Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Todgeburtrisiko

Liebe Frau Höfel, Ich bin in der 24 ssw. Ist meine dritte Schwangerschaft und die erste mit einer vorderwandplazenta. Heute hatte ich einen heft...

Clara_5

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Rhesusfaktor

Hallo, ich habe in der 27 ssw die rhesusprophylaxe bekommen und dann 3 Wochen später eine erneute ganz leichte Blutung gehabt. Meine Ärztin sagt das d...

Dyke

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Eigene Bedürfnisse ?

Hallo Frau Höfel, Meine Tochter ist 6.5 Monate alt und hat eine diagnostizierte Regulationsstörung, außerdem hatte sie von Geburt an wohl das Kiss S...

Fleur85

4 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Baby 6 Wochen schläft tagsüber wenig

Liebe Frau Höfel! Meine Tochter ist 6.5 Wochen. Tagsüber schläft sie vielleicht 3 h. Eine h vormittags, solange ich sie in der Hängematte wippe. D...

Steffiiiii

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Zwei Mal hoher Geradstand - Ursache ?

Liebe Frau Höfel, leider musste ich zwei Mal die Erfahrung einer sekundären Sectio aufgrund von hohem Geradstand machen. Einmal dorsoposterior, einmal...

Kaktine

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Dosenfisch Lachs in Sosse gefährlich in der SSW?

Liebes Expertenteam, ich bin zur Zeit in der 9SSW. Ich habe Dosenfisch, Lachs in Sosse gegessen, vielleicht so 150Gramm. Muss ich mir jetzt Sorgen ...

Stefanie888

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Abgepumpte Muttermilch aus dem Kühlschrank

Hallo Frau Höfel, ich finde überall Angaben zu den verschiedensten Aufbewahrungen von Muttermilch und ihrer Haltbarkeit, nur habe ich bisher nicht...

daka4182

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Angst vor Listeriose

Hallo Frau Höfel, Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Meine Angst vor Listerien nimmt immer größere Ausmaße an. Ich habe inzwischen fast vor al...

Efeu1889

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Fläschen/Milchpumpe auskochen

Hallo, Unser Wasser aus der Leitung dürfte ziemliche kalkhaltig sein,. Jedesmal nach dem auskochen der Fläschchen und dem milchpumpenzubehör ist ei...

Sarah45

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet



Babyschlaf ? Ein Leben zwischen Trage, Arm, Bett und Brust

Hallo Martina, Ich möchte hier mal unseren Tagesablauf bzw. die Schlafsituation unseres Sohnes schildern und Deine/Ihre Meinung dazu hören, da man...

Wastl91

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Chance auf Spontangeburt nach Notsectio?

Hallo Frau Höfel, Sie werden die Frage vermtl. schon Tausende Male beantwortet haben aber ich bekomme es einfach nicht aus meinem Kopf heraus... 2017...

Carinchen89

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Brust nach der Stillzeit

Hallo liebe Frau Höfel, ich habe am 14. Oktober zum letzten mal gestillt (insgesamt 15 Monate, am Schluss nur noch nachts). Die Brust ist nun we...

MaxiSchatzi

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Flasche

Hallo! Ich gebe meinem Baby 3 Monate alt seit kurzer Zeit Pre Nahrung in der Flasche vorher habe ich gestillt und zugefüttert Ich habe mit der Calm...

Bluebaby

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Cortisoncreme

Hallo Frau Höfel, Ich habe eine blöde Frage die mich doch etwas beschäftigt. Mein Mann muss sich mit Cortisoncreme eincremen und ich hatte ihm am G...

Karin923

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Gewichtszunahme 31. SSW

Hallo, bisher habe ich rund 6 kg zugenommen. Da bin ich echt stolz. Jetzt muss ich seit einigen Wochen liegen, und habe in der letzten Woche 1 kg zuge...

schnegge.27

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Schmerzen beim Sex in der Schwangerschaft

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 19. SSW und mache mir langsam sorgen über die schmerzen die ich habe beim Sex. Die schmerzen kommen wärend dem Sex...

Jenny_021

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


hallo Frau Höfel,

Meine Tochter fast 1jahr alt,kommt nicht richtig von der Flasche weg, dass läuft meist so bei uns morgens isst sie víertel scheibe brot,möchte aber ke...

AB2811

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Wochenfluss nach Kaiserschnitt

Liebe Frau Höfel, ich habe mein Kind am 21.11. per Kaiserschnitt entbunden. Eine Frage zum Wochenfluss: Es sind immer wieder mal größere Koageln d...

Sylvia_B

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Frage

Hallo Frau Höfel, Ich habe jetzt schon öfters gelesen dass aufgrund von Sauerstoffmangel Ängste bestehen dass es beim Baby zu Hirnschäden kommen ka...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet