Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Hämorrhoiden

Hallo Frau Höfel, ich habe seit der Entbindung eine äußerlich sichtbare Hämorrhoide. Bisher hat sie mir keine Probleme bereitet (Entbindung ist 12 Wo...

Susi134

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Baby Kopf gestoßen

Guten Abend Frau Höfel, ich hatte mein 7 Wochen altes Baby heute in Bauchlage gelegt und den Oberkörper mit einem Polster etwas höher gelagert (Si...

Sarah_4321

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Darmpilz und stillen

Liebe Frau Höfel, ich habe eine Frage zur Behandlung mit Pimafucin während des Stillens. Kurz vor der Schwangerschaft hat mein Diätologe eine groß...

Kasia198111

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Frage zu Streptokokken

Liebe Frau Höfel, sie haben mir in der Schwangerschaft schon mehrmals geholfen, so hoffentlich auch diesmal :) Ich bin in der SSW 38 und neulic...

Worried123

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Eipollösung

Hallo Frau Höfel,   Ich habe am 17.3. 24 Inder 38+2 ssw mein 5. Wunder spontan entbunden nachdem bei mir am 16.3. eine eipollösung durchgeführt...

Julienmami

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Fieber,Durchfall seit einer Woche

Liebe Frau Höfel, Seit einer Woche hat unser Sohn,5Monate und anderthalb Wochen alt,grünen,wässrigen Durchfall. Sonst keine Beschwerden.Wir stille...

Josefin L.

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Kaiserschnitt

Liebe Frau Höfel,   ich werde aus medizinischen Gründen einen Kaiserschnitt bekommen.  Was macht Ihrer Meinung nach Sinn mit in die Klinik zu ...

johanna45

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Salat ungekühlt

Sehr geehrte Frau Höfel,  Mein Mann hat vor ein paar Tagen einen frischen Kopfsalat mit Wurzelballen gekauft. Dieser wurde nicht kühl gelagert auc...

MelancholicRose

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Insektenstich

Hallo Frau Höfel, mich hat gestern Abend etwas im Garten gestochen. Es sah aus wie eine Fliege. Die Stelle war direkt gerötet und hat gejuckt. Seit h...

MiraMa8

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Häufiger Harndrang

Hallo,  Bei mir kommt es immer wieder vor, dass ich an einem Tag, wie z.B. heute, dauerhaften Harndrang habe, auch wenn ich gerade auf Toilette wa...

Katha A.

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Urlaub mit 3,5 Monate alte Tochter

Hallo Frau Höfel, Wir planen Anfang April ein Kurzurlaub nach Österreich(Tirol) mit unsere 3,5 Monate alte Tochter. Es wären insgesamt ca. 6 Stund...

Arabela

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


CMV Ansteckung SSW 4+5 durch Tröpfcheninfektion???

Sehr geehrte Frau Höfel, ich habe erst letzte Woche einen positiven Test gemacht und bin aktuell in SSW 4+5. Nun waren wir gestern bei der Familie...

Katharina-Emilia

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


SSW 19 HILFE!!! Gewicht geht weiterhin nach unten

Hallo :) Ich habe eine Frage bezüglich Gewichtszunahme/-abnahme. Und zwar bin ich am Anfang der Schwangerschaft mit 73kg hineingestartet. Zu Begin...

Mamitobe2024

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Obst von boden

Hallo Frau Höfel, Ich habe mir heute eine Kiwi geschält und die ist mir dann auf den Boden gefallen. Habe diese schnell aufgehoben und nochmal unt...

Manuuu94

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Literien

Hallo, kurze Frage, tatsächlich bin ich mir jetzt unsicher. Semmelklöße (Semmel, Eier, etc) stellt dass (rohe Eier) eine Gefahr dar, oder brauc...

Amanda123

1 Antwort


Druck von außen auf Babybauch

Hallo,  Gestern Abend als mein Mann seine Hand auf meinen rechten Unterbauch gelegt hat, um die Babytritte zu fühlen, hat er sich plötzlich darauf...

Katha A.

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Angst vor Genitalherpes

Hallo Frau Höfel,   heute frage ich nochmal bezüglich Genitalherpes, weil es mich sehr beschäftigt. Ich bin in der 39.SSW und habe Sorge, da...

Anni27!!

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Brüse Schmerzen

Liebe Frau Höfel lch bin in der 33. SSW und habe seit 3 Tagen auf einer Brust klare Milch die ausläuft, Tröpfchen. Seit heute habe ich auch Schmer...

Crearte

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Fenchel/Kümmelöl

Guten Tag, meine Tochter ist 7 Wochen alt und hat einen Nabelbruch. Darf man da trotzdem Fenchel/Kümmelöl zum massieren verwenden? Liebe Grüße ...

KathyR.Burg

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Nierenstau

Hallo Frau Höfel, können Übelkeit und Kopfschmerzen vom Nierenstau kommen ? Mein Kleiner liegt mir quer auf der rechten Niere so dass ich mich stä...

VanessaE.

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet