi..

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Erstinfektion Herpes, MA und erneute Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Höfel, ich hatte in meiner 5. Schwangerschaft eine Erstinfektion mit Herpes und dadurch leider einen MA in der 15 Ssw. Besteht...

Lorinka

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet