Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Geburtsvorbereitende Maßnahmen bei verkürztem GMH

Hallo, Ich bin heute bei 35+0 angelangt und wollte wie von meiner Hebamme im Geburtsvorbereitungskurs empfohlen, mit dem Himbeerblättertee (2 Tasse...

Ceciel

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Wochenfluss wie lange rotes Blut?

Hallo Frau Höfel, Ich habe vor knapp vier Wochen entbunden und der wochenfluss ist teilweise noch richtig dunkelrot...es läuft nicht oder so und ich b...

Ella85

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet



Verhaltene Fehlgeburt

Sehr geehrte Frau Höfel ich bin 40 Jahre alt und zur Zeit in 7 + 6. Leider habe ich eine leere Fruchthülle. Nun würde ich gerne einen natürlichen Abga...

RICA79

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Abgelaufenes Milchbrötchen

Hallo Frau Höfel, Ich habe momentan wenig Appetit und habe versucht morgens zumindest ein Milchbrötchen zu essen. Nun habe ich gesehen, dass es sei...

Nira86

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Tochter 9,5Monate will kein Wasser trinken.

Hallo Frau Höfel Meine 9,5 Monat alte Tochter möchte einfach kein Wasser trinken,ich versuch es immer wieder aber sobald sie merk es ist nur Wasser...

Chii_Love

6 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Körpertemperatur

Liebe Frau Höfel, Ich hatte zu Beginn der Schwangerschaft immer eine rektale Körpertemperatur von über 37... jetzt in der 23. ssw habe ich mal wied...

Rosewood2503

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Listeriose durch Fantaflasche

Sehr geehrte Frau Höfel, Ich habe heute eine schon offene Flasche Fanta leer getrunken. Ich trank aus der Flasche da es sich um eine 0,5 Liter Flas...

20wunschkind19

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Kreißsaal

Danke für Ihre Antwort.. Man trägt doch ein Kleidchen oder T-shirt IM Kreißsaal? Und die Hebammen prüfen ab und zu mal wie weit der Mutterund geöffn...

Xazaria

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Gewicht

Liebe Frau Höfel mein Kind (9 Wochen) hat in 2 Wochen nur 230g zugenommen... einmal 100g und einmal 130g. Er wiegt jetzt 5510g, ist das bedenklich...

Kiki_18

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Spalt in Bauchmuskulatur

Hallo, Mein Sohn wird bald schon 11 Monate und ich spüre immer noch einen Spalt in der Bauchmuskulatur, vor allem um den Bauchnabel herum. Ist das no...

Sonnenblume 1812

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Kaiserschnitt

Hallo ichvhabe am Montag mein 8.kind per kaiserschnitt mit steri zur Welt gebracht,konnte gestern das 1 mal aufs Klo (groß)es kammen nur hasenklumpen ...

Wenke

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Kaiserschnitt

Hallo ichvhabe am Montag mein 8.kind per kaiserschnitt mit steri zur Welt gebracht,konnte gestern das 1 mal aufs Klo (groß)es kammen nur hasenklumpen ...

Wenke

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Milchbildung langfristig ankurbeln ?

Guten Tag!  Ich würde gerne Wissen ob man einseitig stillen kann. Ich habe auf der linken Seite die sechste Brustentzündung (auch immer wieder Milch...

KleineKathi

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Stillhütchen

Hallo liebe Frau Höfel! Haben Sie vielleicht einen Tipp für mich wie ich die Stillhütchen (aus Silikon) wieder los werde? Mein Kind ist jetzt 9 Woc...

Kiki_18

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Kreißsaal

Liebe Frau Höfel, Eine ganz blöde Frage zur Entspannungsmöglichkeiten im Kreißsaal. Ich würde gerne vielleicht den Gymnastikball während der Wehen be...

Xazaria

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Ab wann mit baby baden

Hallo, meine Tochter ist jetzt 7 Wochen alt. Seit 3 Tagen habe ich keine Blutung mehr. Hatte davor auch nur noch so eine minimale Zeichnung in der Bin...

Mrs.B.

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Herztöne in der 32. SSW

Hallo Frau Höfel Heute war meine Hebamme da und hat auch die Herztöne meines Babys abhören wollen. Nur leider nicht direkt gefunden, nur über die N...

edina

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Wie lange und Wieviel BRYOPHYLLUM?

Guten Tag, Ich nehme seit Punktion 3× 10 Globuli BRYOPHYLLUM und habe gestern erfahren,dass ich schwanger bin. Kann die Dosis so bleiben und w...

Adiria

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Stillen oder nicht

Hallo. Kann man bei einem operativ entfernten Abszess mit großer Wunde nähe Brustwarzenvorhof weiterstillen? Oder ist die Gefahr dass die Entzündung w...

Berlindreamer87

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet