Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Ständiger Toilettengang

Guten Morgen. Ich habe noch eine Frage. Es tut mir sehr leid, aber ich finde nichts im Netz Meine Tochter ist ja nun in der 36 Ssw. Sie hat stän...

Mummy86

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Wie schnell sinkt HCG Wert nach FG (7. SSW)

Ich hatte am 14.11. eine frühe FG ohne Ausschabung (rechnerisch 7. SSW, es war aber nur eine leere Fruchthöhle auf dem US zu sehen, abends begann die ...

Erstlingsmama2015

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Baby schläft nur im Kinderwagen oder im Auto ein

Unser kleiner 5 Monate schläft nachts brav in seinem Beistellbett, nur untertags schläft er nur wenn wir unterwegs sind und da auch nicht immer, also ...

kerstin547

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Dammschnitt

Hallo Frau Höfel! Meine Tochter ist nun 14 Wochen jung, unter der Geburt wurde mir ein Dammschnitt verpasst. Er ist nie richtig verheilt, hat ständig...

Claudia1987

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Kopf geschüttelt

Liebe Frau Höfel, ich habe mich auf die Couch gesetzt und meinen Sohn nur am Po und unteren Rücken fest gehalten. Ich bin dann irgendwie ausgerutsc...

Sylvia_B

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Kadefungin 6 Kombi Pack schwanger und stillen

Guten Abend Ich war gestern beim Frauenarzt und sie hat einen scheidenpilz festgestellt ich bin in der 19ssw und stille mein erstes Kind noch ( ...

abcdefghijk

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Dammnaht

Guten Abend, habe eine kleine Dammnaht von einem Dammriss 1.Grades, morgen 4 Wochen alt. Die Naht spannt und ist hart. Darf ich sie massieren? Mit ...

junimami0906

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Wie kann man im Abortprozess unterstützen ?

Sehr geehrte Frau Höfel, ich habe eine Frage zum Thema abortus incompletus und hoffe sehr, dass sie vielleicht berufsbedingt Erfahrungen oder Idee...

Cleopetra

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


CMV

Hallo, ich bin CMV negativ. Nun hatte ich gerade eben Kontakt mit einer sehr erkälteten Person. Sie erzählte mir zudem dass sie ständig geimpft wird ...

NeuMama

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Frage

Hallo Frau Höfer. Heute hat eine bekannte mit Herpes in den Kinderwagen gesehen und dabei gesprochen. Jetzt habe ich Angst sie könnte mein Baby anges...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Abszess Brustwarze?

Guten Morgen, ich habe seit ca. 2 Tagen einen komischen kleinen „Pickel“ bzw. Miniknötchen an der linken Brustwarze, unterhalb der Brustwarzenöffnu...

erili

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Wochenfluss?

Guten Tag Frau Höfel, Meine Maus kam am 2.10 per KS zu welt in der 8.woche hatte ich meine Abschlussuntersuchung mit der ich auch gar nicht zufrieden...

Mami012019

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Entwicklung

Hallo Frau Höfel, Vielen Dank für ihre Antwort. Wie sehen sie die Entwicklung meiner Tochter. Sie wurde am 13.11.18 geboren Gewicht:3280gr ...

Summy67

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Abrechnung der Hebamme nach Jahren

Hallo ich habe eine Frage zur Nachsorge. Meine Tochter ist mittlerweile 4 Jahre alt und nun meldet sich meine damalige Hebamme und will Unterschriften...

Lele mama

4 Antworten


Water Wipes

Liebe fr. Höfel, Ich benutze für mein 6 Tage altes Baby water wipes beim Wickeln seit 3 Tagen. Ich empfinde die feuchttücher als viel zu nass ...

Schaschi

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Herpes baby 11 monate

Hallo, Mein Baby knapp 11 monate wurde heute von jemanden mit Herpes auf die Wange geküsst? Ist herpes in diesem alter noch gefährlich? Mit...

Liebe2019

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Saunaufguss Minzöl 12ssw

Hallo, Ich bin eine gewohnte Saunagängerin! Heute war ich in der Sauna und der Saunameister meinte es gibt ein Eukalyptus Aufguss. Ich war 5 min dem ...

Behi

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Gbh 34.SSW

Sehr geehrte Frau Höfel, ich bin jetzt in 33+3 schwanger und jetzt würde bei mir eine Gebärmutterhalslänge von 3 cm festgestellt. Bei der letzten U...

Zuze

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Ziehen im Unterleib und Scheide

Hallo Frau Höfel, ich bin nun 15+2 und seit 2 Tagen habe ich verstärktes Ziehen im Unterleib und meistens sogar mehr in Richtung Scheide. Vor allem...

NeuMama

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Po zu hoch?

Hallo Frau Höfel, Ich bin in der 41 ssw. Und war gestern beim Frauenarzt zur Ctg Kontrolle. Bei der Untersuchung sagte er, dass der Kopf des Kindes s...

Johanna1368

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet